Erfahrungen mit "Nachts weniger stillen"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DFU
- gut eingelebt
Re: Erfahrungen mit "Nachts weniger stillen"?
Hallo zusammen,
ich würde in so einer Situation auch ein neues Einschlafritual (z.B. Toben, Lesen, Singen, Gute-Nacht-Kuss o.ä.) im Anschluss an das Stillen einführen wollen. Möglichst eines, dass zumindest in Teilen (z.B. Spieluhr/Singen, Hand halten,...) auch nachts einsetzbar ist. So dass das Einschlafen zeitlich vom Stillen abgesetzt wird. Darüber wurde hier aber schon viel diskutiert und ob das im Einzelfall (abhängig von Charakter des Kindes, Ressourcen der Mutter,...) umsetzbar ist, muss sowieso jeder selbst entscheiden. Und ob sich dadurch der nächtliche Rhythmus ändert, kann man auch nicht vorhersagen.
Ich habe aber noch eine ganz anderen Gedanken:
Habt ihr, insbesondere Katzensanne und Kiki18, mal beobachtet, wann eure Kinder nachts ihre Windel füllen oder nass machen? Vielleicht wachen sie nicht auf, weil sie Hunger haben oder Kuscheln wollen, sondern weil sie ihr Geschäft verrichten müssen (Stichwort windelfrei). Dann könntet ihr mal versuchen euer Kind abzuhalten. Vielleicht würde ihnen eine gehockte Position ja helfen und sie danach erleichtert ein paar Stunden schlafen.
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich helfen kann, aber der Gedanke ist mir durch den Kopf gegangen, weil ich mich gerade mit dem Thema windelfrei beschäftige.
Viele Grüße
DFU
ich würde in so einer Situation auch ein neues Einschlafritual (z.B. Toben, Lesen, Singen, Gute-Nacht-Kuss o.ä.) im Anschluss an das Stillen einführen wollen. Möglichst eines, dass zumindest in Teilen (z.B. Spieluhr/Singen, Hand halten,...) auch nachts einsetzbar ist. So dass das Einschlafen zeitlich vom Stillen abgesetzt wird. Darüber wurde hier aber schon viel diskutiert und ob das im Einzelfall (abhängig von Charakter des Kindes, Ressourcen der Mutter,...) umsetzbar ist, muss sowieso jeder selbst entscheiden. Und ob sich dadurch der nächtliche Rhythmus ändert, kann man auch nicht vorhersagen.
Ich habe aber noch eine ganz anderen Gedanken:
Habt ihr, insbesondere Katzensanne und Kiki18, mal beobachtet, wann eure Kinder nachts ihre Windel füllen oder nass machen? Vielleicht wachen sie nicht auf, weil sie Hunger haben oder Kuscheln wollen, sondern weil sie ihr Geschäft verrichten müssen (Stichwort windelfrei). Dann könntet ihr mal versuchen euer Kind abzuhalten. Vielleicht würde ihnen eine gehockte Position ja helfen und sie danach erleichtert ein paar Stunden schlafen.
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich helfen kann, aber der Gedanke ist mir durch den Kopf gegangen, weil ich mich gerade mit dem Thema windelfrei beschäftige.
Viele Grüße
DFU
- August
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Tipps,Erfahrungen und euer mit machen!
Möchte kurz erzählen wie unsere Nacht war....
GUT
sie hat sich 2mal ohne Brust beruhigen lassen-und zwar sehr schnell....sonst würde ich das auch gar nicht machen...ich denke auch das es kontraproduktiv ist das stündliche stillen durch etwas zu ersetzen das man aber auch nicht lange durchhält-wie zB laufen
Das machen wir nicht...ich schuckel sie im sitzen und sie ist sehr schnell wieder weg gedöst....nur das ablegen war etwas problematisch....
Aber ich merke sehr schnell ob es Sinn macht weiter zu schuckeln oder ob die die Brust möchte....und falls das do ist verwäre ich sie ihr natürlich auch nicht....
Ich möchte ihr eine Alternative zeigen...
Und...die Abstände haben sich verlängert...teilweise 3 Stunden
Ob das jetzt mit dem schuckeln zusammen hängt wird sich die nächsten Nächte zeigen
erklären könnte ich es mir nicht-aber wenn das das Resultat ist hinterfrage ich gar nicht
Also,ich bin gespannt auf heute Nacht ...
Möchte kurz erzählen wie unsere Nacht war....
GUT
Das machen wir nicht...ich schuckel sie im sitzen und sie ist sehr schnell wieder weg gedöst....nur das ablegen war etwas problematisch....
Aber ich merke sehr schnell ob es Sinn macht weiter zu schuckeln oder ob die die Brust möchte....und falls das do ist verwäre ich sie ihr natürlich auch nicht....
