Es war alles Bestens, sein Stuhlgang war schon am Mittwoch Nachmittag kein Mekonium mehr, sondern schon Übergangsstuhl und er ein zufriedenes Baby... bis Donnerstag früh, da hat er plötzlich komisch geatmet... wir zum Kinderarzt... dort hat er auch wieder gestillt und die Sauerstoffsättigung wurde gemessen -< mit dem RTW in´s Krankenhaus mit Kinderklinik dort stillt er wieder, der Oberarzt sieht, dass er gut trinkt... -> mein Baby muss auf ITS wegen verdacht auf Lungenentzündung (was sich dann auch bestätigt hat und für mich die schlimmsten 7 Tage meines Lebens waren)
Auf ITS wird mir gesagt, dass ich erstmal nicht stillen darf, sondern abpumpen soll.
Ich hab die Welt nicht verstanden, denn wenn er an der Brust war, hat er ganz ruhig geatmet und die O² Sättigung war da auch besser als sonst. Aber ok, ich will ja auch nur, dass es meinem Baby wieder besser geht.
Ich also abgepumpt... dann sehe ich, wie sie Gabriel einen Schnuller in den Mund stopfen, damit er sich "endlich beruhigt"
Zähneknirschend hab ich da dann eingewilligt (aber Gabriel hat den Schnuller zu 98% boykottiert
Um 22 Uhr darf ich endlich mein Baby im Arm halten, was davor die ganze Zeit im Inkubator lag... und ihm 20 ml Muttermilch aus der Flasche geben. Die Nachtschwester sieht mir wohl an, dass ich lieber stillen würde und erlaubt mir, es bei der nächsten Mahlzeit zu versuchen. Gabriel ist aber zu schwach und trinkt nicht wirklich an der Brust, also doch die Flasche und hier schon die Angst, dass er garnicht mehr an die Brust will.
Der nächste Morgen (Freitag): Gabriel trinkt laut Waage 5 Gramm an der Brust..,. trinken soll er heute aber schon 40 Gramm/Mahlzeit und bitte nur alle 4 Stunden eine Flasche !!!
Wir werden von der ITS auf die Neo verlegt. Neue Ärztin und die Ansage: "Heute dürfen sie noch auf keinen Fall stillen, das ist viel zu anstrengend !"
Also weiter abgepumpt und die Flasche gegeben. Am Tag meldet er sich auch tatsächlich nur alle 4 Stunden. Aber als er in der Nacht nach "nur" 3 Stunden schreit und die Schwester meint, ich soll ihn noch mindestens 30 Minuten hinhalten, warte ich, bis die draußen ist aus meinem Zimmer und leg den Zwerg an und was macht der ?! Trinkt an der Brust, als hätte er nie was anderes gemacht
Da sollte er dann übrigens schon 60 Gramm/Mahlzeit trinken. 40 Gramm hat er an der Brust geschafft, die restlichen 20 gab´s dann per Flasche
Am Samstag heißt es, ich darf Flasche/Brust im Wechsel geben. Gesagt getan, der Zwerg macht das auch gut mit. Ab Samstag Abend soll er dann 70 Gramm/Mahlzeit trinken... oft schafft er es aber nicht die geforderte Menge zu trinken. Aber er nimmt dennoch zu, also lass ich mich da erstmal nicht (mehr) stressen.
Seit Sonntag hat er dann nur noch gestillt und ich bin so unendlich froh und dankbar, dass bei dem ganzen Stress zumindest unsere Stillbeziehung nicht gelitten hat.
Mir kamen nur die Mengenangaben so arg viel vor. Am Mittwoch hätte er laut denen 540 Gramm/Tag trinken sollen. Oder hört sich das nur so arg viel an ?