Mein Sohn (16 Monate) war schon immer ein guter Schläfer. Seit Geburt hat er viel und gut geschlafen. Ich weiß noch wie immer alle gelacht haben wenn sie angerufen haben und nach ihm fragten... Dann kam immer die Antwort von mir: er schläft
Er hat zuverlässig einen 3 Stunden Takt - bis auf einige Clusterabende - gehabt. Als er ca 7 Monate alt war. Hat er Probleme mit dem einschlafen bekommen. Oftmals war er Abends bis 22/23 Uhr wach. Das stabilisierte sich aber wieder. Als er 10 Monate alt war, haben wir versucht (weil er von uns immer wieder wach wurde,FB) ihn an sein Zimmer zu gewöhnen. Tja das ging voll in die Hose....
Nicht nur das wir ihn nur noch in den Schlaf tragen konnten, er hat dann auch nur noch höchstens 1 Std am Stück geschlafen. Also haben wir es gelassen.
Nun zu unserem jetzigen Problem:
Egal was wir am Nachmittag gemacht haben oder wie lange er wach war... Er findet nicht in den Schlaf. Ich muss Minimum 1 Std Einschlafbegleitung machen. Ich weiß einige von euch denken jetzt: ach wie süß, das hätte ich auch gern....
Aber für mich ist es anstrengend. Ich bin quasi Alleinerziehend und will Abends einfach Zeit für mich. Ich kann ihn nicht runter fahren. Egal was ich probiere. Ein Ritual haben wir nicht mehr. Er lässt nichts mehr zu... Früher haben wir ganz in Ruhe im Bad ihn fertig gemacht dann am Fenster den Tag verabschiedet und dann ausgiebig gestillt.
Jetzt ist das fertig machen im Bad schon eine Katastrophe. Er lässt sich nicht wickeln, Zähne putzen geht auch nicht ohne Zwang, wenn ich dann versuche ein Ritual einzuführen dreht er noch mehr auf. Lesen geht nicht, er nimmt das Buch oder will nur umblättern, nur anschauen klappt ab und an. Singen oder Erzählen geht gar nicht.
Er will nur toben, das Licht an und aus machen, im Bett rumspringen....
Ich schaffe es nicht ihn zur Ruhe zu bekommen. Ich kann nur da liegen und warten bis er von allein kommt und stillt. Danach liegt er oft unruhig da und schläft mal schneller mal gar nicht ein. Dann geht es eigentlich mit dem Schlafen, seitdem er krank war stillt er wieder häufiger in der Nacht. Aber meistens schläft er gut in der Nacht.
Ich weiß einige schütteln jetzt den Kopf und verstehen nicht was mein Problem ist. Ich wollte aber gern mal eure Meinungen zu unserem Problem hören und vielleicht einige Denkanstöße bekommen.