1,5 Jahre und endlich schläft mein Kind!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Maijoh
schreibt ganz schön oft

1,5 Jahre und endlich schläft mein Kind!

Beitrag von Maijoh »

Sorry, ich glaube das wird lang...

Ich muss euch das was uns in den letzten Wochen passiert ist mal aufschreiben - für euch und für mich, vielleicht glaub ich´s ja dann?

Eigentlich handelt es sich um die Geschichte wie ich meine 18 Monate alte Tochter abgestillt habe, aber ihr werdet bald merken warum es ins Schlafforum gehört.

Ich fang einfach mal am Anfang an:

Meine Maus war immer eine sehr, sehr häufige Aufwacherin :lol: Wenn in der Stillgruppe Mütter mit 5 Monate alten Babys fragten ob das normal ist das ihr Kind in der Nacht 3x aufwacht hab ich immer so geguckt :shock: ...
Und hab von alle 2 Stunden stillen geträumt - kurzum, stillen, dauerstillen, nuckeln, rumtragen, usw. usf. war hier über ein Jahr lang der ganz normale Alltag.

Aber mein Mann ist toll (er ist immer gelaufen, ich kann das Nachts einfach nicht :oops: ) und wir wollten das so. Die Maus hat ihre Zähne einfach Nachts gekriegt und wir wollten das sie weiß wir sind für sie da und sie bekommt die Nähe und Zuwendung die sie braucht.

Ich hätte nie gedacht das ich so viel länger als das klassische deutsche Jahr stillen würde, ich hab mir zwar schnell gedacht "muss ja nicht alles so machen wie der Standard" aber im Kopf hatte ich halt so 13, 14 Monate vielleicht?

Jaaahhh... also mit 16,5 Monaten ca. waren dann die Zähne soweit vollständig, also die ersten 16. Und von einem Tag auf den anderen war das Kind ein anderes. Da merkt man erst was 4 Monate Schmerzen und 8 Zähne aus so einer Kleinkindlaune machen können... und aus dem gesamten Familienschlaf :lol:

Darauf hab ich auch hingeschielt, denn diese 4 Monate hätte ich ohne stillen nicht geschafft - und zwar ständig - ich hätte echt ein Verlängerungskabel brauchen können...

Wir haben noch 2 Wochen durchgeatmet und dann aufgehört tagsüber zu stillen, also nur noch zum schlafen Mittags und Abends + alles was Nachts verlangt wurde. In den ersten 3 Tagen hat sie mich natürlich gewohnheitsmäßig oft gefragt "BuBu?" (Süßes Wort für Busen, gell :wink: ) und ich hab ihr dann immer gesagt wann sie das nächste Mal stillen darf - sie war am Anfang natürlich traurig aber ich hab sie getröstet und abgelenkt und gut war.

Dann haben wir nach 2 Wochen entschieden das es jetzt an der Zeit ist die Nächte anzugehen - und da hatte ich echt Respekt davor...
Sie hatte nie einen nächtlichen Rhythmus, die letzten 2 Nächte in denen ich sie gestillt habe hat sie durchgenuckelt - und ich dachte das wird richtig schwer.
Ich hab auch viel hier im Forum vorher gelesen und eines hat mir sehr geholfen, jemand schrieb wenn das Kind schon auf die Brust verzichten muss, dann nicht auch noch auf die Mama. Das hat mir einfach noch einen Weg gegeben um sie gut dabei zu begleiten.
In der ersten Nacht lagen wir 1x 3h gemeinsam im Bett, die restliche Zeit sind wir abwechselnd mit ihr in der Manduca gelaufen und es hat ganz lange gedauert bis wir uns hinlegen konnten. Sie hat nicht sehr geweint, wir haben ihr auch vorher erklärt das es nachts jetzt keinen Busen mehr gibt, aber sie fand in der ungewohnten Situation einfach schwer wieder in den Schlaf. Es war trotzdem irgendwie nicht so schlimm wie befürchtet, wir haben gesungen und geflüstert sie hat einfach ab und zu kurz aufgeweint aber wir haben sie eben getragen und getröstet und sie hat sich immer sofort wieder beruhigt.

