Stillkrampf nach Flaschengabe auf Intensiv, Hilfe gesucht!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillkrampf nach Flaschengabe auf Intensiv, Hilfe gesuch
Hi,
nochmal ganz kurz, weil ich mit Becherfuettern auch ein bisschen Erfahrung habe: kannst Du Dir mit diesem Video ein bisschen besser vorstellen, wie das klappt?
Gute Nacht und gutes Gelingen!
nochmal ganz kurz, weil ich mit Becherfuettern auch ein bisschen Erfahrung habe: kannst Du Dir mit diesem Video ein bisschen besser vorstellen, wie das klappt?
Gute Nacht und gutes Gelingen!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Lucccy
Ich möchte einfach mal loswerden, dass ich Deinen Durchhaltewillen bewundere, manto. Und ich freue mich für Euch, dass Dein Mann Deine Bemühungen unterstützt, das ist viel wert.
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für Deine Daten! Also die beiden Tage lagen jetzt zwischen ca 800 und 950 ml, das ist für überwiegend mit künstlicher Milch ernährte Babys noch normal.Mir ist schon klar, daß er eigentlich zuviel futtert, aber er hat einfach noch Hunger.
Wenn Du weniger zufüttern musst, sinkt wahrscheinlich die Gesamttagestrinkmenge etwas (weil Muttermilch besser verwertet wird).
Fingernuckeln haben meine Kinder auch alle sehr geliebt.Wir beruhigen ihn immer, indem er am kleinen Finger nuckeln darf - also unserem. Sollten wir das auch weglassen? Das ist nämlich DIE Methode, wenn er Hilfe beim Einschlafen braucht, oder ansetzt, sich fest zu schreien. Ohne den Finger zwischendurch wird's hart.
Ich denke, wir müssen diesen "Stolperstein" jetzt einfach akzeptieren und das Beste hoffen, dass das Fingernuckeln das Stillenlernen nicht allzusehr beeinträchtigt.
Bleib einfach zuversichtlich.
Ich freu mich auf Deinen nächsten Bericht.
LG
Julia
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Stillkrampf nach Flaschengabe auf Intensiv, Hilfe ge
Ich wünsch euch alles, alles Gute!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Daumen sind auch gedrückt!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Donnerkind
Auch ich verfolge diesen Stillkrimi täglich ganz gespannt. Bin sehr beeindruckt von Euch beiden, Julia und manto, und drücke fest die Daumen, dass diese blöde Saugverwirrung überwunden wird.
Manto, toll, wie Du Eure Situation immer wieder beschreibst! Ich hatte hier die ersten Wochen auch (harmlose) Stillprobleme, die ich längst nicht nicht so in Worte hätten fassen können.
Julia, ich habe höchste Achtung vor Dir, was Du hier leistest! Einem Stillpaar mit Saugverwirrung zu helfen, ist per se nicht einfach - aber das Ganze auch noch via Internet... Hut ab!
Manto, toll, wie Du Eure Situation immer wieder beschreibst! Ich hatte hier die ersten Wochen auch (harmlose) Stillprobleme, die ich längst nicht nicht so in Worte hätten fassen können.
Julia, ich habe höchste Achtung vor Dir, was Du hier leistest! Einem Stillpaar mit Saugverwirrung zu helfen, ist per se nicht einfach - aber das Ganze auch noch via Internet... Hut ab!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke, donnerkind. 
@ manto: Erzähl mal, wie Euer Tag lief.
LG
Julia
@ manto: Erzähl mal, wie Euer Tag lief.
LG
Julia
-
manto
- gut eingelebt
Danke an alle! Danke auch für den Video-Link! War irritiert, als es in der Beschreibung hier hieß, das Baby solle die Nahrung tröpfchenweise aufschlecken.
Zu heute:
Es kam wie es kommen musste, mein sonst so nachtruhiges Baby war natürlich letzte Nacht der Meinung, es könne doch ruhig mal öfter wach werden. Dazu kam noch, daß mein Mann heute extra früh rausmusste, sodaß wir uns die Nacht nicht wie sonst teilen konnten.
Ich war also heute morgen ziemlich durch. Habe dann aber mal vorsichtig begonnen, das Zufüttern mit der Spritze ohne Finger zu praktizieren.
Und siehe da: Baby schluckt nicht, ohne Finger. Habe das den ganzen Tag über immer wieder versucht, er lässt die Milch einfach rauslaufen.
Flasche kann er super, vergisst er auch nicht, aber alles andere ist immer ganz schnell wie weggeblasen. Spritze ohne Finger konnte er nämlich auch schon mal.
Wahrscheinlich ist es doch besser, was anderes als die Spritze zu nehmen, denn die scheint bei ihm jetzt irgendwie mit dem Finger verknüpft zu sein.
Morgen sind wir bei Freunden eingeladen und Abends kommt noch die Hebamme, sodaß ich denke, es wäre das Beste, wenn wir unseren Versuch am Wochenende ganz in Ruhe starten. Außerdem will ich das mal mit einem Bad und anschließendem Nackt-Kuscheln verbinden zum Auftakt. Vielleicht sind ja noch ein paar rudimentäre Instinkte irgendwo versteckt. Bis Samstag sollte auch der Becher da sein, Löffel habe ich auch schon organisiert.
Ich habe heute genutzt, noch ein bißchen mit dem BES rumzuspielen und mich mit der asymetrischen Anlegetechnik (noch ohne Baby) vertraut zu machen.