Ich möchte ihr eine Alternative zeigen...
Und...die Abstände haben sich verlängert...teilweise 3 Stunden
Ob das jetzt mit dem schuckeln zusammen hängt wird sich die nächsten Nächte zeigen
Also,ich bin gespannt auf heute Nacht ...
- August
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Oh August, das ist doch super! Da freu ich mich ehrlich mit und das macht auch Mut, dass es auch besser werden kann. Und jetzt halt dich fest - meine hat heut Nacht 5 (in Worten: FÜNF !!!) Stunden geschafft. Einfach so... Bin dann irgendwann von selbst wach geworden und war ganz irritiert, dass es schon 4 ist und sie noch friedlich schläft.
Ich geh mal davon aus, es war nur eine Ausnahme, aber gefreut hats mich natürlich total.
DFU, zum Thema windelfrei: Ich hab das tatsächlich mal ne Weile versucht, als sie ca. 2 Monate alt war und bin dran gescheitert. Sie hat dann bei abhalten nur immer in der Gegend rumgeguckt. Naja, und inzwischen ist sie ja auch zu alt dafür (es heißt ja immer, bis ca. 4 Monate lernen die Mäuse das noch, danach dann nicht oder nur schwer.) Nachts abhalten war eh nie drin. Wenn sie richtig wach wird, brüllt sie wie am Spieß, also entweder schnell schaukeln, bevor sie richtig wach wird oder anlegen.
Stuhlgang klappt bei uns eh häufig nicht "so nebenher", sondern daaaaauert.
Ein kleines Ritual haben wir und sie wird ja auch nicht einschlafgestillt, das haben wir schon abgekoppelt. Ganz selten kann ich mich auch mit ihr im (halb-)wachen Zustand ins Bett legen und sie schläft dann in meinem Arm ein. Meine Hoffnung ist, dass sie dadurch IRGENDWANN einfach so ohne tragen oder stillen einschlafen kann. (Klar wird sie das "irgendwann", aber wenn man ihr auf ganz sanfte Weise ohne Tränen dabei helfen kann, spricht ja meines Erachtens nichts dagegen)
Natürlich nicht!
Und glaub mir, mir wurde schon mehrmals dazu geraten. Eine "ganz tolle" Ärztin empfahl mir sogar mal, sie einfach unbegrenzt schreien zu lassen, also noch viel brutaler, als Ferbern. Mit "Experten" meinten wir die Stillberater hier im Forum und denen vertraue ich, dass sie kompetent sind und uns Tips im "SuT-Sinn" geben würden.
Aber vielleicht reicht auch schon der "Forums-Stöhn-Effekt" - August, wie war die Nacht bei dir?
DFU, zum Thema windelfrei: Ich hab das tatsächlich mal ne Weile versucht, als sie ca. 2 Monate alt war und bin dran gescheitert. Sie hat dann bei abhalten nur immer in der Gegend rumgeguckt. Naja, und inzwischen ist sie ja auch zu alt dafür (es heißt ja immer, bis ca. 4 Monate lernen die Mäuse das noch, danach dann nicht oder nur schwer.) Nachts abhalten war eh nie drin. Wenn sie richtig wach wird, brüllt sie wie am Spieß, also entweder schnell schaukeln, bevor sie richtig wach wird oder anlegen.
Stuhlgang klappt bei uns eh häufig nicht "so nebenher", sondern daaaaauert.
Ein kleines Ritual haben wir und sie wird ja auch nicht einschlafgestillt, das haben wir schon abgekoppelt. Ganz selten kann ich mich auch mit ihr im (halb-)wachen Zustand ins Bett legen und sie schläft dann in meinem Arm ein. Meine Hoffnung ist, dass sie dadurch IRGENDWANN einfach so ohne tragen oder stillen einschlafen kann. (Klar wird sie das "irgendwann", aber wenn man ihr auf ganz sanfte Weise ohne Tränen dabei helfen kann, spricht ja meines Erachtens nichts dagegen)
Damit hätte ich auch grundsätzlich kein Problem, wenn nicht 1. meine Kleine deutlich mehr Blähungen und Bauchweh hätte, wenn sie nachts häufig stillt (und da können nun alle sagen, das stimmt nicht, aber bei uns ists nunmal so. @ Katzensanne, bei uns wirds aber auch gaaaanz langsam besser) und 2. ich schon denke, dass ein Gewöhnungseffekt auftritt. Ich hab keine große Lust, noch in nem Jahr im Schlafforum im "Argh"-Thread zu stöhnen, dass die Maus immer noch jede Stunde (oder noch öfter) stillen will. Ich glaube, ein Baby, das auf liebevolle (andere) Weise zurück in den Schlaf begleitet wird und irgendwann von selber besser schläft (wenn es denn funktioniert) ist nicht unglücklicher, als ein Baby, das jede Stunde an die Brust will (ganz zu schweigen von der entspannteren Mutter). Aber ich finds natürlich total OK, wenn andere Mamas das anders handhaben, denen das häufige Aufwachen nicht so viel ausmacht (wobei ich mich oft frage, wenn ich lese "wir hatten auch teilweise stündliche Abstände", ob das wirklich über einen Zeitraum von 6 Monaten so war, wie bei mir und einigen andern, die hier schreiben)agnesss hat geschrieben:wollte euch aber ermutigen eure Kleinen nachts ruhig immer zu stillen, wenn sie wachwerden.
