Er "sucht" und schreit dann bloß

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Er "sucht" und schreit dann bloß

Beitrag von bellydance »

Ich wusste nicht, wie ich es sonst gut zusammen fassen soll.

Hallo zusammen,

habe gleich mal wieder eine Frage. Es gibt Situationen, sei es bei meinem Mann oder mir, da "sucht" mein Sohn, also macht das Mündchen auf und dreht den Kopf hin und her. Möchte ich ihn dann anlegen, ist das Geschrei groß. er liegt dann vor der Brust und schreit sie regelrecht an. Boxt auch mal dagegen oder stemmt sich dagegen. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass er gar nicht will (aber warum sucht er dann?) oder weil er es nicht schafft anzudocken (hatte ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass das manchmal so ist).
Das kann in ruhigen Situationen der Fall sein, wenn er einfach bei uns liegt und kuschelt, wenn er wach ist, gerade wach wird oder am einschlafen, oder kurz nachdem ich gestillt habe oder auch in manchen Schreisituationen, die wir vor allem wegen Bauchweh oft haben. Muster kann ich also keins erkennen. Es ist ja auch nicht immer so und meistens heißt es eben schon Hunger :)

Gibts Tipps wie ich besser erkennen kann, woran es liegt dass er dann so schreit? Oder Ideen, was das suchen noch bedeuten könnte? Klar seht ihr es alle nicht, aber vielleicht kennt das ja jemand. Mich stört halt vor allem, dass er dann immer gleich so auf 180 ist und schwer zu beruhigen, und ehrlich gesagt tut es auch ein bisschen weh, wenn er die Brust so "verweigert", als ob er mich dann verweigert. Blödsinn, ich weiß, aber die Hormone :roll:

Danke schonmal
bellydance
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Er "sucht" und schreit dann bloß

Beitrag von Momolina »

Wie alt ist Dein Baby denn?

So um die 12. Woche z.B. gibt es die Brust-Schrei-Phase. Da erkennen die Zwerge wohl (wenn ich das so richtig im Kopf hab), dass die Brust der Mama ist und nicht an ihnen ist und ihnen somit nicht ständig zur Verfügung steht. Schwierige Phase... die jedoch vergeht. Vielleicht ist es ja das?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Oh, entschuldige. Er ist vier Wochen alt. Aber gut zu wissen, was in acht Wochen ca auf uns zukommt ;)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hm... kann es sein, dass ihm was im Mund weh tut? z.B. ein Bläschen oder so?

Ansonsten habe ich keine Idee - aber die Experten werden sich sicher bald melden.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Meine Kleine hat am Anfang auch oft gesucht, aber offensichtlich keinen Hunger gehabt. Oft auch direkt nach dem Stillen. Ich war davauch ganz irritiert, hab immer versucht, sie anzudocken, sie hat aber nicht angedockt. Ich war mir dann nicht sicher, ob sie nicht andocken KANN oder nicht WILL. Ich hab dann die Hebamme gefragt, die war in so einer Stuation zufällig gerade da, die hat nach diesem Suchen dann mit mir zusammen versucht, sie anzudocken und meinte, dass sie genug Brust im Mund hat etc. und dass sie die Brust nehmen könnte, wenn sie wollte...
Sie hat zwar ( glaube ich), nicht so gesvhrien dann, aber das kann ja auch einfach eine Typ - und Temperament-Frage sein...
Das Suchen muss also anscheinend nicht immer Hunger bedeuten...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Danke für eure Antworten! (tut mir leid, dass ich nicht immer gleich zum antworten komme, mit so nem kleinen Würmchen hat sich mein Tag noch nicht eingespielt und ich komme nicht oft an den PC)

Momolina: Bläschen oder so habe ich keines gefunden.

Traglingsmama: Ich glaube auch, dass das Schreien hier das Temperament ist ;) Hast du denn irgendnwann irgendwie rausgefunden, wann es wirklich Hunger ist und wann nicht? Kann ich da noch zusätzlich was zum "testen" machen?
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich habs halt immer ausprobiert, wenn sie dran ging, dann wars wohl hunger ( oder anderweitiges saugbedürfnis) .
Aber das ständige suchen hört mit der zeit auf. Ganz von allein. Mittlerweile spert sie, wenn sie stillen will, nur noch den mund auf, wenn ich mit dem Finger ( oder der Brust) an ihren Mund gehe. Und auch das hört irgendwann auf, wenn mich mekne Erinnerung nicht ganz täuscht...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“