Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Brathendel »

Obstfülle natürlich :roll:
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin nun seit einigen Tagen wieder zuckerfrei. Hatte die Monate davor nach einem Jahr zuckerfrei einen richtig fiesen Zuckerkonsum Rückfall der mir etliche zusätzliche Kilos gebracht hat. Der Zuckerentzug ist durch und Zucker lockt mich kaum noch. Dafür trinke ich nun Unmengen Kaffee *seufz* :oops:
Aber der Süßgeschmack fehlt mir wie gehabt. Gerade habe ich zwei Birnen gegessen und werde es sicherlich später bereuen weil ich sie nicht vertrage. :?
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hier auch gerade ganz ganz schlimmer Rückfall und ich krieg die Kurve einfach nicht... :(
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Praktischerweise kommt mir manchmal meine eigene Faulheit zugute!
Habe jetzt schon zwei Tage meinen Schwarztee morgens ohne jegliche Süße getrunken (normalerweise muss da 1 TL Honig oder Xucker rein), weil ich schon auf dem Sofa saß, als mir einfiel, dass ich gar nix reingetan habe. Die morgendlichen 15 Min Teetrinken ohne Kind sind mir heilig, da stehe ich nicht nochmal auf.
Wenn ich das weiter so mache, gewöhne ich mich vielleicht sogar daran, keinerlei Süße mehr in den Schwarztee zu nehmen...
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hihi, das Tee trinken mache ich immer mittags :wink: . Und da sitze ich auch wie ein Fels und nichts kann mich von meinem Tee wegbringen, das muss sein!

Ich hab die letzten Tage wieder schlimm viel Süßes gefressen. Was mich aber etwas beruhigt, ich MAG es nicht mehr so! Mein Freund hat mir eine Packung Toffiffee mitgebracht und nach dreien wurde mir übel :shock: . Offensichtlich habe ich meinen Konsum insgesamt wirklich runtergefahren und mein Körper hat sich darauf eingestellt.

Habt ihr die ZEIT von letzter Woche gesehen? Da war ein Artikel über Marketing für Kinder drin, da konnte einem ganz anders werden :? . Da ging es auch vornehmlich um Zuckerzeug für Kinder.
Und foodwatch hat den 'Goldenen Windbeutel' an CapriSonne vergeben, wegen der dreistesten Werbelüge (von wegen sportlich und leicht, da sind wohl um die 6 Zuckerwürfel pro Packung drin :shock: )....

Alles Dinge, die ja auch mit dem zu tun haben, was wir hier tun.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Bin jetzt auch wieder seit ein paar Tagen komplett zuckerfrei.
Ich habe noch einen Buchtipp für diejenigen von euch, denen es in erster Linie um den Verzicht von Kristallzucker geht (und nicht unbedingt um den Verzicht vom Süßgeschmack):

Im Buch "Vegan for fit" sind super Süß-Rezepte drin, die einfach total lecker sind. Gesüßt wird dort mit Agavendicksaft.
Es gibt z.B. ein Rezept für einen veganen Nutella-Ersatz .... soooooo lecker und in 2 Minuten zubereitet :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ihr Lieben!
Ich habe eine ganz wichtige - vielleicht blöde - Frage und zwar geht es um Zucker in Milch/Milchersatzgetränken und was das kleinste Übel ist.

Als Erklärung:
In normaler Kuhmilch befindet sich ca. 4,8g Zucker pro 100ml. In dem Fall Milchzucker.
In Getreidemilch (Hafermilch/Reismilch usw.) befinden sich ohne Zugabe von Zucker (!), quasi von Natur aus (oder durch den Fermentationsprozess?) zwischen 4,4 und 7,4g Zucker pro 100ml. Keine Ahnung welche "Art" Zucker das ist?
In Sojamilch ohne Zusatz von Zucker sind nur 0,8g Zucker pro 100ml drinnen (leider schmeckt mir die nicht, liegt weniger an der fehlenden Süße als an dem starken Sojageschmack), in süßer Sojamilch wird der Sojageschmack ein wenig von zugesetzen Rübenzucker oder Glukosesirup übertüncht. Zuckerhegalt hier: ca. 3,6g pso 100ml.

Ja was nun?
Zuckermäßig gesehen am idealsten wäre natürlich ungesüßte Sojamilch, das ist klar, abgehakt.
Aber dann? Was ist dann das kleinste Übel? "Nur" 3,6g aber dafür in zugesetzter Form (Rübenzucker)? Oder lieber Milchzucker (mal abgesehen dass das für uns eh keine Option wäre, aber trotzdem)? Oder lieber den höheren Zuckergehalt, der aber "natürlich" ist und nicht zugesetzt?
Kann mir das mal wer erklären bitte? *grübel*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Liebe Nuala,

ich würde den natürlichen Zuckergehalt von Dinkel- Hafermilch etc..auf jeden Fall dem zugesetzten vorziehen. Auch wenn der zugesetzte geringer ist, Industriezucker ist immer die schlechtere Wahl. Kohlenhydrate sind ja immer eine Art Zucker (der Körper wandelt !alle! Kohlenhydrate in Zucker um), aber er ist eben natürlich bei Getreidemilch.
Sojamilch wird bei uns auch nicht pur getrunken, die verwenden wir nur für Majonaisse und solche Dinge ;)

Lg Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Sumimama
gut eingelebt

Beitrag von Sumimama »

Josame hat geschrieben:Bin jetzt auch wieder seit ein paar Tagen komplett zuckerfrei.
Ich habe noch einen Buchtipp für diejenigen von euch, denen es in erster Linie um den Verzicht von Kristallzucker geht (und nicht unbedingt um den Verzicht vom Süßgeschmack):

Im Buch "Vegan for fit" sind super Süß-Rezepte drin, die einfach total lecker sind. Gesüßt wird dort mit Agavendicksaft.
Es gibt z.B. ein Rezept für einen veganen Nutella-Ersatz .... soooooo lecker und in 2 Minuten zubereitet :D
Hallo!
Bin neu im Forum und bin gerade auf dieses Zuckerfreie Thema gestoßen...
Ich ernähre mich seit einem Jahr auch Zuckerfrei und finde es genial!
Mir geht es wirklich besser und brauche ihn (nach eine üblen "Entzug") nicht mehr.
Süße aber gelegentlich auch mit Agave zumindest für die Kids.
Bin auf ein Fan solcher Bücher geworden ...
Freue mich sehr über dieses Forum und einen interessanten Austausch :D
Bild

Bild
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Berlinmuddi »

Seit einem jahr? Oh man WOW! Ich bin noch ganz am Anfang und schaffe nicht mal einen Tag :(

---------------------------
Tapatalk
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“