.agnesss hat geschrieben:Man muss auch nicht immer auf vermeintliche Expertenmeinungen warten...manche "Experten" würden sicherlich zum Ferbern raten, und dann? Würdet ihr?).
Natürlich nicht!
Aber vielleicht reicht auch schon der "Forums-Stöhn-Effekt" - August, wie war die Nacht bei dir?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- Katha
- Dipl.-SuT
ich kann nach 16 Monaten die Male, die kl. Hase länger als 3 h am Stück geschlafen hat, an einer Hand abzählen.kiki18 hat geschrieben:"wir hatten auch teilweise stündliche Abstände", ob das wirklich über einen Zeitraum von 6 Monaten so war, wie bei mir und einigen andern, die hier schreiben
Am Anfang war es sicherlich im Schnitt stündlich
Durchaus schläft er auch mal 2 h, das ist aber eher selten. Um die 6 Monate herum, hat er sogar meist nur AUF Mir geschlafen. Auch das kommt jetzt immer mal wieder vor.
Normal sind 1,5 h Abstände, der erste nach dem Einschlafen kann bei uns eher mal 2 werden. Dafür auch immer mal wieder nach 15-30 Minuten (besonders gern, wenn ich mich gerade zu einem Film hingekuschelt habe).
Im Moment wieder Clustern ab ca. 4 bis 6 sehr häufig.
Also ich kann das nachvollziehen. Und ich denke, viele die darauf geantwortet haben, auch.
Erinnerung ist zum Glück etwas sehr befriedendes. Manches ist schnell vergessen, weil das akute "Oh Gott, ich halte das nicht mehr aus" von anderen Gedanken überlagert wird.
Und ich denke nicht, dass das Aufwachen und das nächtliche Stillen Gewöhnung ist.
Bei der Tagesmutter schläft er ohne Stillen ein
Ich denke, dass Schlafen ein Reifungsprozess ist.
Und das manche Kinder eben eher mal lange Schlafphasen haben und manche später.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- August
Danke für deine Freude kiki
....
Bei uns ist soweit “Ruhe“eingekehrt.....für unsere Verhältnisse
Die erste Runde schafft sie 3-4 std....dann stille ich sie..das ist dann auch meistens so das sie kommt wenn ich ins bett gehe...und dann ist es Ca ein 2 std Takt....oft weint sie auch mal zwischendurch...Aber das ist dann mit kuscheln und handauflegen meist gut in Griff zu bekommen....da muss ich aber echt schnell reagieren
....
Also ich darf mich echt nicht beschweren
Für manche Mütter immer noch ein Alptraum
für uns super
Ich glaube wirklich das es mit dem Abendessen zusammen hängt...von allen Seiten kam natürlich:nach wenn sie stündlich stillt hat sie Hunger!! Also hab ich versucht abends sättigendes zu geben....schmelzflocken/kohlenhydrate waren zum fingerfood immer dabei.....
Seit sie jetzt abends “Diät“ macht ist das schlafen besser!
Gestern hat mausemaus nur eine damfpgegarte damfgegarte Scheibe zuchini und ein bisschen cashewkern-tomaten cashewkern-tomatendip (ohne Brot.mmmh
) und eine lautlose gerumpelt.....
Kann mir vorstellen das das gehaltvoller Essen ihr zu schwer im Magen lag und sie deshalb so unruhig war....Ich weiss es nicht....vielleicht ist es auch Zufall...egal...
Ich möchte dir nur Mut zusprechen...Du wirst irgendwann belohnt für deine mühe (ernten was man sät)...
Und,HUT AB....Ich weiss nicht ob ich solange durchgehalten hätte.....
