Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Beitrag von Tabalina »

Gabriel wurde am Dienstag, den 14. Mai 2013 daheim geboren und hat auch direkt wunderbar an der Brust getrunken.
Es war alles Bestens, sein Stuhlgang war schon am Mittwoch Nachmittag kein Mekonium mehr, sondern schon Übergangsstuhl und er ein zufriedenes Baby... bis Donnerstag früh, da hat er plötzlich komisch geatmet... wir zum Kinderarzt... dort hat er auch wieder gestillt und die Sauerstoffsättigung wurde gemessen -< mit dem RTW in´s Krankenhaus mit Kinderklinik dort stillt er wieder, der Oberarzt sieht, dass er gut trinkt... -> mein Baby muss auf ITS wegen verdacht auf Lungenentzündung (was sich dann auch bestätigt hat und für mich die schlimmsten 7 Tage meines Lebens waren)

Auf ITS wird mir gesagt, dass ich erstmal nicht stillen darf, sondern abpumpen soll. :cry:
Ich hab die Welt nicht verstanden, denn wenn er an der Brust war, hat er ganz ruhig geatmet und die O² Sättigung war da auch besser als sonst. Aber ok, ich will ja auch nur, dass es meinem Baby wieder besser geht.
Ich also abgepumpt... dann sehe ich, wie sie Gabriel einen Schnuller in den Mund stopfen, damit er sich "endlich beruhigt" :cry: ich hab dann nur gesagt, dass ich das nicht möchte. "Ja ok, aber bei Untersuchungen oder Bluabnahmen machen wir das, damit die Kinder Ruhe geben"
Zähneknirschend hab ich da dann eingewilligt (aber Gabriel hat den Schnuller zu 98% boykottiert :P )

Um 22 Uhr darf ich endlich mein Baby im Arm halten, was davor die ganze Zeit im Inkubator lag... und ihm 20 ml Muttermilch aus der Flasche geben. Die Nachtschwester sieht mir wohl an, dass ich lieber stillen würde und erlaubt mir, es bei der nächsten Mahlzeit zu versuchen. Gabriel ist aber zu schwach und trinkt nicht wirklich an der Brust, also doch die Flasche und hier schon die Angst, dass er garnicht mehr an die Brust will.

Der nächste Morgen (Freitag): Gabriel trinkt laut Waage 5 Gramm an der Brust..,. trinken soll er heute aber schon 40 Gramm/Mahlzeit und bitte nur alle 4 Stunden eine Flasche !!!
Wir werden von der ITS auf die Neo verlegt. Neue Ärztin und die Ansage: "Heute dürfen sie noch auf keinen Fall stillen, das ist viel zu anstrengend !"
Also weiter abgepumpt und die Flasche gegeben. Am Tag meldet er sich auch tatsächlich nur alle 4 Stunden. Aber als er in der Nacht nach "nur" 3 Stunden schreit und die Schwester meint, ich soll ihn noch mindestens 30 Minuten hinhalten, warte ich, bis die draußen ist aus meinem Zimmer und leg den Zwerg an und was macht der ?! Trinkt an der Brust, als hätte er nie was anderes gemacht :mrgreen:
Da sollte er dann übrigens schon 60 Gramm/Mahlzeit trinken. 40 Gramm hat er an der Brust geschafft, die restlichen 20 gab´s dann per Flasche :wink:

Am Samstag heißt es, ich darf Flasche/Brust im Wechsel geben. Gesagt getan, der Zwerg macht das auch gut mit. Ab Samstag Abend soll er dann 70 Gramm/Mahlzeit trinken... oft schafft er es aber nicht die geforderte Menge zu trinken. Aber er nimmt dennoch zu, also lass ich mich da erstmal nicht (mehr) stressen.

Seit Sonntag hat er dann nur noch gestillt und ich bin so unendlich froh und dankbar, dass bei dem ganzen Stress zumindest unsere Stillbeziehung nicht gelitten hat.

Mir kamen nur die Mengenangaben so arg viel vor. Am Mittwoch hätte er laut denen 540 Gramm/Tag trinken sollen. Oder hört sich das nur so arg viel an ?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sussa
schreibt ganz schön oft

Re: Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Beitrag von Sussa »

Ich habe nicht die geringste Ahnung von optimaler Trinkmenge.

Aber ich möchte dir zumindest noch die allerbesten Wünsche für die Genesung da lassen!
Schön, dass Gabriel den Saugerwirrwarr so gut überstanden hat.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Beitrag von honigtopf2010 »

Glückwunsch zum Baby! Gute Besserung! Und ansonsten:Ach, du Sch**** !!! Ganz schlimm, was man da - neben der sicherlich wichtigen und sinnvollen Behandlung - mit euch gemacht hat. Fachlich kann ich dazu nix sagen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hallo!

Selber habe ich keine Erfahrung mit den Trinkmengen gemacht, aber aus der Linksammlung Stillwissen (wie ich das hier verlinke weiß ich leider nicht :roll:) fiel mir gleich der Beitrag von jusl zur Trinkmenge ein. Aus diesem zitiere ich:

jusl hat geschrieben:Hallo,

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.

LG,
Julia
Ich verstehe dies so, dass die Trinkmenge eines Neugeborenem unter einem Monat durchschnittlich zwischen 481ml und 865ml (673 minus bzw. plus der Standardabweichung von 192) beträgt. Laienhaft würde ich also sagen, dass die angepeilten 540ml für Gabriel im normalen Rahmen sind. Allerdings frage ich mich, inwiefern diese Menge schon kurz nach der Geburt erreicht wird, wenn das Kind dazu noch krank ist...
Vielleicht melden sich ja die Expertinnen nochmal im Thema von Dir.

