Mit Tragling zum Gyn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Latascha
Power-SuTler

Re: Mit Tragling zum Gyn?

Beitrag von Latascha »

Also wenn sich die Mitarbeiter beim Gyn nicht die Hände waschen, bevor sie Blut abnehmen, die Patienten dabei anfassen, Urinproben auswerten, etc. dann weiß ich auch nicht. Da wird zum Großteil dann zwar Handschuhe getragen, aber dennoch ist es Arbeit im medizinischen Bereich. Da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Händewaschen dazu gehört.
Und nein, ganz ehrlich mache ich mir darüber nicht viel Gedanken. Würden die Sprechstundenhilfen andere Leute (Patienten im Wartezimmer oder wen hast du damit gemeint?) mein Kind zeigen, dann fände ich das auch recht unprofessionell..
Was machst du denn selber, wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist? Fässt du dein Kind da nie an, oder wenn du bei dir im Keller bist und das Kind dabei hast, etc.
Viel schlimmer finde ich Situationen beim Einkaufen. Da hat man die etwas größeren Zwerge dann im Wagen sitzen, die selbst den Griff anfassen und in dem Alter teils ja noch vermehrt ihre Finger im Mund haben. Und ne, in der Ubahn direkt wird dann erst in dem Alter, in dem die Zwerge sich selbstständig festhalten und einen eigenen Sitz beanspruchen. Also so mit ca. zwei Jahren. Davor bin ich daran interessiert, dass mein Kind KEINEN Kontakt zu diesen Dingen hat.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

"Da wird zum Großteil dann zwar Handschuhe"
genau das tun sie, sie waschen sich glaube ich nicht die hände. sie kommen direkt vom pc zu dem extra untersuchungsraum, der ist fast beim eingang d.h. ich sehe was die sprechstundenhilfen tun.

"Würden die Sprechstundenhilfen andere Leute (Patienten im Wartezimmer oder wen hast du damit gemeint?) mein Kind zeigen, dann fände ich das auch recht unprofessionell."
so ähnlich meine ich das. wenn sie mit baby draußen warten würde (also nicht im untersuchungsraum) und patientinnen vorbeigehen...

"Was machst du denn selber, wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist? "
ich gehe in die ubahn und lehne mich an wenn ich stehe (kleinmomo ist in der trage), aber ich sitze fast immer und kleinmomo ist in der trage. wenn es länger geht und er keine lust mehr hat drin zu sein, hole ich ihn raus und er sitzt auf meinem schoß. da muss ich bei ihm sehr aufpassen, denn er will alles anfassen.
falls ich griffe angefasst habe, versuche ich die paar min noch bis nach hause abzuwarten, dort hände zu waschen um dann wieder kleinmomos hände richtig anzufassen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, also bei meiner Gynäkologin gehen die Sprechstundenhilfen mit den Babies in ein anderes, ruhiges Zimmer und zeigen die nicht rum. Und wenn man das nicht möchte, dass die Babies rumgezeigt werden, kann mans ja auch kurz ansprechen, oder fragen, was sie in der Zeit mit den Babies tun, in der die Untersuchung läuft.

Wegen Bakterien mach ich mir nicht mehr groß Gedanken, seit mein Kleiner krabbelt. Die stecken sich doch sowieso alles in den Mund - und man sagt ja auch, je steriler die Umgebung, in der die Kinder aufwachsen, desto eher haben sie mal mit Allergien etc. zu kämpfen. Klar achte ich drauf, dass er nicht den Boden ableckt, aber auf die Idee ist meiner auch noch nie gekommen, auch als er noch nicht krabbeln konnte nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Prinzipiell stimm ich dir zu, aber gerade beider ersten Untersuchung beim FA nach einer Geburt sind die Kleinen ja noch sehr klein und das Immunsystem ist in dem Alter ja auch noch nicht so gut entwickelt. Da würde ich schon nochmal genauer drauf schauen, als bei einem etwas älteren Krabbelkind.

