Zu dem Eisen: ich soll ihnen eigentlich täglich 8 Tropfen Ferrosanol geben. Laut Beipackzettel muss man das zwei Std. vor bzw. nach der Milchmahlzeit machen. Mein Kinderarzt meinte, eine Std. würde reichen. Aber selbst dieses Zeitfenster schaffe ich nicht... Ich nehme jetzt selbst Ferrosanol als Kapseln und hoffe, dass sie dann genug über die Muttermilch abbekommen.
Achsooo, sorry, ich stand auf dem Schlauch.

Also: Mit "Milchmahlzeit" sind Kuhmilchprodukte gemeint, nicht Muttermilch. Kuhmilchprodukte, dazu zählt auch künstliche Säuglingsmilch, hemmen wegen deren hohen Calciumgehalts die Eisenaufnahme, deshalb werden diese entsprechenden Abstände empfohlen. Für Muttermilch hingegen gilt dies nicht - die Bioverfügbarkeit von Eisen ist in der Muttermilch wegen bestimmter Inhaltsstoffe etwa 20 mal höher als in Kuhmilch. Deshalb ist hier keinerlei Pause notwendig.
Der Eisengehalt der Muttermilch ist über die mütterliche Eiseneinnahme (=Supplemetierung) nur steigerbar, wenn ein mütterlicher Eisenmangel vorlag. Wenn der Eisengehalt auf Normalniveau liegt, erhöht weitere mütterliche Eiseneinnahme den Eisengehalt NICHT. Deshalb: bitte die Babys nach ärztlich empfohlener Dosierung supplementieren! Du selbst solltest Eisenpräparate nur nehmen, wenn Du Eisenmangel hast.
Und jetzt gerade habe ich das Problem, dass die beiden seit heute Nachmittag Clusterfeeding (fast schon wieder Dauerstillen) machen, meine Tochter aber an der Brust liegt und schreit, obwohl ich noch locker Milch rausstreichen kann... Hat sie dann keine Kraft mehr? Sollte ich dann zufüttern?
Nein, sondern hochnehmen, rumtragen, schaukeln, wippen, im Fliegergriff umhertragen, ins Tragetuch packen... was man halt so macht mit Babys. Wenn noch Milch kommt und das Baby trotzdem weint, ist Hunger ja offenbar nicht das Problem.

Also: nicht zufüttern, sondern anderes Beruhigungs- und Bespaßungsprogramm machen.
Prinzipiell habe ich schon das Gefühl, dass die Milch mehr geworden ist, dass sie sich aber einfach nicht zügig satt trinken, sondern es so kuschelig finden, dass sie schon immer vorher einschlummern und dann natürlich schneller wieder hungrig sind.
Berücksichtige, dass so ein Babymagen ungefähr die Größe eines Babyfäustchens hat. Junge Säuglinge sind NICHT auf "sich satt trinken" programmiert, sondern auf "oft trinken". 8-12 Mahlzeiten sind VÖLLIG NORMAL, und manche Babys mögen auch noch öfter was, ist ebenfalls gar nicht ungewöhnlich.
Aber klar nutze ich die Zeit auch zum Ausuhen.

Gut!
LG
Julia