Erfahrungen mit "Nachts weniger stillen"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Re: Erfahrungen mit "Nachts weniger stillen"?

Beitrag von kiki18 »

Na Mädels, waren 2 Stunden drin? Bei uns nicht. :wink: Allerdings (und das werd ich den Mamas aus der Krabbelgruppe mal genüsslich erzählen) lässt mich die Maus momentan zumindest bis 8 Uhr schlafen (also, was man halt unter "schlafen" versteht, wir bleiben halt mit ständigen Still-Phasen bis 8 liegen), während die andern Mamas meist zwischen 5 und 6 raus müssen. Es könnte also noch schlimmer kommen (und ich hoffe, ich verschrei das jetzt nicht, wir hatten hier auch schonmal Nächte, die waren dann um halb 5 vorbei :roll: )
Ich hab ja die leise Hoffnung, dass es bei uns besser wird, wenn ENDLICH mal die Blähungen besser werden, aber das scheint auch eine unendliche Geschichte zu sein. :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Gääähhnnn.....also bei uns waren mal 1 1/2std drin.....irgendwann in den Morgenstunden...sind dann aber auch um 6 aufgestanden :(
Waren ja heute wieder in der krabbel Gruppe...bin wieder total verunsichert....also die meisten sagen ich soll sie tragen,schuckeln,wiegen..und ihr nich tjedesmal die Brust geben....
Die Kursleiterin sagt das mausemaus das schon *bewusst* macht und weiss,hey wenn ich schreie bekomme ich die Brust...Klar,das glaube ich auch das sie das schon mitbekommt.....
Und sie meint das man ihr da jetzt anfangen sollte Grenzen zu setzen(sprich nicht jedes mal die Brust sondern anders beruhigen) das wären die ersten machtkämpfe :x
Aber ich will doch noch gar nicht mit ihr kämpfen :roll: das kommt bestimmt noch früh genug.... :wink:
das Problem ist das der tagschlaf sich auch extrem verschlechtert hat und sie auch hier ständig wach wird und brüllt wie am spieß...und die Brust sie beruhigt...
Werde jetzt nochmal vermehrt versuchen sie anderweitig zu beruhigen....vielleicht werden dann die intervalle etwas länger....
Oder was meint ihr.....Oh Mann....Ich weiss einfach nicht mehr was richtig ist..... :cry:
Bild
Bild=Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hmm...ja... ich weiß auch nicht. Um diese Frage gings mir ja ursprünglich bei dem Thread: Bringt es was, das Baby anderweitig zu beruhigen, sie nur alle 3 Stunden zu stillen? Stellt sich dann automatisch ein neuer Rhythmus ein? Ich frage mich nur, wie das Baby dann verstehen soll, dass es jetzt nur noch alle 3 Stunden an die Brust darf. Es wird ja wohl nicht so sein, dass das Baby irgendwann aufwacht, denkt "ist erst zwei Stunden her" und wieder einschläft. Da wäre das komplette nächtliche Abstillen wohl klarer, aber das ist ja für uns keine Option.
Ich kann nur sagen: Es ist echt anstrengend, wenn man stündlich wiegen und schuckeln muss und letztenendes siegt dann doch immer meine Bequemlichkeit und ich leg sie an. Aber vielleicht kriegst du das ja besser hin.Ob es nun "psychologisch" stimmt, dass das Baby das in dem Alter schon bewusst macht, weiß ich nicht. Da würde mich auch mal die Meinung eines Experten interessieren.Von meiner Kleinen kann ich nur sagen, dass sie tatsächlich seit ein paar Wochen wesentlich vehementer ihren Willen einfordert. Meine Hebamme sagte immer, ein Baby unter 6 Monaten kann man nicht verwöhnen... nun ja, und nun ist sie 6 Monate. Ich möchte ihr ja gern weiterhin ihre Bedürfnisse befriedigen und habe in der Hinsicht keine Probleme damit, sie zu "verwöhnen". Allerdings hat das auch seine Grenzen, wenn nämlich sie selber sich schadet (durch die schlimmen Blähungen nachts und vormittags) und ich irgendwann so am Ende bin, dass ich ungeduldig werde. :roll:

Mittlerweile schläft sie seit über 90 Minuten allein im Bett. Das ist doch schonmal was...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
August

Beitrag von August »

Ach ich weiß auch nicht...gerade hat es mal mit schuckeln gut geklappt...aber heute Nacht??werde sicherlich auch irgendwann den weg des geringsten Widerstandes wählen-zu allem anderen fehlt mir die kraft...
Also ich denke schon das ein gewisser gewohnheitsfaktor Einzug hält...bin mir da sehr sicher...Mausemaus fordert immer konsequenter,schneller und ungeduldiger...der Verlauf der letzten wochen zeigt eine deutliche Verschlechterung-am Anfang reichte sogar auch manchmal einfach nur die Hand auf zu legen...oder auch mal der schnulli....und jetzt kann ich nicht schnell genug auspacken ;-)
Bin mal gespannt ob sie sich heute Nacht anderweitig beruhigen lässt...die letzten Versuche scheiterten ja kläglich :-(
Würde auch gerne mal eine Expertenmeinung zu dem "nur 3std liches stillen" hören...
Ich sehe es ja wie du....verunsuchere ich Mausemaus mit, mal darf sie und mal nicht....gäbe es nur die Alternative,ganz oder gar nicht (kommt für mich auch überhaupt nicht in frage)...irgendetwas muss man doch machen können-ohne Verlust,für alle Beteiligten annehmbar...
Hallo....liebe Experten....helft uns... :-)
Bild
Bild=Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

