Kind endpuckt sich nur noch, kann aber nicht anders schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nanu
Herzlich Willkommen

Kind endpuckt sich nur noch, kann aber nicht anders schlafen

Beitrag von nanu »

Hej,
mein Sohn ist 4,5 Monate und wird seit der 5. Woche gepuckt. Wir hatten damit angefangen, da er sich in der Nacht sehr häufig mit seinen wedelnden Armen aufweckte und er gepuckt längere und tiefere Schlafphasen hatte. Seit 1 Monat schafft er es sich daraus zu befreien ( Anfangs nicht jede Nacht, jetzt jede und letzte Nacht gleich 8 mal). Gepuckt wurde er immer mit dem Swaddle Me. Vor nem Monat kauften wir dann den Grandulat. Das war ne Katastrophe. So sind wir wieder zum swaddle me. Allerdingsversucht er nicht nur mit den armen rum zuwedeln sondern strampelt seit einem Monat auch sehr stark mit den Beinen, sobald man ihn irgendwo hin legt. So dass wir manchmal abends aujch seine Beine festhalten müssen, damit er schneller in Schlaf findet. Nun frag ich mich ernsthaft, wie wir weiter vorgehen sollen, damit er in einen erholsamen Schlaf findet. Bin für jede Anregung dankbar oder eigene ähnliche Erfahrung!

Sehr ruhig und seelig ist er, wenn er tagsüber im Tragetujch, sling oder Tragehilfe getragen wird. Da lässt es sich auch gut schlafen. :-)
Seinen Mittagsschlaf mittags macht er seit neustem im Bett mit swaddleMe. Er schläft da auch sehr schnell ein, nur schläft er da nicht sehr lange (30-60min statt 60-120 min) und strampelt sich dann den swaddleme vom leib und fuchtelt dann ganz wild mit seinen Armen im Gesicht.
Vielen Dank im Vorraus!
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: Kind endpuckt sich nur noch, kann aber nicht anders schl

Beitrag von sapphire »

Kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, aber als pucken nicht mehr ging (eben wegen freistrampeln) hatten wir auch ne schwierige Phase... ich glaube, das war auch mit 4-5 Monaten oder so. Irgenwann hat sie sich daran gewöhnt, schlief dann auch ungepuckt wieder längere Perioden am Stück.

Selbst ruhig genug liegen bleiben um einzuschlafen fällt ihr übrigens heute noch schwer, sie ist ganz lange nur auf dem Arm eingeschlafen und auch jetzt muss man sich daneben legen und sie festhalten, sonst geht gar nix :roll:

Ich wünsche euch gute Nerven! (((drück)))
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: AW: Kind endpuckt sich nur noch, kann aber nicht anders

Beitrag von glockenblümchen »

Mein Tipp: Hotte den Pacco Plus abkaufen, wenn sie den noch hat. :mrgreen:

Im Ernst: Swaddleme ging bei uns ganz schnell nicht mehr. CASAFELIs Womby bag und PACCO waren top.
Und definitiv weiter pucken!!! Wir haben mit 8 Monaten schlagartig aufhören können. Seitdem schläft sie super gut ungepuckt.
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hier auch der Rat unbedingt einen anderen Pucksack zu kaufen.

Wir hatten einen DreamSwaddle (Mum2Mum), den es leider nur in Holland (also innerhalb der EU) gab. Da werden die Arme im Sack extra einzeln gepuckt und dann ein Reißverschluss zugezogen. Klingt hart, aber mein Sohn kam da nie raus und hat es immer akzeptiert.

Mit knapp 8 Monaten konnte er sich dann im Sack auf den Bauch drehen und da habe ich ihn versuchsweise weggelassen und es ging problemlos. Davor hatten wir es schonmal versucht und es war genau die Katastrophe, die du beschreibst.

Ich glaube, die Miracle-Blanket (Red Castle) funktioniert so ähnlich und ist auch in Deutschland zu kaufen.

Heute schläft unser Sohn super ohne Pucksack, aber dafür turnt er halt beim Einschlafen :roll: .

Viel Glück für ruhigere Nächte!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
nanu
Herzlich Willkommen

Beitrag von nanu »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, wir werden weiter Pucken, bis er es nicht mehr braucht. Ich werd mal gucken, welchen wir nun kaufen. Denn der Swaddleme hat ausgedient.
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

@Camille, wo hattest du den DreamSwaddle gekauft? Möchte den auch gerne kaufen
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Mein Tipp: Hotte den Pacco Plus abkaufen, wenn sie den noch hat. :mrgreen:
:mrgreen: Ich hab Dir mal ne PN geschrieben
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
nanu
Herzlich Willkommen

Re: AW: Kind endpuckt sich nur noch, kann aber nicht anders

Beitrag von nanu »

Moin ihr Lieben,
Ich schiebe Frust. Wir haben seit einer Woche den Pacco in Gebrauch. Das was er jetzt mit den Armen nicht schafft, kompensiert er mit den Beinen. Sobald man ihn hinlegt, mittlerweile auch wenn er auf dem Wickeltisch, Krabbeldecke etc liegt, strampelt er wie wild und es gibt kein halten mehr.
Die ersten 10 Min. wird sich mit Händen und Füßen, wie wild gewehrt. So wie er es dann auch erfolgreich aus dem SwaddleMe schaffte. Dann gibt er auf und schläft nach weiteren 10-20 min ein. Mittlerweile haben wir das aber auch 4-6 mal in der Nacht, wenn er wach wird...
Da Frage ich mich auf der einen Seite, ob wir das Pucken nicht auch lassen können, in der Hoffnung, dass es nach ein paar Tagen wieder ruhiger ist. Zumal ich das Gefühl hab, es ist ein absolutes wehren gegen das Teil....Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ihm "enge" und geborgenheit gut tut. Derzeit würd er gerne 95% des Tages im Tuch, sling o.ä. getragen werden. Dort ist er absolut ruhig, kuschelt und guckt. Man hat das Gefühl, da ist er bei sich. Sonst ist er überall und nirgends....
So, wer weiß Rat... gerne auch Patentrezepte :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“