Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Beitrag von Sherlockline »

Mache ich ohnehin, zu stark kordeln geht gar nicht. Kann aber auch sein, dass ich das Kordeln ganz vergesse, ging mir anfangs so.

Ich hab ein super schönes Rucksacktuch aus Leinen, ganz dünn und ein Indio, kein Vergleich zu meinem andren Leinen-Indio. Den hab ich jetzt verliehen :D Dort ist er gut aufgehoben.

Muss ich auf alle Fälle, ganz unten anfangen. Mittlerweile hab ich sogar nach kurzen Fahrradstrecken sofort Schmerzen im Nackenbereich.

Mein erster Tag - ich versuche das Kind auf den Rücken zu bekommen ist gehörig schief gelaufen, daher keine Fotos, so weit kam ich gar nicht.
Erst wollt ich mal den Didytai testen, weil mir der vorne grad das Trageleben rettet. Ich bekomm ihn da aber nicht in den Beutel rein, der sitzt viel zu hoch, hab ewig rumgetan und war dann schon deutlich genervt. Kurze Pause.
Dann Versuch Rucksack ohne Träger. Kind aber sehr wuselig und daher ewig versucht überhaupt mal an die richtige Stelle und vor allem mit Händen drin zu haben. Im Video von Nicole ist das Kind ja schon älter, das geht natürlich nicht, Kind auf Rücken und dann Tuch drüber, ich beutel vorher ein und schwing dann über die Seite auf den Rücken, schlüpf mit gut festhalten durch. Kind wollte aber leider die ganze Zeit den Arm wieder raus (macht er sonst gar nicht) und ich hab mir nur noch dazu ordentliche Rückenschmerzen einkassiert statt überhaupt mal fertig zu binden. Musste dann leider abbrechen.

Dafür war ich ganz fies und hab die Osteopathie diese Woche ohne Kinder gemacht, sogar der Mini musste da zuhause bleiben, der Opa sollte eigentlich mit und dort dann rumlaufen, aber bei der Hitze in der Stadt rumrennen und hin und zurück im Auto, da hatten wir alle keine Lust drauf, also bin ich knapp 2 h weggewesen. Er war erstaunlich friedlich, kennt aber den Opa sehr gut, der schleppt ihn gerne rum und blödelt mit ihm. Ich hab dafür schön entspannen können und Energie tanken, davon hat er dann ja auch was, wenn ich nicht mehr tragen kann, dann hat der kleine Mann echt ein Problem, daher lieber mal so ne Auszeit. Mal gucken, wie ich das nächste Woche mache.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Evtl mal mit nem Kanga probieren? Da haste auch die Schultern frei.

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, du tapfere!

Allein zur Osteopathie klingt aber gut! :mrgreen:

Wenn der Beutel zu hoch ist, kannst du ihn auch über die Schulter nach unten gleiten lassen. Dazu nimmst du ihn umgekehrt im Kelchgriff. Hm, ich hoffe zumindest, dass das geht bei dir...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sherlockline

posy hat geschrieben: Wenn der Beutel zu hoch ist, kannst du ihn auch über die Schulter nach unten gleiten lassen. Dazu nimmst du ihn umgekehrt im Kelchgriff. Hm, ich hoffe zumindest, dass das geht bei dir...
Auf was bezieht sich das?
Kelchgriff?
Liebe Grüße von Mellie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bin gerade tipptechnisch eingeschränkt, daher ein Zitat:

Christiane hat geschrieben: Ich binde mir den MT um, so dass das Paneel hinten herunterhängt.
Dann greife ich von hinten mit einem umgedrehten Kelchgriff unter die Arme meines Kindes. Meine Finger sind dabei auf ihrem Rücken, meine Handballen liegen auf ihrer Brust und meine Daumen zeigen dabei in Richtung ihres Bauches. Wenn ich sie dann hochnehme, ist ihr Rücken vor meinem Bauch.

Danach drehe ich meine Arme so, dass auf dem Weg zum Rücken, mein rechter Arm den linken "überholt". Meine Maus ist dann über meinem Kopf und ihr Bauch vor meinem Rücken, also um 180° gedreht. Aus dieser Position lasse ich sie langsam meinen Rücken herunterrutschen, bis sie auf dem Hüftgurt angekommen ist.