Eine Freundin von mir war mit ihrer Tochter in einer ähnnlichen Situation. Kurz nach der Geburt musste die Tochter auf die Intensiv (leider in einem anderen KH) wegen einer Lungenentzündung. Dort wurde auch mit der Flasche gefüttert, obwohl die Mutter ausschließliche Muttermilchernährung angestrebt hatte. Zum Glück hat es bei den beiden dann auch prima geklappt mit dem Stillen, nachdem meine Freundin auch in dem KH aufgenommen wurde.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne lange Stillbeziehung.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ohweh, Ihr Armen. Hoffentlich gehts inzwischen besser und vielleicht seid Ihr sogar schon wieder daheim?

Zum Thema Trinkmenge: Mein Großer kam einen Monat zu früh zur Welt, mit 2100g. Und durfte natürlich nicht gestillt werden, ist ja viel zu anstrengend fürs Kind, sondern wurde erst per Sonde und dann mit dem Fläschchen gefüttert, was uns eine ordentliche Saugverwirrung beschert hat.
Ich hatte ja damals keine Ahnung. Auch die anfangs geforderten 8x 30 ml habe ich dem armen Kind zwangsgefüttert, was mit dem Sauger ja leicht gelingt.
Im Nachhinein glaube ich, das war damals die reinste Folter für den kleinen Magen. Zugenommen hat er natürlich gut...
Es war ein Glück, dass es dann nach 6 Wochen Kampf doch noch mit dem Stillen geklappt hat und er seine Nahrungsmenge dann selbst bestimmen durfte.
Als es an die Beikost ging, hat er sich viele Monate geweigert, Brei wollte er nicht und Füttern lassen wollte er sich auch nicht. Zum Glück haben wir gestillt.
Meiner Meinung nach war das eine frühe Form der Essensstörung bedingt durch das strikte Einhalten der vom Krankenhaus geforderten Mengen in seinen ersten Lebenswochen.
Nie wieder würde ich nur nach Mengenangaben gehen und nicht nach den Signalen des Kindes, zumindest solange das Gewicht einigermassen passt.

Ich wünsche Euch alles Gute und schnelle Genesung und noch eine wunderschöne Stillzeit.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

wir sind seit donnerstag wieder daheim und dem zwerg geht es super :mrgreen:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Hmmm... heute war die Hebamme da, die auch die Geburt begleitet hat. Laut ihrer Waage hat er heute 4250 Gramm (bei der Geburt waren´s 4350 Gramm)

Er schläft nachts auch mal locker 5 Stunden am Stück, hat jedesmal beim Wickeln Stuhlgang und Urin drin, macht so einen zufriedenen Eindruck.
Im Krankenhaus wurde er ja regelrecht gemästet... :?

Nur, brauche ich jetzt wirklich eine Waage um selbst das Gewicht zu kontrollieren ? Oder kann ich mich, wie bei den anderen beiden auch drauf verlassen, dass die Milch eh reicht und er sich schon holt was er braucht ?!
Diese Woche kommt nochmal eine andere Hebamme = wieder eine andere Waage und die Woche drauf ist meine eigentliche Nachsorgehebamme da, die dann ja auch wieder eine andere Waage hat :roll:

Gewichtsverlauf vom Krankenhaus war folgender:

Hier wurde er immer morgens vor der ersten Stillmahlzeit nackig gewogen
18.5. - 4230 Gramm
19.5. - 4250 Gramm
20.5. - 4200 Gramm
21.5. - 4240 Gramm
22.5. - 4210 Gramm
23.5. - 4250 Gramm

27.5. - 4250 Gramm (am Vormittag, nackig)

Ich hätte die Möglichkeit, mir in der Apotheke eine Waage auszuleihen, aber ich weiß nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde :oops: Im KH war ich von dem dauernden wiegen echt schon leicht genervt :?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Mmm... mag da keiner was zu sagen ?
Oder war´s blöd, das Gewichtsproblem ?! mit in den Thread hier zu packen ?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Wollte dich nicht wegklicken, bin aber keine Fachfrau, nur leidgeplagte "Wiegemama" :wink:
Ob es sinnvoll ist regelmäßiger als durch die Hebammen zu wiegen, sollten die Spezialisten bewerten.
Mir hat das Wiegen Sicherheit gegeben, aber es hat auch einiges an Nerven gekostet (vor allem es wieder sein zu lassen, als alles auf dem richtigen Weg war :roll: )

Es meldet sich bestimmt noch jemand kompetentes bei Dir. So oder so solltest du die Waage aber eher als Unterstützung nicht als Damoklesschwert sehen...

LG
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tabalina hat geschrieben:Mmm... mag da keiner was zu sagen ?
Oder war´s blöd, das Gewichtsproblem ?! mit in den Thread hier zu packen ?
Nein, überhaupt nicht blöd :lol: ; ich melde mich in Kürze noch mal ausführlich.

Könntest Du bis dahin noch mal ALLE Gewichtsdaten posten, die Du hast? Und in die selbe Liste auch alle Besonderheiten wie KH-Aufenthalt und Zufütterungen usw. eintragen?

Denn denkbar ist ja, dass es zwar zunächst so aussah, dass Dein Baby das ganze Hin und Her stilltechnisch schadlos überstanden hat, aber tatsächlich im Nachhinein doch Saugstörungen aufgetreten sind, die eine möglicherweise auffällige Gewichtsentwicklung (= Gedeihstörung) zur Folge haben. Das sollte geklärt werden. (Und beim Verdacht auf Gedeihstörungen sind vorübergehend häufigere Gewichtskontrollen praktisch immer angezeigt. Also die Waage zunächst noch etwas zu behalten, ist wohl vernünftig).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“