Also hier sind dann alle Angestellten ums Kind versammelt und das nicht vorne im Wartebereich, sondern hinten in ihrem Aufenthaltsraum. Das ist dann für mich in Ordnung. Küsschen und Co. finde ich von Fremden aber auch nicht so prickelnd und verstehe, dass du dir da Gedanken machst. :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich war auch mit Tragling beim Gyn.
da war er noch recht klein und hat beim US gepennt. Ist dann passend zur Brustuntersuchung aufgewacht, da hat die Schwester übernommen. Er blieb aber mit im Zimmer (weil es ja nicht lange gedauert hat und weil er sonst die ganze Bude zusammengebrüllt hat)
Zum wieder Einbinden habe ich dann ein extra Zimmer bekommen ;)

War auch schon 2x zu Kontrollterminen mit Tragling beim Zahnarzt (habe im Vorfeld aber gesagt, dass falls was zu machen wäre, ich neuen Termin bräuchte mit Papa zum Übergeben ;) )
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

So, der Arztbesuch ist geschafft. :D
Der junge Mann wurde tatsächlich während der Untersuchung von der Sprechstundenhilfe gehalten. Ganz unspektakulär.
Aber insgesamt kam ich mir schon vor wie ein Paradiesvogel. Das fing damit an, dass mir auf dem Weg zum Gyn eine ältere Dame entgegenkam, neben mir stehen blieb und Bedenken äußerte, dass das Kind "dadrin" (Frl. Hübsch) keine Luft bekäme. Sprach's und zuppelte sofort oben am Hübsch herum. :evil: Hab ihr dann ganz klar gesagt, dass das Kind sehr wohl Luft bekommt und sie ihn doch bitte nicht aufwecken soll (er grunzte schon...). An seinem Fuß musste sie dann auch noch herumfingern (und wieder grunzte er...). Fand ich nicht so schön.
In der Praxis angekommen, ernteten wir von so ziemlich jeder Sprechstundenhilfe (und das waren viele) Ahs und Ohs und "Wie süß!" usw. Zwischendurch sprach mich noch eine Mutter an, deren Sohn wohl einen Tick jünger ist als meiner. Und der würde sich ja gar nicht gern tragen lassen. Genau wie seine große Schwestern damals. Den BB hätte sie. Hab ihr dann gesagt, dass ICH ihre Kinder verstehen kann und damit auch nicht tragen würde. Sie interessierte sich dann sehr für den Hübsch und wiederholte immer wieder, dass der BB ja so ungeliebt sei, weil ihre Kinder dadrin nix sehen könnten. Meine Ausführungen von wegen andere Haltung und so kamen wohl nicht wirklich bei ihr an. Aber vielleicht befasst sie sich nun doch noch mal mit dem Thema Tragen.
Ganz zum Schluss wurde es noch mal interessant: Da setzte ich mich mit dem jungen Mann (noch nicht wieder eingebunden) noch mal in den Warteraum. Nach wenigen Minuten kam eine Sprechstundenhilfe zu uns:
"Frau Donnerkind, brauchen sie von vorne (Anmeldung) noch etwas?"
Ich: "Nöö!"
Sie: "Ach, dann wollen Sie also einfach so hier noch etwas sitzen?"
Ich: "Nein, ich stille gerade!"
Sie: "Ooohhh...." :lol: :lol: :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Donnerkind hat geschrieben: Ich: "Nöö!"
Sie: "Ach, dann wollen Sie also einfach so hier noch etwas sitzen?"
Ich: "Nein, ich stille gerade!"
Sie: "Ooohhh...." :lol: :lol: :D
Na, wer rechnet denn auch mit sowas?
:lol:

Ich freu mich, dass Ihr beide den Arztbesuch so toll gemeistert habt!
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

lol!
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Hier meinte meine Ärztin auch ich soll ihn einfach umgebunden lassen. Zur brustuntersuchung habe ich ihn ausgebunden und meine Ärztin hat ihn kurz gehalten und dann mit Kissen gesichert auf der Untersuchungsliege abgelegt. War absolut entspannt.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Huch ich seh gerade erst deine Antwort. Sorry stilldemenz :D schön dass alles geklappt hat!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“