Bei uns ist soweit “Ruhe“eingekehrt.....für unsere Verhältnisse
Die erste Runde schafft sie 3-4 std....dann stille ich sie..das ist dann auch meistens so das sie kommt wenn ich ins bett gehe...und dann ist es Ca ein 2 std Takt....oft weint sie auch mal zwischendurch...Aber das ist dann mit kuscheln und handauflegen meist gut in Griff zu bekommen....da muss ich aber echt schnell reagieren
Also ich darf mich echt nicht beschweren
Ich glaube wirklich das es mit dem Abendessen zusammen hängt...von allen Seiten kam natürlich:nach wenn sie stündlich stillt hat sie Hunger!! Also hab ich versucht abends sättigendes zu geben....schmelzflocken/kohlenhydrate waren zum fingerfood immer dabei.....
Seit sie jetzt abends “Diät“ macht ist das schlafen besser!
Gestern hat mausemaus nur eine damfpgegarte damfgegarte Scheibe zuchini und ein bisschen cashewkern-tomaten cashewkern-tomatendip (ohne Brot.mmmh
Kann mir vorstellen das das gehaltvoller Essen ihr zu schwer im Magen lag und sie deshalb so unruhig war....Ich weiss es nicht....vielleicht ist es auch Zufall...egal...
Ich möchte dir nur Mut zusprechen...Du wirst irgendwann belohnt für deine mühe (ernten was man sät)...
Und,HUT AB....Ich weiss nicht ob ich solange durchgehalten hätte.....
- agnesss
Hallo kiki18,
doch bei mir waren es echt ewig so kurze Stillabstände. Wahrscheinlich jetzt nicht ununterbrochen für 6 Monate. Das kann ich dir gerade nicht aufdröseln, wie der genaue Zeitverlauf war.
Mir hat geholfen, nicht so viel darüber nachzudenken. Und mich auch nicht zu beschweren. Ich hab einfach irgendwann gemerkt, dass ich trotz wenig Schlaf durch den Tag komme und dass es mich nicht krank macht! Das war immer meine größte Sorge: Ich dachte "man MUSS doch aber 8 Stunden schlafen, sonst..."keine Ahnung was sonst.
Man schafft es! Und es wird besser werden. Über 5 Stunden am Stück hätte ich in dem Alter nur träumen können (und auch heute noch!), kam bei uns noch nie vor.
Genau, wenn es auf sanfte Weise anders wird ist das super für euch! Du machst das schon
doch bei mir waren es echt ewig so kurze Stillabstände. Wahrscheinlich jetzt nicht ununterbrochen für 6 Monate. Das kann ich dir gerade nicht aufdröseln, wie der genaue Zeitverlauf war.
Mir hat geholfen, nicht so viel darüber nachzudenken. Und mich auch nicht zu beschweren. Ich hab einfach irgendwann gemerkt, dass ich trotz wenig Schlaf durch den Tag komme und dass es mich nicht krank macht! Das war immer meine größte Sorge: Ich dachte "man MUSS doch aber 8 Stunden schlafen, sonst..."keine Ahnung was sonst.
Man schafft es! Und es wird besser werden. Über 5 Stunden am Stück hätte ich in dem Alter nur träumen können (und auch heute noch!), kam bei uns noch nie vor.
Genau, wenn es auf sanfte Weise anders wird ist das super für euch! Du machst das schon
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
- agnesss
Tut mir leid, aberAugust hat geschrieben: und eine lautlose gerumpelt.....
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
- August
Oh Mann...dieses tablet...jetzt seh ich erst was da alles schief gegangen ist...sollte Aprikose werden ???!!!????
- beccarei
- Dipl.-SuT
Ich schreibe so gerne im Argh!-Thread.kiki18 hat geschrieben:Ich hab keine große Lust, noch in nem Jahr im Schlafforum im "Argh"-Thread zu stöhnen, dass die Maus immer noch jede Stunde (oder noch öfter) stillen will.
Habt ihr schon mal über Pantley "Schlafen statt Schreien" nachgedacht? Da sind diverse Tipps drin, die auch wirklich helfen (sollen). Ich habe es nicht ausprobiert, weil sich unser Einschlafen von selbst verbessert hat.
Man kann nicht die Durchschlaflösung erwarten, aber Entspannung der Situation erreichen viele. Im Schlafforum gibt es einen Thread.
Meiner Freundin brachte Abstillen die Erleichterung. Ihr Sohn wollte über Monate (mehr als 6) alle 30 - 60 Minuten nachts ran. Ihr Mann hat dann öfters nachts eine Flasche gemacht, um sie zu entlasten. Und, nach einer Flasche kam er erst nach 2 Stunden wieder. Sie hat dann über einige Wochen stillen runter gefahren und nur noch morgens im Bett gestillt und ist langsam neben Beikost auf Pre umgestiegen. Für die drei war das ihr Weg. Entspannte Nächte, vergnügte Tage. Alles super.
Ich möchte noch bei Katha unterschreiben bzgl Reifeprozess und früher und später.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)