In der 2. Nacht sind wir sicher auch 4x abwechselnd mit ihr gelaufen, sie schlief aber immer innerhalb von 10 Minuten wieder ein.

So jetzt kommts - in der 3. Nacht schlief sie von halb 11 bis halb 6 morgens durch :shock:

Ganz ehrlich - ich hab gedacht wenn wir Nachts abstillen wird sie sich irgendwann auch mal im Liegen beruhigen lassen und was trinken oder so und wir werden jetzt (hoffentlich) nicht Monatelang nächtens umherwandern - aber sowas - never!

Seitdem schläft sie immer länger. Die letzten 3 Nächte hat sie ernsthaft komplett von halb 8 abends bis 7 Uhr morgens durchgeschlafen!

Mein Kind das 8 Monate lang in der früh ab halb 4/4 nicht mehr ohne Brust im Mund schlafen konnte - ich hab im ganzen Bekanntenkreis nur 1 Kind das schlechter schläft als meins - und jetzt das.

1,5 Jahre und ich dachte das geht noch ewig und 3 Tage so - ich hab damit ganz ehrlich nicht gerechnet und ich bin mir auch 100%ig sicher das das früher bei ihr nicht möglich gewesen wäre.
Ich bin total froh das ich solange gestillt habe und der Abstillzeitpunkt war für mich, und vielleicht kann ich sogar sagen, für uns, genau der Richtige.
Ich bin mir sicher das das Schlafen und das Sicherheitsgefühl in der Nacht reifen, und das es durch das Zahnen vorher einfach nicht durchgekommen ist.
Aber ja, mit Blick auf die letzten Tage vorher - vielleicht stand uns am Ende tatsächlich die Gewohnheit im Weg, das bei jedem bisschen zu sich kommen in der Nacht die Brust gefordert wurde, ist ja auch schön das kann ich schon verstehen.

Inzwischen haben wir das letzte Mal gestillt, gestern zum Mittagsschlaf - ich hab ihr vorher gesagt das es jetzt das letzte Mal ist...
Und ich denkt sie wird gleich aus ihrem 1. Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen erwachen :wink:

Es war eine schöne Zeit - wir sind jeden Weg und Umweg des stillens und des Schlafens mit ihr gegangen - aber ich bin sehr froh und dankbar über die Erfahrung, wieviel Sicherheit und Geborgenheit ich meiner Tochter beim Abstillen geben konnte, einfach weil ich mir sicher war und sie so liebevoll begleiten konnte.

Ich hoffe es ist aus meiner Geschichte klar geworden das ich hier nicht das Abstillen zum Durchschlafen bewerben will - daran glaube ich nämlich immer noch nicht - aber so ist es uns passiert und weil es so unglaublich ist wollt ich es gerne mit euch teilen.
Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: AW: 1,5 Jahre und endlich schläft mein Kind!

Beitrag von Pasva »

Ich freue mich sehr fuer euch, dass Ihr euren Weg gefunden habt und jetzt auch mal entspannt schlafen koennt.
Bild
Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: 1,5 Jahre und endlich schläft mein Kind!

Beitrag von Kröte »

Ein sehr schöner Bericht, der Mut macht, durchzuhalten.
Vor allem das mit dem dauernuckeln ab vier Uhr nachts kommt mir sehr bekannt vor. Hier waren es 7,5 Monate, seitdem war plötzlich schluß und es reicht plötzlich gegen sieben einmal kurz anzudocken.
Bild
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Vielen Dank für diesen ermutigenden Bericht! Es freut mich, dass ihr einen so guten, sanften Weg gefunden habt und nun glücklich auf die Stillzeit zurückschauen könnt.

Meine hat genau das gleiche Schlafverhalten, wie deine. Und ich grübel auch schon darüber nach, wie das wird, wenn ich irgendwann mal abstille. Mache mir auch so meine Gedanken, genau wie bei dir, wegen Zahnen, etc. Möchte nicht langzeitstillen, könnte mir aber so einen ähnlichen Weg, wie bei euch, vorstellen.