*Lach* Ich hätte den Beitrag nicht abschicken sollen. Ungefäh 10 Sekunden, nachdem ich "Absenden" geklickt hatte, sind die bekannten "Ich bin wach" - Laute aus dem Schlafzimmer gekommen. :lol:
August

Beitrag von August »

Oh nein :-(....bei mir ist gerade Ruhe...toi toi toi...
..Man ist aber auch schon immer in ner "hab acht" Stellung...kann da oft nicht so wirklich los lassen und entspannen....
Naja...heute Nacht wird alles besser ;-) is ja nur ne Phase....
Bild
Bild=Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

August hat geschrieben: is ja nur ne Phase....
... die inzwischen 6 Monate dauert :lol:

Jap, drück dir die Daumen, dass deine Nacht erträglich wird.
Das mit der Hab acht Stellung kenn ich. Das ging mir z.B. in den Nächten so, in denen ich mir vorgenommen hatte, sie zu schuckeln und nur alle 3 Stunden anzulegen. Da hab ich so bescheiden geschlafen... es ist einfach so bequem, beim Stillen liegenzubleiben und wieder einzudösen... aber das ist ja kein Dauerzustand. *seufz*

Eine Expertenmeinung wäre toll...Experten, helft uns, oder lest ihr unsern Jammern-Thread gar nicht mehr?
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo ihr Lieben,

ich sollte hier öfter jammern, mein Kleiner hat heute nacht sogar 2 mal 2h nach dem Stillen geschlafen :wink:
Alo ich bin ja auch ratlos, was das Thema nachts stillen angeht. Mein Kleiner ist ja jetzt auch 6 Monate alt und der nächtl. Schlaf wurde sukzessive schlechter und jetzt freue ich mich schon über 2h am Stück. Das hält zumindest die Milchproduktion oben :)
Also ich versuche auch nicht immer gleich zu stillen, manchmal hilft Nuckel und Händchen halten, meist aber nicht und dann lege ich ihn an und versuche dabei weiter zu schlafen. Manchmal weiß ich morgens gar nicht wie oft ich gestillt habe. Rumtragen oder schauckeln habe ich von Anfang an nicht gemacht, dann stille ich lieber und versuche zu schlafen. Wenn er dann auch gleich wieder einschläft, ist e gar nicht so schlimm, aber wir hatten jetzt 2 Wochen, da war er stündlich wach und teilweise auch gerne mal 2h nachts nach dem Stillen auch noch :shock: Da fühle ich mich am Morgen wie ausgek.... und der Kleine schläft auch bis halb acht wofür ich ihm nach diesen total belastenden Nächten dankbar bin, ich drücke ihn am Wochenende dann trotzdem kommentarlos dem Papa in die Arme und verziehe mich dann nochmal für `ne Stunde mit Ohrstöpseln ins Bett :müde:
Und@ kiki18: Meiner hat auch sooo sehr mit Blähungen und Verstopfung zu kämpfen. Habe deine Threads schon lange verfolgt. Bei uns ist es zar nicht so krass, aber sein Verdauungssyste trägt auf jeden Fall zu seinem schlechten Schlaf bei. Er wird oft wach, weil er mal pupsen muss und drückt und wimmert und weint. Langsam habe ic das Gefühl, es wird besser.

Ja, es ist nur eine Phase, alles wird gut und auch wir dürfen irgendwann mal wieder schlafen so wie WIR wollen :lol:
Schlaft schön, meiner wird gerade wach...ich bin auch immer in Lauerhaltung :wink:
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
agnesss

Beitrag von agnesss »

Ich bin kein Experte :D , wollte euch aber ermutigen eure Kleinen nachts ruhig immer zu stillen, wenn sie wachwerden.
Es beruhigt sie offensichtlich. Sie schlafen danach weiter. Ihr könnt liegenbleiben. (Ihr kennt die Vorteile gg. Aufstehen, Tragen, Schaukeln ja selber).
Die Natur hat sich was dabei gedacht. Nämlich so viel Schlaf wie möglich für Baby UND Mama. (Klar, so viel wie vorher ohne Nachwuchs ist das natürlich längst nich :lol: ).
Ich find eure Lütten um die es geht noch seeeehr, seeeehr klein. Da hab ich mir bei meinem noch gar nicht (realistisch) über nächtliches Abstillen Gedanken gemacht! Und wir hatten auch oft stündliches Wachwerden.
Er ist jetzt fast 13 Monate, seine Schlafphasen wurden VON ALLEIN länger und ich stille trotzdem meist bei jedem Aufwachen (wenn der Schnuller nicht reicht, aber das entscheidet dann er). Wenn ich nachts auch nur einmal aufstehen muss (weil er krank ist und Nasentropfen, Zäpfchen oder sonst was benötigt) bin ich am nächsten Tag fix und alle, das macht soooo einen Unterschied.
Letztlich ist es eure Entscheidung (was erwartet ihr eigentlich von den "Experten" bzw. wer ist das denn? Man muss auch nicht immer auf vermeintliche Expertenmeinungen warten...manche "Experten" würden sicherlich zum Ferbern raten, und dann? Würdet ihr?).
Ich jedenfalls mag euch Mut machen euch auf eure Kleinen einzulassen und ihnen auch nachts das zu geben, was sie am meisten brauchen um sich schnell zu beruhigen: Mamas Nähe, Liebe, Trost, Milch :5:

Ganz liebe Grüße!
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
agnesss

Beitrag von agnesss »

Ach, und was ich schon lange sagen wollte:
Katha, du bist kein Alien! Oder...vielleicht bin ich einfach auch eines :wink:
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“