Beikostreif aber "ekel" vorm essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
nahele
ist gern hier dabei

Beikostreif aber "ekel" vorm essen?

Beitrag von nahele »

Hallo ihr lieben.

Ich bin ein bisschen ratlos...
Meine kleine ist 7monate alt kann schon recht gut auf dem schoss sitzen ,interssiert sich sehr fürs essen und hat keinen zungenstossreflex mehr und ist ja demnach beikostreif oder?
Ich finde das so schwierig zu verstehen.
Momentan läuft der beikoststart so bei uns.
Zwei drei mal geht der mund auf und es wird auch gleich alles runtergeschluckt danach macht sie den mund nicht mehr auf und /oder schüttelt sich...dann das gleiche mit etwas obstbrei hinterher.
Zwei drei löffel werden mit verzogenem gesicht gegessen aber dann bleibt das mündchen zu. Wasser würde sie wenn ich sie lasse sicher recht viel trinken weil sie das spannend findet aus der tasse zu trinken.
Nun aber mein problem...ganz oft wenn ich sie danach stille kommt nach dem stillen alles win einem riesen schwall wieder raus. :shock:
Bei den normalen stilleinheiten ,meist so alle zwei drei stunden,spuckt sie nie. Also schon immer nicht.
Ist es dann einfach doch noch zu früh?
Oder schluckt sie beim wassertrinken so viel luft?
Sie lutscht auch gerne an unseren sachen also banane,birne,melone, gurke ,brot.
Aber mir steht dann immer der schweiss auf der stirn...
Meine grosse hat sich damals als baby so furchtbar verschluckt das ist ein schock den ich nie vergessen werde.
Daher ist fingerfood oder besser gesagt bwl sicher nichts für uns bzw für mich. Ich wäre die ganze zeit total verkrampft. Und das merken die kleinen ja dann auch.
Was mache ich denn nun? Erstmal nochmal ein zwei wochen stillen und es nocheinmal neu versuchen? Oder die zwei drei löffel am tag lassen? :cry:
Es rückt ja leider auch der kindergarten im oktober immer näher....
Hach ich bin gerade so verunsichert zwischen den ganzen anderen mampfenden babys und müttern die mich schief ansehen das ich mit 7monaten immernoch voll stille.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Beikostreif aber "eckel" vorm essen?

Beitrag von Katha »

bis Oktober ist noch soooooo viel Zeit, mach Dir mal wegen der Krippe gar keine Gedanken.
und wg. anderer Mütter, die alles ganz anders machen, auch nicht ;)
hier geht es vielen Müttern so, dass die Minis noch nicht viel essen (vollstillen tust Du übrigens nicht mehr, weil Dein Kind ja was angeboten bekommt)
evtl. kann aber wirklich sein, dass Dein Kind einfach kein Breikind ist. Doch mal Fingerfood überlegen?
muss jetzt los, drum nur kurz...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Wenn ihr noch stillt, musst Du Dir ueberhaupt keinen Stress machen: alle wichtigen Naehrstoffe bekommt Dein Kind aus der Muttermilch. Wenn sie nur 3 Loeffel Brei essen mag, isst sie eben 3 Loeffel Brei - es gibt keine vorgeschriebene Mindestmenge, die ein gestilltes Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt essen muss. Vielleicht braucht sie gerade nicht mehr, vielleicht kommt sie erst nach und nach auf den Geschmack...
Und bis Oktober veraendert sich gerade bei einem so kleinen Kind noch so viel, da musst Du sicher nicht "hintraineren", damit es dann klappt. Denk mal daran, wie sehr sich Deine Tochter in den letzten 4 Monaten veraendert und wie viel sie gelernt hat, da tut sich in den naechsten 4 sicher auch nochmal einiges (:

Kann man Dir irgendwie die Angst vor dem Verschlucken nehmen?
Ganz wichtig: Sich Verschlucken bedeutet nicht gleich Ersticken!
Verschlucken kann man sich an allem, und zwar in jedem Alter (ich hab das heut z.B. an einem Vanille-Cremejoghurt geschafft... :roll:). Dann hustet man, wuergt eventuell (gut, das macht nicht besonders viel Spass, ist aber ungefaehrlich) und befoerdert das Verschluckte wieder raus. Das muss man in einem gewissen Umfang aber auch ueben und die Gelegenheit dazu bekommen. Man kann mit relativ leicht zu bewaeltigendem Fingerfood anfangen und den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhoehen.
Bei Kindern sitzt der Wuergreflex viel, viel weiter vorne im Mund - das heisst, wenn ein zu grosses Stueck die Haelfte des Mundraumes passiert, wuergt das Kind das Stueck wieder vor. Das klingt und schaut oft gruselig aus, ist aber eigentlich total hilfreich: der Reflex setzt schon ein, bevor das Stueck ganz in die "Gefahrenzone" abgerutscht ist.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass ein boeses Verschlucken einen sehr verunsichert.

Mir hat geholfen, mir vor dem ersten Versuch mit Fingerfood voellig klar darueber zu sein, wie ich im Ernstfall reagieren muss: Kind mit dem Kopf nach unten ueber's Knie legen und auf den Ruecken klopfen - dann hilft die Schwerkraft mit.