Wir beruhigen den Kleinling auch mit anderen Sachen, als dem Finger, im Tragetuch wird er sowieso rumgeschleppt, wir haben nämlich keinen Kinderwagen, wir singen, auch mit Babys Kopf am Kehlkopf, damit es schön tönt, wiegen ist gar nicht seins, aber rumschuckeln im Stubenwagen, das hat so eine Kopfsteinpflasterqualität. Oder mit dem Heizlüfter auf dem Wickeltisch anpusten + Wärmestrahler, da wird auch gern eine Wellnesseinheit absolviert. Nur: das hift alles manchmal nix. Auch auf mich oder meinen Mann drauflegen ist manchmal allein nicht ausreichend. Es ist auch einfacher mit dem Finger in Babys Mund einzuschlafen, als stehend mit Tragetuch.
Ich habe wirklich überlegt, ob wir auf den Finger verzichten können, aber das geht einfach nicht.
Ich habe aber mal drauf geachtet und er saugt anders am Finger, wenn keine Spritze da ist. Ich bin also einfach mal guter Hoffnung, daß es nur ein kleiner Stolperstein ist.
Ich trage morgen noch die Daten nach, bin jetzt einfach zu müde und werde versuchen, ein Stündchen Schlaf abzuknapsen, bevor es hier weitergeht. Berichte dann Samstag von unserem Tag.
Stillkrimi.
Also....es ist schon irgendwie...blöd gelaufen, aber so schlimm ist's eigentlich gar nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt und durch den Zuspruch hier bin ich auch wieder zuversichtlicher. Ein wenig zumindest. Dafür noch einmal vielen Dank, im Besonderen natürlich an jusl. 
Zu heute:
Es kam wie es kommen musste, mein sonst so nachtruhiges Baby war natürlich letzte Nacht der Meinung, es könne doch ruhig mal öfter wach werden. Dazu kam noch, daß mein Mann heute extra früh rausmusste, sodaß wir uns die Nacht nicht wie sonst teilen konnten.
Ich war also heute morgen ziemlich durch. Habe dann aber mal vorsichtig begonnen, das Zufüttern mit der Spritze ohne Finger zu praktizieren.
Und siehe da: Baby schluckt nicht, ohne Finger. Habe das den ganzen Tag über immer wieder versucht, er lässt die Milch einfach rauslaufen.
Flasche kann er super, vergisst er auch nicht, aber alles andere ist immer ganz schnell wie weggeblasen. Spritze ohne Finger konnte er nämlich auch schon mal.
Wahrscheinlich ist es doch besser, was anderes als die Spritze zu nehmen, denn die scheint bei ihm jetzt irgendwie mit dem Finger verknüpft zu sein.
Morgen sind wir bei Freunden eingeladen und Abends kommt noch die Hebamme, sodaß ich denke, es wäre das Beste, wenn wir unseren Versuch am Wochenende ganz in Ruhe starten. Außerdem will ich das mal mit einem Bad und anschließendem Nackt-Kuscheln verbinden zum Auftakt. Vielleicht sind ja noch ein paar rudimentäre Instinkte irgendwo versteckt. Bis Samstag sollte auch der Becher da sein, Löffel habe ich auch schon organisiert.
Ich habe heute genutzt, noch ein bißchen mit dem BES rumzuspielen und mich mit der asymetrischen Anlegetechnik (noch ohne Baby) vertraut zu machen.
Wir beruhigen den Kleinling auch mit anderen Sachen, als dem Finger, im Tragetuch wird er sowieso rumgeschleppt, wir haben nämlich keinen Kinderwagen, wir singen, auch mit Babys Kopf am Kehlkopf, damit es schön tönt, wiegen ist gar nicht seins, aber rumschuckeln im Stubenwagen, das hat so eine Kopfsteinpflasterqualität. Oder mit dem Heizlüfter auf dem Wickeltisch anpusten + Wärmestrahler, da wird auch gern eine Wellnesseinheit absolviert. Nur: das hift alles manchmal nix. Auch auf mich oder meinen Mann drauflegen ist manchmal allein nicht ausreichend. Es ist auch einfacher mit dem Finger in Babys Mund einzuschlafen, als stehend mit Tragetuch.
Ich habe wirklich überlegt, ob wir auf den Finger verzichten können, aber das geht einfach nicht.
Ich habe aber mal drauf geachtet und er saugt anders am Finger, wenn keine Spritze da ist. Ich bin also einfach mal guter Hoffnung, daß es nur ein kleiner Stolperstein ist.
Ich trage morgen noch die Daten nach, bin jetzt einfach zu müde und werde versuchen, ein Stündchen Schlaf abzuknapsen, bevor es hier weitergeht. Berichte dann Samstag von unserem Tag.
Stillkrimi.
Das Leben liest auch nicht Korrektur. 
-
jusl
- Jusl Almighty
Vielen Dank für Deinen Bericht. Deine pragmatische und feinfühlige Herangehensweise finde ich ganz toll - wird Dir sicher noch sehr nützen.
Fühle Dich bitte weiterhin ermutigt.
LG
Julia
Fühle Dich bitte weiterhin ermutigt.
LG
Julia
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Jetzt muss ich aber auch mal schreiben, wie großartig ich das finde, was du hier gerade vollbringst, manto! Und dass dein Mann dich so unterstützt, ist klasse, das sollte wirklich viel öfter so sein.
Ich wünsche dir und dem Kleinen, dass ihr die Saugverwirrung bald hinter euch habt und noch eine tolle Stillbeziehung vor euch (((manto)))
Ich wünsche dir und dem Kleinen, dass ihr die Saugverwirrung bald hinter euch habt und noch eine tolle Stillbeziehung vor euch (((manto)))
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12