Tragefrust bei Brockenkind!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tonnia
ist gern hier dabei

Tragefrust bei Brockenkind!

Beitrag von Tonnia »

Hallo,
muss hier meinen Frust mal loswerden.
Ich habe schon länger ein Problem mit dem Gewicht meines Kindes. Er ist knapp 10 Monate alt und hat schon fast 12kg, etwa Gr. 80. Ich habe ihn von Anfang an stundenlang getragen. Eigentlich immer in der Wickelkreuztrage. Hatte auch keinerlei Probleme beim Binden. Nun ist das Kind ziemlich schnell ziemlich schwer geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich selber klein und zierlich bin (158cm, 50 kg). Rumprobiert hab ich ewig lang mit dem Rückentragen. Es liegt glaub ich nicht daran, dass ich die Bindetechniken nicht beherrsche. Den einfachen Rucksack hab ich geübt, aber mein kleiner fängt auch sehr schnell an zu weinen, zu quengeln und sich zu wehren sodass ich natürlich auch zusätzlich Schweißausbrüche bekomme...Naja, ihr kennt das sicherlich. :cry: Dadurch ist halt das Binden auch sehr schwer, weil er so rumwurschtelt, dass ich wirklich Angst hab, dass er mir runterfällt.
Der Rucksack ist mir einfach nur total unbequem. Was mache ich falsch? Er kommt mir darin sooo schwer vor. Und mir sterben schnell die Arme ab. Es liegt definitiv nicht daran, dass ich zu weit oben die Träger einkordele. Tibetanisch hab ich schon probiert, aber da fehlt mir der Hüftgurt zur Gewichtsverteilung.
Also hab ich den Wickelkreuzrucksack gelernt, der ist auf jeden Fall schon mal bequemer, wenn ich ihn ohne Knoten vor der Brust binde. Mit geht gar nicht...Nun kann mein Kurt aber leider noch nicht selber sitzen und ich hab jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so trage. Und für längere Zeit wirds mir auch zu schwer obwohl alles wirklich bombenfest angezogen ist.
Letztenendes bin ich also total gefrustet vom Rückentragen mit Tuch auf die Manduca ausgewichen. Die ist deutlich bequemer und geht auch für mal 2 Stunden oder so. Allerdings ist sie ja von der Haltung des Kindes auch nicht das Optimum und das stört mich sehr. Außerdem geht der Steg bei seinen Ausmaßen nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle.
Also, was kann ich tun? Ich will so gerne im Tuch auf dem Rücken tragen :tt_ruecken_1:
Liegt es an meinen Tüchern? Sind sie einfach nicht brockentauglich? ( hab Hoppediz 5,20m, Kokadi Mandalina 4,20 und Storchenwiege Kreuzkörper Ulli 3,70m)
Oder ist nun mal einfach bei meinem Körperbau und dem Gewicht des Schmetterlings die Grenze des Langetragens erreicht?
Habe schon überlegt mir noch eine Tragehilfe zu gönnen z.b. MySol oder Storchenwiege Carrier. Macht das Sinn? Ist ja auch ne ganz schön große Ausgabe, aber ich will so gerne wieder tragen..... :cry:
So, danke fürs Ausheulen. Ich hoffe jemand hat die zündende Idee.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragefrust bei Brockenkind!

Beitrag von frau schneider »

hallo franzi,

herzlich willkommen hier :D

mit 12 kg hast du da tatsächlich schon ein bröckchen :wink:
und ganz klar darf man auch mal frustriert sein und jammern, wenn das tragen unangenehm ist!

eine frage vorneweg: wie lange trägst du schon auf dem rücken?
könnte es sein, dass sich dein körper einfach noch an die neue belastung gewöhnen muss? beim rückentragen werden ganz andere muskelgruppen vorrangig beansprucht und gerade bei einem schwereren baby dauert die anpassung da länger.

