Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemacht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiwm

Re: AW: Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemac

Beitrag von EhMiwm »

Ich hätte unseren Großen direkt ab Geburt auf dem Rücken tragen sollen. Bei ihm hat es fast schon Monate gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Unsere Kleine trage ich von Anfang an auf dem Rücken. Es ist so viel besser für uns. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemacht?

Beitrag von Daydreaming »

Bei mir gibt's nicht viel, was ich gerne anders gemacht hätte, ich bin ganz zufrieden mit unserer Tragzeit. :) Ich wünschte nur, ich hätte bei meiner Tochter nicht das "komplizierte" Tragetuch völlig außen vor gelassen und stattdessen die "einfache" Manduca benutzt. Beim zweiten Kind habe ich dann gemerkt, daß es viel einfacher ist, ein Tuch zu binden, als jedesmal die zig Einstellungen bei der Manduca wieder richtig hinzubekommen (wenn jemand anders damit getragen hat) und bequemer war es auch, wahrscheinlich für beide. ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Da mach ich mit:

Früher angefangen mit dem Tragen ( Mein Sohn war auch schon 3 Monate alt- wenn cih an meine ersten versuche denke, bin ich aber froh um die Kopfkontrolle,die er schon hatte :-) )
Früher einen Sling kaufen (ich komme mit den Hüftbindeweisen nicht zurecht- immer noch nicht-bei mir gibts nur vorn oder hinten)
Direkt einen Mei tai kaufen statt umständlich über Komforttragen erst dahin zu kommen (besonders wenn verschiedene Personen tragen)
Früher "Ein baby will getragen sein" lesen,um gegen nervende Besserwissen besser argumentativ gewappnet zu sein

Mein zweites Kind will ich definitiv früher auf dem Rücken tragen. meinen Sohn traute ich erst auf den Rücken zu binden als er gut sitzen konnte und ich ihn gut über die Hüfte schieben konnte. Bei einem ältern Geschwisterkind braucht amn seine Hände aber einfach,auch wenn es vorne tragend noch so viel kuscheliger ist
Stöpsel 12/11
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Schöner Thread!

Aus heutiger Sicht haben wir eigentlich viel richtig gemacht! Zwei TT schon vor der Geburt gekauft (inzwischen nutz ich aber andere Tücher), mit 5 Tagen (nsch KS) das erste Mal getragen, zeitig ne TB gemacht, beizeiten Rückentragen geübt und nicht von der Hebamme und anderem Gequatsche verunsichern lassen.

Beim nächsten Kind... wenn möglich schneller nach der Geburt tragen und sicher eher auf dem Rücken, da schließ ich mich an. ATTA werd ich in diesem Leben sicher nimmer, aber so ein bisschen Material braucht man schon.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

- nicht als erstes tuch ein wellentuch kaufen "weil es sooo schön ist". war ein ziemliches aha-erlebnis, als ich dann nach monaten mal mit einem streifentuch gebunden habe und gemerkt habe, dass sich das tatsächlich von selbst bindet. hätte mir viel gewurschtel am anfang erspart, wenn ich gewußt hätte, dass ich wohl besser erstmal mit einem einfacheren tuch geübt hätte.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Sternenweib: Oh, das ist ja interessant - ich hätte mir nämlich auch fast als erstes Tuch ein Wellen gekauft.

Alle anderen: Find ich ja cool, dass es da so viele Gemeinsamkeiten gibt :-D
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

- mir erst nach der Trageberatung ein Tuch gekauft
- früher am Rucksack geübt, nicht erst mit 5 Monaten
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

sternenweib hat geschrieben:- nicht als erstes tuch ein wellentuch kaufen "weil es sooo schön ist". war ein ziemliches aha-erlebnis, als ich dann nach monaten mal mit einem streifentuch gebunden habe und gemerkt habe, dass sich das tatsächlich von selbst bindet. hätte mir viel gewurschtel am anfang erspart, wenn ich gewußt hätte, dass ich wohl besser erstmal mit einem einfacheren tuch geübt hätte.
Ich hatte auch zuerst ein Wellentuch... hab zu meiner TB gesagt, binden kann ich lernen, ein hässliches Tuch wird aber nicht schöner :mrgreen:
Ich fand es auch gar nicht so schwierig, es bindet sich eben einfach anders.

Prinzipiell würde ich alles wieder so machen, nur meinen Mann würde ich nicht mehr mit Tuch quälen sondern ihm gleich ein Schnallentier kaufen. Der ist nämlich anatomisch irgendwie nicht in der Lage Tuchstränge oder Gurte auf dem Rücken zu kreuzen oder zu verknoten. Den Frust würde ich ihm ersparen :)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Nicht ein paar Tage nach der Geburt eine Manduca kaufen und dann feststellen, dass sie es überhaupnicht mag (war wahrscheinlich unbequem)
Gleich ne TB gemacht und ein ordentliches Tuch gekauft (mein erstes Hoppe war und ist steif wie ein Brett)
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Noch in der Schwangerschaft eine Trageberatung gemacht und mich nicht vom Anblick der viele Meter Stoff verunsichern lassen.
Und ich hätte mir das Geld für den KiWa gespart.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“