Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemacht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemacht?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hi,

bin gestern auf die Idee gekommen, dass so ein Thread Trageneulingen vielleicht nützlich sein könnte. Vielleicht ist der Thread aber auch überflüssig - dann verschwindet er sowieso bald im Threaddickicht. ;-)

Was hättet ihr Trageerfahrenen im Rückblick zum Thema Tragen anders gemacht, wenn ihr es jetzt nochmal neu anfangen würdet?
Bei mir:
  • - Bereits vor der Geburt übers Tragen informiert und auch bereits ein Tuch besorgt, damit das Tragen nach der Geburt gleich losgehen kann
    Ich habe erst mit dem Tragen im Tuch angefangen, als der Kleine bereits ca. drei Monate alt war. Ich hätte in den ersten drei Monaten wesentlich öfter entspanntere Momente gehabt, wenn ich da schon getragen hätte, und der Kleine an meinem Körper geschlummert hätte. Außerdem habe ich das Gefühl, er hat so eine längere Eingewöhnungsphase ans Tragen gebraucht - wenn ich direkt nach der Geburt angefangen hätte, hätte er sich bestimmt eher dran gewöhnt
  • - Wesentlich eher einen Ringsling besorgt, und zwar zusätzlich zum Tragetuch, fürs schnelle Raus und Rein beim Einkaufen (nie wieder MaxiCosi-Schlepperei!) - und in einer dunklen Farbe! In einer hellen Farbe ist er nämlich beim Kochen ziemlich fleckengefährdet. ;-)
  • - Mich auch im Vorne-Trag-Alter mit dem Rückentragen auseinandergesetzt - nur beim Rückentragen hab ich nämlich die Hände wirklich frei für den Haushalt, der Vornetragling hat mich da schon ziemlich eingeschränkt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was hättet ihr im Rückblick beim Tragen anders gemacht?

Beitrag von Kaengu »

Gleich ein tolles Tuch gekauft, mehr getragen und weniger geschoben, früher Rucksack und auch Sling genutzt.

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich hätte jetzt so ziemlich dasselbe geschrieben wie du. ;)
Hab das dann einfach beim zweiten Kind alles so gemacht.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, gleich ein tolles Tuch gekauft - guter Punkt! Falls das hier Neulinge lesen - es gibt neben Didymos und Hoppediz auch noch tolle andere Tragetuchfirmen! :-D
Denn nach der Eingewöhnungsphase trägt man echt oft, und da ist es einfach schön, ein Tuch zu haben, das einem so richtig gut gefällt.

Oh, und - dazu passend, vielleicht: Auch gleich beim Tuch auf das Material geachtet. Für den Sommer Tücher mit Seide, für den Winter Tücher mit Wolle oder Kaschmir, für schwere Traglinge Tücher mit Leinen... sowas. Das wusste ich am Anfang alles noch gar nicht.

Ginevere: Ja, ein zweites Kind hat da echt Vorteile, weil man trageerfahrener ist ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich hätte auch einfach gleich nach der Geburt anfangen sollen und nicht erst nach 6 Wochen.
Ich dachte auch, ich hätte mich genug informiert und so wurde das Kind die erste Zeit in der Manduca getragen. Gott sei Dank bin ich dann recht schnell hier gelandet... :wink:
Und eine Trageberatung hätte ich noch früher machen sollen :D
Man lernt da nämlich nicht nur das richtige Binden sondern vor allem auch Argumente fürs Tragen,die man auf jeden Fall brauchen wird :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Nicht viel... Höchstens, schon in der Schwangerschaft eine Beratung zu machen, wär sinnvoll gewesen. Tuch hatte Ich zwar schon daheim, aber es hat mich gefuchst. Wir sind dann mit 3 Wochen eingestiegen.
Ach ja, und wenn ich damals schon gewusst hätte, wie bequem die Känguru-bindeweise ist, hätte ich mir das doch zeigen lassen von meiner tb. So war mir klar, ich hab ein 6er Tuch, ich will nur wickelkreuztrage lernen :wink:
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Ich hätte
- mich nicht vom aufrecht Tragen abschrecken lassen, denn die Wiege war unser aller Tragetrauma.
- mich nicht davon überzeugen lassen, "dass der Marsupi plus eine ganz gute Neugeborenentrage ist".
- früher Rucksack geübt, als sich das Kürbiskind noch weniger bewegte ;)
- am Anfang einen Ringsling angeschafft.
- sofort eine Trageberatung gemacht.
- mir weniger Stress gemacht beim Binden! Denn zu viel Perfektionismus ist denke ich auch ein Problem.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Ich hätte:
- wesentlich eher hinten getragen (das nächste Kind wird wohl eher sofort auf den Rücken wandern und nicht erst mit 4 Monaten)
- mir doch mal das Känguruh zeigen lassen, anstatt in DXT zu tragen (wobei ne grade Tuchkante im Nacken erst sowieso nicht ging, wegen KISS)
- eher auf DH umsteigen sollen, nicht erst wenn das Laufkind schon 2 Monate läuft und ständig rein- raus will u ich auf Sling und Buzzidil umgestiegen bin

ansonsten gibts nicht viel zu verändern. Einzig die Tuchodyssee durch die verschiedenen Hersteller hätte ich mir gerne gespart. Bevor ich das für mich passende Tuch gefunden hatte, verging ne ganze Weile.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Wir hätten wohl doch noch eine Trageberatung machen sollen (und nicht nur stundenlang youtube Videos anschauen), besonders weil der Gutste doch eher ein gruseliger Tuchbinder ist (hat auch nicht so oft geübt.. :wink: ).
Und ich hätte mich eher mit der Känguru Bindeweise auseinander setzen sollen, so hab ich sehr zeitig auf die vorgebundene DXT gewechselt,das hat ganz schön geschlackert, bin dann aber irgendwann wieder zurück zur WKT gewechselt.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

- mich nicht so oft vom Gemecker beim Binden verunsichern lassen, sondern konstruktiv Ursachen erforscht: zu warm, Harndrang etc?
- auch für "nur ne halbe Stunde" Tuch binden
- schneller zum RingSling finden und den doofen schweren MaxiCosi im Auto stehen lassen
- früher dem Kinderwagen den Rücken kehren....mei was haben mich die wenigen Ausflüge mit meckerndem/weinendem Kind im KiWa Nerven gekostet
- eine Trageberatung machen, um das Tragen schneller, besser und praktischer umsetzen zu können. Und nicht so unsicher zu sein.
- eine besser passende Tragehilfe genutzt als Backup
- mehr getragen in den ersten Wochen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“