zum rucksack:
ein zappelkind einzubinden ist ziemlich schwierig, das ergebnis oft unbefriedigend und unbequem, weil das ganze einfach zu locker ist. da geht es ganz vielen so und häufig ist es zum glück nur eine phase, dass der rucksack so gar nicht klappen mag. trotzdem helfen oft kleinigkeiten und kniffe, die bindeweise zu verbessern. wenn du also lust hast, dass wir da gemeinsam noch schauen, ob wir etwas optimieren können, dann gib bescheid (ein photo wäre da sinnvoll) :D

zum wxr:
wenn du dich mit dieser bindeweise wohl fühlst, dann binde sie! ich würde das nicht bei einem 2 monate jungen baby schreiben, aber dein baby ist schon fast 10 monate alt. und es ist auch wichtig, dass es für dich passt.

zur manduca:
ja, es ist in der tat ein nachteil, dass der steg nicht verstellbar ist und so die th nur kurze zeit wirklich passt. es gibt aber inzwischen auch th für größere babies/kleinkinder.
der storchi ist vermutlich nicht die richtige th für dich, sie passt nicht bei schmalen frauen in kombination mit größerem tragling. dir könnte der mysol ganz gut passen, aber ob du mit ihm auch lang und bequem tragen kannst, findest du nur durch testen heraus. das könntest du im rahmen einer trageberatung (frag da nach dem sortiment, evtl. ist ja auch der fräulein hübsch mei tai die th für euch oder ein fb) oder du bestellst dir ein testpaket.

mein vorschlag wäre: mal auf den rucksack und den wxr schauen, ob wir da noch etwas finden, sodass du mit beiden bindeweisen bequem tragen kannst. ich könnte mir vorstellen, dass es für dich sinn macht, dass du abwechseln kannst, da jede trage- und jede bindeweise andere muskelpartieen vermehrt beansprucht. wenn du zusätzlich noch in eine th investieren möchtest, dann würde ich dir vor dem kauf einen ausgiebigen test empfehlen.

glg vom see
frau schneider
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Ich hab hier auch so einen Brocken znd mir aus ähnlichen Gründen einen Didytai gekauft. Den Kauf hab ich bie bereut - naja vielleicht wär ein mysol besser gewesen aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung nochwas zu kaufen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
mit kleinem Kerlchen 01/10
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Danke für eure Antworten!
Ich trage schon lange auf dem Rücken, also daran kann es nicht liegen. Werde demnächst mal Bilder machen und einstellen, aber unser Internet ist seit dem Umzug superlahm und der Mann zum freischalten war noch nicht da....
Kann ich beim WXR noch was machen, dass mein Kind nicht so zappelt? Ich konnte ihn eigentlich schon ziemlich gut alleine binden, aber jetzt trau ich mich nicht mehr, bzw. geht es auch nicht, weil er wirklich immer mit den Armen rudert und sich auf meinem Rücken hochstemmt. Da zieht sichs ja nicht so leicht fest. Und da ich ja keinen Knoten vor der Brust mache, brauch ich auch irgendwie beide Hände um mir die Stränge wieder über die Schulter zu werfen.

@Maegwin: Den Didytai hatte ich mir mal Probeweise bestellt und fand den gar nicht toll. Da schnitt der Hüftgurt sehr unangenehm ein und ich fand den jetzt auch nicht wirklich einfacher ordentlich festzuziehen als ein Tuch. Wahrscheinlich hab ich mich aber auch einfach nur dämlich angestellt :oops:

Ich hätte wirklich gerne noch eine andere Tragehilfe, aber die guten sind mir grad wirklich zu teuer. Wer eine zu verschenken hat immer her damit :D
LG, Franzi
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hätte jetzt eher an Fräulein Hübsch gedacht oder Huckepack oder Buzzidil, denn beim MySol, sind die Träger auch nicht so breit und gut gepolstert. Denke das könnte für euch eine Lösung sein.
Andernfalls würde ich es nochmal mit dem Rucksack versuchen (egal welchem), aber eben schauen, dass du Vertrauen zurück gewinnst. Bindest du die Arme mit ein? Und wie löst du das beim WXR ohne Knoten vor der Brust?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Ich werds mit dem Rucksack wieder und wieder probieren. Die Arme binde ich mit ein, wenn er mich denn mal lässt. Er fummelt sich eigentlich immer schnell wieder raus, was ja auch zum Verrücktwerden ist.
Beim WXR lege ich die Stränge einfach wieder unter der Achsel über die Schulter zurück. Das klappt ziemlich gut. Bei meinen schmalen Schultern rutschen die Träger allerdings immer schnell runter. Da mach ich mir dann ein Brustband aus nem dünnen Halstuch oder so.
LG, Franzi
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Wenn ich mal WXR getragen habe fand ich es am angenehmsten die Bahnen vorne einfach zu kreuzen ( so wie man es sonst am Rücken macht ). Das sieht jetzt nicht so super aus mit dem Kreuz über der Brust, aber was soll's.
Noch ein sehr unorthodoxer Tipp beim größeren! Zappelkind. Wenn sich mein 12 kg Kind unwillig zeigt binde ich ihm die Arme raus, gebe ihm ne Zahnbürste In die Hand und Beutel ihn ordentlich ( wie immer) . Wenn er auf dem Rücken ist ziehe ich kaum was nach und binde schnell fertig, bei Arme raus kann ich das verschmerzen und es besänftigt das Kind. :wink: im Zweifelsfall besser ich später nach.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Hallo Tonnia,

Ich habe zwar (noch) nicht den ultimativen Tip für dich, befinde mich aber in einer ähnlichen Lage!
Mein Sohn wiegt jetzt mit seinen 9 Monaten auch schon über 11 kg. Mit dem Rucksack kann ich ihn leider auch noch nicht lange tragen.
Ich hoffe, dass es mit regelmäßigem "Training" bald besser wird.
Außerdem bin ich gerade im Begriff mir noch ein Brockentuch und eine Tragehilfe zuzulegen.

Ich werde dir mal berichten wenn ich gute bald (hoffentlich gute) Erfahrungen damit gemacht habe!

P.S. Bis dahin werde ich wohl auch noch mal den WXR ausprobieren...
Bild
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Ich hab auch schon überlegt, die Arme einfach rauszunehmen oder zumindest einen davon. Da könnte man unter der Achsel ja sicherlich auch schön straff ziehen oder? Oder verlagert sich dadurch der Schwerpunkt zu sehr? Bei der Manduca finde ich das schon ziemlich unangenehm mit Armen raus.
@Puzzerfisch: Welche Tragehilfe willst du denn noch anschaffen? Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht. Man ist aber auch wirklich ein bisschen leidgeplagt mit so einem kräftigen Kind. Da beneide ich immer die, deren Kinder mit nem halben Jahr noch nicht mal 7kg wiegen. Da warens bei uns auch schon mehr als 10......
LG, Franzi
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

So, Update:

Vorhin hab ichs versucht mit dem Rucksack. Binden ging gut, da das Kind mit seiner Zahnfleischmassagebürste beschäftigt war. Also ein Arm war draußen. Ich hab wirklich alles fest gezogen, Beutel hat gut gehalten usw., ABER es war wirklich unerträglich unbequem! Unterwegs hat der Papa dann den anderen Arm reingesteckt, weil er so rumgewurschtelt hat. Hab dann auch nochmal alles nachgezogen, ich krieg die paar cm unter der Kopfkante nicht so richtig fest. Wenn ich da nochmal arbeiten will, dann weint der Schmetterling, weils ihm schon zu straff wird. Und genau da liegt wohl das Problem, denn dadurch schlenkert er eben schon bisschen rum. 1 Stunde hatte ich ihn so, dann wurde es auf den Schultern unerträglich und zum Glück konnte der Papa mich retten, indem er ihn in die Manduca auf seinen Rücken gepackt hat.
Hab auch Bilder gemacht, reiche ich nach. Ich hoffe der Internetmann kommt heute....
Und nun?
LG, Franzi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“