Ich bin mir sicher, ihr findet einen Weg, der fuer euch beide gut passt!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Vielen dank für eure antworten. :-)

Das verschlucken damals war echt schlimm für mich. Sie hatte ein stück banane verschluckt und ich hatte zum glück gerade vorher einen erste hilfekurs für kinder gemacht.
Dieses blaue gesichtchen das mich mit angstgeweiteten augen angesehen hat und nach luft gerungen hat....brrrr da läuft mir heute noch ne eiskalte gänsehaut über den rücken...
Ich hatte sie dann übers knie gelegt und nach einer gefühlten ewigkeit kam das stück dann gott sei dank wieder raus.
Meine grosse bekommt bis heute noch keine bonbons und rohe karotte.wird nur im sitzen gegessen. :oops:
Also da ist meine angst leider schon echt gross.
Ich weiss die kleine muss darunter leiden...
Hm ich muss da nochmal in mich gehen...
Ich werde wohl erstmal nochmal voll stillen und schauen wie sie in zwei wochen oder so aufs essen reagiert.
Den brei isst sie ebend auch nur weil sie "muss" und nicht mit freude.
Hab heute auch mal versucht sie den getreideobstbrei mit ddn fingern essen zu lassen,aber sie hat sich garnicht dafür interessiert.
Aber ich muss auch dazu sagen ihr erster zahn ist gerade durch vieleicht ist es ihr auch zu schmerzhaft im mund...
Naja dann übe ich mich in geduld und lasse die blicke an mir abprallen;-)
Gerade heute war wieder eine tolle situation.
Meine grosse hatte zuckertütenparty in einem grossen park. Alle eltern und verwandten der kinder waren da. Tja und genau beim verteilen der zuckertüten bekommt die kleine hunger.
Meine grosse ...mama geh schnell stillen sie hat hunger... :-)
Tja die blicke und bemerkungen könnt ihr euch ja vorstellen....
Hach...da müsste man drüber stehen ich weiss...aber es nervt einfach und wird ja nicht besser umso älter sie aird.
Aber die kleine hat ordendliche speckringe aufzuweisen...also von daher brauche ich mir keine gedanken machen...und beim kinderarzt der schon drängelt sage ich einfach sie isst jetzt brei... ;-)
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Achso nochmal zu meiner frage...
Dieses schütteln beim essen und gesicht verziehen als wenn es sauer ist...
Ist das ein zeichen das sie einfach noch nicht beikostreif ist?
Oder ist das nur das ungewohnte ?
Oder könnten das auch zeichen sein das sie eine sache nicht verträgt? Gerade wenn sie dann auch alles wieder ausspuckt?
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

...Wenn sie zum beispiel den saft von der melone schlabbert dann kann die kleine zunge garnicht schnell genug hin und her wandern :-)
Oder bei der birne. Da verzieht sie nicht das gesicht...
Hm ich glaube umsomehr ich hier schreiben und selber lesen denke ich .....ich werde wohl um fingerfood.nicht herrum kommen. ....
Manchmal brauch man einfach mal den blick von aussen. :-)
Aber danke für eure gedult mit mir. ;-)

Dann werd ich jetzt mal lesen gehen...und meine angst versuchen gaaaanz weit weg zu schieben.
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Was Du so schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei meiner Kleinen war es eigentlich genauso. Brei mochte sie nie gerne essen, und nach drei Löffeln war Schluss. Und sie hat immer angeekelt geschaut, Gemüse kam sofort wieder raus, Milchbrei geht erst gar nicht rein und GOB eben in Mini-Mengen.

Das ist jetzt immer noch so (sie ist jetzt 10 Monate alt) und ich habe es inzwischen aufgegeben. Sie mag wohl einfach keinen Brei. Dafür isst sie gerne etwas Fingerfood. Das sind zwar auch keine Mengen, aber sie scheint zumindest Spaß dabei zu haben. Die Banane zu matschen, an der Tomate zu lutschen am Brötchen knabbern, das macht ihr sichtlich Freude. Aber: Mahlzeiten sind das keine und ich stille daher immer noch viel.
Wegen dem Verschlucken: Meine Maus hat am Anfang an den Stückchen auch immer ziemlich gewürgt und mit den Händen gerudert, aber das hat sich recht schnell gegeben und inzwischen ist das kein Problem mehr. Ich würde mich da nicht verrückt machen, so schlimm ist das wirklich nicht. Und wenn Du sogar einen 1. HIlfe-Kurs gemacht hast, ist doch alles super.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
haifischbaby
gehört zum Inventar

Re: Beikostreif aber "ekel" vorm essen?

Beitrag von haifischbaby »

Gekochte Kartoffeln sind doch schon fast Brei. Seltsamerweise schmecken die dem Strahlekind richtig gut. Gematschte gekochte Kartoffeln sind doof und langweilig. Eventuell findest du ja Dinge die für dich unproblematisch sind und trotzdem zum selber essen. Hier wurde sich gut über Blumenkohlröschen hergemacht, Blumenkohl im Gläschen aber nicht akzeptiert.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“