Welche Alternative zum TT für NordicWalking und Papa?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LeasMom
ist gern hier dabei

Welche Alternative zum TT für NordicWalking und Papa?

Beitrag von LeasMom »

Hallo liebe Targebegeisterten,

über die Suche habe ich leider nicht die passende Antwort finden können, daher hier meine Frage. Falls doch schon einmal beantwortet: Asche über mein Haupt und sorry... :roll:

Meine Tochter ist mittlerweile vier Monate und wiegt 6300g :jippi: (hatten "Anlaufschwierigkeiten" :wink: ...).
Bisher habe ich sie gerne in einem elastischen Tuch (babylonia), welches ich mir von einer Trageberaterin vor Ort habe erklären lassen, getragen. Die Trageberaterin hat mir diesesTuch empfohlen, da ich die Kleine bereits mit 2 Wochen tragen wollte und sie zu diesem Zeitpunkt um die 3200g wog. War zu dem Zeitpunkt (und sicher immer noch) Trageneuling.

Nun ist es so, dass ich mit NordicWalking beginnen möchte bzw. bereits begonnen habe und mir am Anfang eine andere Trageberatrin sagte, dass das elastische Tuch hierfür nicht geeignet sei und dieses sowieso nur für Babys bis 5000g gut wäre. :shock: Jetzt habe ich hier das schöne Tuch und kann es nicht mehr nutzen?

Welche Alternative würdet ihr empfehlen? Auch vor dem Hintergrund, dass wir in dem Tuch doch arg geschwitzt haben, würde ich mir eine andere Tragehilfe zulegen. Außerdem würde der Papa sich niemals ein Tuch umbinden. Eine Tragehilfe schon eher...
Welche könnt ihr für Walking und Papas empfehlen (Papa und Mama sind übrigens ähnlich gebaut: 1,72cm und schlank)

Würde auf jeden Fall wieder zu einer Beraterin gehen. Möchte mir dort aber ungern "unwissend" etwas "aufquatschen" lassen. Das Gefühl habe ich nämlich im Nachinein mit dem vorhandenen Tuch :|
Dank für eure Tipps.

LG
Chris
BildBild
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Welche Alternative zum TT für NordicWalking und Papa?

Beitrag von ~Anna~ »

Ja, ich stimme der 2. Beraterin zu!
Ein elastisches Tuch ist, wenn überhaupt, wirklich nur kurze Zeit sinnvoll. Mit zunehmemdem Gewicht stüzt es einfach nciht genau.
Zum Sport (=Nordic walking) ist es absolut nicht ratsam! Ich würde auch eher dazu tendieren auf dem Rücken zu tragen. Das geht mit dem elastischen Tuch nicht!

Also entweder du legst dir ein gewebtes Tuch = Kreuzköper oder Diamantköperwebung
oder eine gute Tragehilfe mit verstellbarem Steg zu.
Eignen würden sich: z.B. der MySol, der Frl. Hübsch Mei Tai, der LueMai, der MilaMai oder der Bondolino. Diese Tragen sind auch alle recht "papatauglich".

Vielleicht eignet sich für dich auch mal ein Testpaket zum Probieren?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Idee fürs elastische tuch:
Zwar nicht zum weitertragen,da stimme ich ~anna~ zu.
aber vielleicht tröstet es etwas: eine schaukel, ein kletterseil, eine hängematte oder hängesessel kann man auch aus einem elastischen tuch bauen. Bei uns war und wird das elastische tuch zur perfekten ablagestelle fürs baby, am besten dreilagig aufhängen! Aber zweilagig oder einlagig funktioniert auch, einfach ausprobieren! So sehe ich jeden tag mein "erstes tuch" und freu mich immer wenn es bespielt wird!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das ist wirklich etwas ärgerlich mit dem elastischen Tuch.
Genau durch diese Elastizität fehlt es an Stützung sowohl für dein Baby als auch für euch.
Für sportliche Aktivitäten ist es daher untauglich.

Dazu kommt, dass die dreilagige Bindeweise furchtbar warm wird. Jede Schicht Tuch ist wie eine Schicht Kleidung. Das kannst du beim Nordic Walking nicht gebrauchen. :wink:

Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. Danke!

Dann hat mich mein Gefühl bei der 2. Beraterin also nicht getäuscht. Bei ihr hatte ich nâmlich ein besseres Gefühl. Da war aber schon das erste Tuch gekauft. Ich werde mal die Ideen von küken42 ausprobieren. Dann haben wir wenigstens noch etwas davon. Ansonsten eBay...Ist ja schließlich nix dran und erst gut 3 Monate alt.

Habe gleich einen Termin mit der ersten Trageberaterin (will jetzt schon gar nicht mehr zu ihr). Ist halt die naheste und kostet nichts, weil wir ja schon einmal bei ihr in der Trageschule waren. Anhören schadet nix. Liegt auch direkt auf dem Weg zu unserem PEKiP. Mal sehen! Gekauft wird jetzt erstmal nicht.

Wie funktioniert das denn mit so einem Testpaket wie es ~Anna~ vorgeschlagen hat? Würde ich dann einfach zu Hause selbst probieren oder sollte ich dann doch wieder zu einer Beraterin?

:mrgreen: Ach, ich bin so begeistert von diesem Forum und fühle mich hier überall gut aufgehoben...Danke! :mrgreen:
Chris
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Freut mich!

Bei so einem Testpaket bekommst du die Tragen nach hause und kannst in Ruhe ausprobieren. Oder die gute Beraterin dazu holen, die dir bei den Einstellungen hilft. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“