Essen und Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lotti
Profi-SuTler

Re: Essen und Stillzeit

Beitrag von Lotti »

Ich hatte während der Stillzeit auch immer Hunger und war nur froh, dass ich nicht zugenommen hab - an abnehmen war aber nicht zu denken. Das konnte ich erst nach dem Abstillen in Angriff nehmen, durch viel Sport und Abends keine Kohlehydrate.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Matroschka
gehört zum Inventar

Beitrag von Matroschka »

LottiBerlin hat geschrieben:Ich hatte während der Stillzeit auch immer Hunger und war nur froh, dass ich nicht zugenommen hab - an abnehmen war aber nicht zu denken. Das konnte ich erst nach dem Abstillen in Angriff nehmen, durch viel Sport und Abends keine Kohlehydrate.
Von wieviel Sport sprichst du?
BildBild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Laufen 2-3 mal pro Woche und 1 mal Pilates...ich hatte allerdings auch bloß ca. 4-5 Kilo mehr nach der SwS, die ich loswerden wollte - also wahrscheinlich ein eher harmloser Fall :)
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

mirabelle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob es anderen stillenden Müttern auch so geht wie mir. Also ich hab eigentlich immer Hunger. Ich bin im oberen Bereich normalgewichtig und hab gehofft durch das Stillen so die berühmten 5 kg abnehmen zu können aber ich schaff es nicht. (Muss auch nicht sein, hab das gleiche Gewicht wie vor der Schwangerschaft)
Aber ich esse fast den ganzen Tag. Morgens 6 Toasts mit Butter und Marmelade, um 10 - 11 zweites Frühstück (Breze, Brot oder was ich finde). Mittags zwei Teller von dem was es gibt, gegen 15 Uhr Kuchen oder Süßigkeiten, gegen 17 Uhr nochmal Brot, um 19 Uhr Abendessen, welches aussieht wie das Mittagessen, nämlich 2 Teller warm und fettig. Ab 20 Uhr gibt es dann oft noch ein paar Süßigkeiten. Also ich komm Minimum auf 2500 Kalorien pro Tag, schaffen würd ich 3500 Kalorien ohne Probleme!
Geht es anderen auch so?
Und wieviel Kalorien braucht eigentlich ein neunmonate junges Baby von 12 kg, welches noch fast voll gestillt wird?
lg
Hallo,
mir gehtes ganz ähnlich. Allerdings stopfe ich nach der Hauptmahlzeit immer noch Schokolade hinterher und schaffe es nicht mir diese Unart abzugewöhnen.
Zum Glück habe ich keine Gewichtsprobleme, fühle mich aber nach dem Zuckerflash immer ganz schlapp...
Man liest ja oft, dass Stillen ca. 600 zusätzliche Kalorien pro Tag verbraucht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dein Baby in dem Alter und mit dem Gewicht noch einige mehr braucht :D
Bild
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Immer hungrig kenne ich auch...schon von der letzten Stillzeit und jetzt geht`s gerade wieder so richtig los :wink:
Beim letzten Mal wurde es aber nach einer gewissen Zeit besser (mit zunehmender Beikost?...Weiß es nicht mehr genau). Bin gespannt, wie es diesmal wird, merke aber jetzt schon, dass Appetit und Heißhunger steigen - viel "schlimmer" als in der Schwangerschaft. Gerade genieße ich es aber noch sehr, zu schlemmen, zumal ich während der letzten Stillzeit eher das Problem hatte, zu viel abzunehmen. Nach den Hauptmahlzeiten, die bei mir größer ausfallen, als bei meinem 2m großen Männe, gibt`s meist noch die Reste der Großen und dann Nachtisch :D
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten! Also die letzten tage ist es besonders schlimm, ich könnte wirklich UNUNTERBROCHEN essen, habe richtige Heißhungerattacken. Heute Nacht bin ich sogar hungrig aufgewacht und habe Schokokekse und zwei Toasts gegessen. Die letzten Nächte hat mein Kleiner aber wieder richtig viel gestillt, er ist jetzt ein richtiger Brocken und wird nicht dünner trotz Dauertobens. Aber irgendwoher muss er es nehmen und da er nichts isst außer püriertem Apfel und ner halben Dinkelstange, holt er sich die Kalorien von mir.
Anscheinend hab ich einen integrierten Abnehmstopp. Wenn ich normal essen würde, könnte ich so leicht ein paar Kilos los werden. Aber daran ist grad nicht zu denken. Eher daran was ich als nächstes esse... Obwohl ich sonst auch total gesund lebe mit viel Obst und Gemüse kann ich Obst grad gar nicht sehen sonder brauch was "Ordentliches". Komisch, das hatte ich so noch nie.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Kronsbär
gut eingelebt

Beitrag von Kronsbär »

Geht mir auch so... kann leider nicht wirklich ne gute Lösung dafür anbieten. Ich FRESSE auch, was nicht niet-und nagelfest ist. :) Ich hatte ziemlich gleich nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder... jetzt 7 Monate später 4 kg mehr. :( Die Kleine futtert zwar ordentlich Kalorien weg, aber anscheinend nehm ich doch mehr zu mir, als wir beide zusammen benötigen. :wink: Gerade mit Süßigkeiten ist es schlimm, war vorher nicht so ein exzessiver Süßigkeitenesser, aber jetzt, abends, wenn die Kleine schläft, erst mal ne 1/2 Tafel Schoki... hm.
Vielleicht wird's ja jetzt im Sommer etwas besser, wenn's so warm ist, da hat man ja weniger Hunger. :)
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Ich hatte in den ersten Monaten wahnsinnig Appetit auf richtig fetten Schokoladenkuchen, am besten mit flüssigem Kern! Ich musste mich sooooo zusammenreißen, mir nicht jeden Tag sowas zu machen!
Hat sich zum Glück mittlerweile etwas gelegt!
Liebe Grüße,
Antonia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich merke gerade, die Welt ist ungerecht - ich finde diese Mengen wahnsinnig viel :shock: :oops:
Ich esse nicht mal ein Drittel von dem, auch in der Stillzeit nicht (ja, Hunger hatte ich da auch mehr) und habe immer mehr zugenommen. Auch in der Vollstillzeit.
Und ich fand schon immer, dass ich nicht gerade wenig esse.

Ob dieses ständige Essen so gut ist, bezweifele ich gerade. Ständige Nachschub, ist das wirklich gut für den Stoffwechsel? Bräuchte der nicht auch mal eine Pause? Was ja auch natürlicher wäre.
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo!
Hier bin ich richtig! Ich dachte schon ich wäre eine "Ausnahme", weil alle Stillmamas die ich kenne abnehmen nur ich irgendwie nicht...
Ich hab ständig hunger oder schmacht. Selbst nach einer ausführlichen Hauptmahlzeit überlege ich mir schon was ich mal noch schnuckeln könnte. Auch wenn ich wirklich pappsatt bin... Ich könnte heulen,da ich so etwas echt nicht von mir kenne. Ich war immer eher zu dünn, dann in der Sws 21kg drauf und seit der Geburt vor 6mon 10kg runter und die anderen 10kg werden tgl zum bleiben animiert :roll:
Ich brauchte auch früher NIE Schoki und im Moment könnte ich dauernd welche essen.
Woher kommt das nur? Warum kann ich mich in der Stillzeit so schlecht beherrschen??
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“