Anschließend sichere ich mit einer Hand mein Kind und klappe mit der anderen das Rückenpaneel hoch, greife um, um Kind und Rückenpaneel gleichzeitig zu sichern und lege mir die Schultergurte über die Schultern. Dann ziehe ich mit der freien Hand den ersten Gurt straff, löse die zweite Hand vom Rücken meines Kindes und ziehe den zweiten Gurt straff. Führe die Gurte unter Spannung hinter den Rücken, unter den Beinen durch, kreuze die Gurte unter dem Po, führe die Gurte wieder unter den Beinen nach vorne und sichere die Gurte mit einem Doppelknoten.

Und jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. :oops:
So geht es höher auf den Rücken!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sherlockline

Beim zweiten durchlesen ist es verständlich. Werd das mal testen und mir nochmal etwas zu Didytai auf dem Rücken suchen und durchlesesen.
Bin gespannt.
Liebe Grüße von Mellie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Beim zweiten schon? :lol: Ich musste mir eine Tragepuppe danebenlegen und gleich ausprobieren. :oops: Ich lerne ganz schlecht aus schriftlichen Anleitungen...
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es sonnenklar. :wink:
Sherlockline

Also der Teil hat grad prima geklappt. Jetzt sitzt er oben und mein Rücken ist noch ok.
Trotz den ganzen Tag stillen, auf dem Arm halten, sitzend vor dem Bauch Baby stützend und natürlich viel tragen, hab ich dank Didytai heute mal keine Nackenprobleme.

So jetzt grad noch auf den Rücken probiert erstmal mit Didytai und Fotos gemacht:

Hab jetzt eingedreht, ist aber nicht perfekt, seh ich grad auf den Fotos, und die Richtung wusste ich auch nicht. Leider hat es ihm nicht so gefallen, daher erstmal raus, merk auch sofort ne leichte Verspannung, weil er doch nicht so gerade saß und sich bewegt hat.

Bild

Bild

Bild

Link zum Album, falls die Fotos zu klein sind.
https://lh4.googleusercontent.com/3Lx6N ... -h207-p-no
Liebe Grüße von Mellie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sieht doch schon gut aus. :lol:
Nur musst du unbedingt ganz symmetrisch binden, sonst zieht es wieder an den schultern. Aber das weißt du ja schon.
Sherlockline

Also vom Didytai hinten bin ich leider nicht überzeugt, das klappte nicht so wirklich, wie ich mir das gedachte habe.
Dafür hab ich es gewagt und mir ne Emei erkruschelt. Und ich bin total überrascht, dass die mir doch recht gut passt. Die Schnallen sind zwar alle auf der kleinsten Stufe (so schmal und klein find ich mich gar nicht, keine Ahnung was super dünne/schmale/kleine Frauen machen), aber es klappt super auch hinten, bzw. jetzt fast nur noch hinten.
Endlich kann ich aufrecht gehen, tragen und Spaß haben ohne Schmerzen. Fotos werden nachgereicht, hab leider Laptop und mein Handy geschrottet bzw. verloren (und jetzt grad keine gute Fotohochlademöglichkeit), daher war ich bisher etwas eingeschränkt, dafür hatte ich mehr Zeit zum üben und tragen.

Heute hab ich, wegen nem doofen Sonnenbrand auf den Schultern dann doch nochmal die Rückentrageweise ohne Schulterträger probiert, aber trotz langem versuchen hab ich es einfach nicht festbekommen. Beim zweiten Versuch wollte ich dann so zur Rückbildung, leider kam ich nur bis zur Bushaltestelle (vorm Haus), war leider doch noch lockerer geworden und rutschte dann auch vorne nach unten. Hab aber ein paar Fotos gemacht. Dafür weiß ich jetzt wieder, warum ich nicht mit nem Kinderwagen in die Stadt will, also Ubahn, Bus etc. Bin nur froh, dass mein kleiner Babymann so brav mitgemacht hat, der kennt das ja quasi gar nicht. Bis auf einzelne Omaausflüge und mal zum reinlegen ist der Wagen eigentlich nur vom Großkind in Gebrauch.
Liebe Grüße von Mellie
Antworten

Zurück zu „Trageforum“