Darf ich fragen, wie sie jetzt einschläft? Also was macht ihr anstelle des Einschlafstillens?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Glückwunsch! Ich glühe vor Neid und freu mich trotzdem mit :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo und Danke an alle!

Nadine ich weiß nicht ob dir die Antwort auf deine Frage gefällt, wir müssen momentan 2x am Tag das Mäusschen in der Manduca in den Schlaf tragen.
Sie ist einfach (noch) kein Kind das im Liegen einschlafen kann - jedenfalls nicht ohne stillen.
Aber ich hege die Hoffnung das wir in einigen Tagen was neues ausprobieren können wenn der Busen etwas in Vergessenheit geraten ist.
Ich hab das bei der Entscheidung jetzt abzustillen bewusst in Kauf genommen das es jetzt einfach einige Zeit so gehen muss, mal sehen wie sich das entwickelt. Das beste daran ist jedenfalls, das mein Mann das auch kann im Gegensatz zum stillen :lol:

Liebe Grüße
Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Doch, die Antwort gefällt mir schon. :D In den Schlaf tragen finde ich nicht schlimm, mache ich hier auch häufig. Was ich nur doof fände, wenn sie dann doch wieder nachts wach werden würde und man irgendwelchen Bibabo veranstalten müsste, damit sie wieder einschläft. Nachts hab ich nämlich keinen Nerv, aufzustehen und sie rumzutragen. Das ist eben so bissl meine Angst, wenn ich irgendwann mal abstille, dass sie dann doch nicht wesentlich besser schläft, ich aber "keine Brust mehr habe". Aber das hat bei euch ja gut geklappt.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich fänds interessant, wenn du mal wieder hier berichtest, wie es sich weiterentwickelt bei euch, mit der Einschlafmethode und ob das Durchschlafen weiter so gut klappt.
Danke! 8)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Ja ich war auch nicht so ein Nachtläufer :D
Ich hab mir aber auch gedacht das das Stillen, bzw. die Erwartung das immer gestillt wird eben anderen Beruhigungsmethoden im Weg stand.
Wenn sie jetzt mal etwas unruhig ist in der Nacht oder kurz aufquietscht im Schlaf, reicht es einen langen Sch...-Laut zu machen oder etwas zu summen und schon entspannt sie sich und schläft ruhig weiter(!) Das hätt´s vorher halt auch nicht gegeben...

Ich meld mich gerne wieder wenn sich ein neues Einschlafritual ergeben hat und berichte :wink:

Und euch und vor allem euren Knöpfen wünsch ich ruhige Nächte!
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wie schoen, dass das bei Euch bisher so toll klappt! Das macht Mut! Wir haben hier auch so einen unruhigen Schlaefer, der gerade 6 Zaehne auf einmal bekommt (ist das uebrigens normal, dass die Backenzaehne soooo langsam rauskommen? Die ersten Ecken sah man vor 3 Monaten, und richtig raus sind sie noch immer nicht!). Ich bin fest davon ueberzeugt, dass bei uns die Naechte auch schlagartig besser werden, wenn die bloeden Zaehne endlich alle da sind. Ich merke naemlich schon, dass sich im Hinblick auf Reife, da bereits viel veraendert hat. Er zeigt mir jetzt abends an, wenn er muede ist und ins Bett will, er schlaeft abends nicht mehr beim Stillen ein sondern wird anschliessend eine Weile im Arm getragen und dann fast schlafend hingelegt, manchmal wird er nachts wach, jammert kurz, dreht sich um und schlaeft allein weiter... Alles Dinge, die bis vor kurzem undenkbar waren, da gab es nur nuckeln, nuckeln und nochmals nuckeln. Aber wenn die Zaehnchen druecken, dann muss die Brust her, gerne auch mal alle 1-2 Stunden.

Ich warte also sehnsuechtig auf das Ende der ewigen Zahnerei und hoffe, dass wir dann das Dauernuckeln loswerden. Abstillen will ich noch gar nicht unbedingt, aber ich kann nicht weiterschlafen, wenn ein wuehlendes Kleinkind an mir rumnuckelt und haette doch bitte gerne Ruhepausen von mindestens 3 Stunden, das waere perfekt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“