Stillen und Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen und Schwangerschaft

Beitrag von Kasiopaia »

Hey Mädels,
ich stille meinen Sohn 20 Wochen sehr gerne und er trinkt sehr gut, jetzt habe ich gestern ne SS-Test gemacht weil mir soo schwindlig war und ich sooo Rückenweh hatte (wie in der ersten SS) und was war :17:
kann ich jetzt irgendwas tun, damit keins der Kinder das "große" Stillkind und das Würmchen zu kurz kommt? Ich möchte gerne weiterhin stillen....
Jemand Tipps für uns oder Motivation?
LG
Bild
Bild
Nane85
Mod a.D.

Re: Stillen und Schwangerschaft

Beitrag von Nane85 »

Ach schau her, guckuck! :-)

Ich kann nichts beitragen, aber ich wünsche dir, dass dein Vorhaben gelingt und ihr noch eine tolle Stillzeit habt! Und eine behütete Schwangerschaft natürlich. :-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Hach so sieht man sich :-)
Bild
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Stillen und Schwangerschaft

Beitrag von greenie bird »

Wäre da vielleicht was dabei?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=120380

Tablet getippt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Kann bzw darf ich nicht lesen :-(
Bild
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Stillen und Schwangerschaft

Beitrag von greenie bird »

Ach so, sorry... Ich selbst habe leider auch keine weiteren Tipps.

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
kann ich jetzt irgendwas tun, damit keins der Kinder das "große" Stillkind und das Würmchen zu kurz kommt? Ich möchte gerne weiterhin stillen....
Bei gestillten Kleinkindern ist da nichts besonderes zu beachten. Bei Euch liegt aber die spezielle Situation vor, dass Dein Stillkind selbst noch im Vollstillalter ist und damit auf seine übliche Gesamttagestrinkmenge zwingend angewiesen. Der Tagesbedarf steigt weiterhin auch noch ein bisschen, weil er älter und größer wird.

Bei den meisten schwanger stillenden Frauen geht die Milchproduktion wegen der Schwangerschaftshormone zurück - von "nur leichter Rückgang" bis "komplett auf null" ist da alles normal. Es gibt auch Frauen, deren Milchbildung unverändert hoch auf Vollstillniveau bleibt, aber das ist definitiv die Ausnahme. Realistischerweise musst Du also davon ausgehen, demnächst mehr oder weniger viel künstliche Säuglingsmilch zufüttern zu müssen, falls Dein Baby noch kein nennenswertes Interesse an fester Nahrung hat.

Ich sehe da im wesentlichen zwei Wege: 1.) Erstmal so weitermachen wie bisher, aber sobald Du das Gefühl bekommst, dass Deine Milchproduktion zurückgeht, großzügig künstliche Säuglingsmilch und/oder Beikost zufüttern. Weiterstillen ist völlig OK, aber eher unter "Kuscheln" zu verbuchen als unter "Ernährung". Oder 2.) Versuchen so lange wie möglich vollzustillen und danach nur so wenig wie möglich zufüttern. Die zweite Variante erfordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit: Um einen etwaigen Zufütterbedarf objektiv und zügig feststellen zu können, ist eine engmaschige Kontrolle aller Kriterien guten Gedeihens notwendig.

Hinsichtlich Deines Bauchbabys ist nicht spezielles zu beachten, abgesehen von den üblichen empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln. Die Aufmerksamkeit braucht da jetzt eher Dein Stillkind.

Sind diese Hinweise hilfreich für Dich?

LG und alles Gute
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ngerschaft
Vielleicht hilft dir dieser Fred weiter?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Kasiopaia, wie geht es euch mittlerweile?

Ich sehe da im wesentlichen zwei Wege: 1.) Erstmal so weitermachen wie bisher, aber sobald Du das Gefühl bekommst, dass Deine Milchproduktion zurückgeht, großzügig künstliche Säuglingsmilch und/oder Beikost zufüttern. Weiterstillen ist völlig OK, aber eher unter "Kuscheln" zu verbuchen als unter "Ernährung". Oder 2.) Versuchen so lange wie möglich vollzustillen und danach nur so wenig wie möglich zufüttern. Die zweite Variante erfordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit: Um einen etwaigen Zufütterbedarf objektiv und zügig feststellen zu können, ist eine engmaschige Kontrolle aller Kriterien guten Gedeihens notwendig.
Jusl, was ist bei Punkt 2 Zufüttern? Ist damit Ersatzmilch oder Essen gemeint?

Ich stille -frisch schwanger- neben meinem 7MKleinen noch meinen Fast3Jährigen. Der sollte schnellstmöglich abstillen, oder?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jusl, was ist bei Punkt 2 Zufüttern? Ist damit Ersatzmilch oder Essen gemeint?
Je nach Alter beides. Unter 4-6 Monaten Milch, ab 4-6 Monaten Milch oder Festes.
Ich stille -frisch schwanger- neben meinem 7MKleinen noch meinen Fast3Jährigen. Der sollte schnellstmöglich abstillen, oder?
Deiner Frage scheint die Annahme zu Grunde zu liegen, dass der 3-Jährige dem 7-Monatigen die Milch möglicherweise "wegtrinkt"?
Das ist nicht unbedingt der Fall - vielleicht hilft das häufige Stillen gerade dabei, die Milchproduktion besser aufrecht zu erhalten. Das kann man nicht vorhersagen.
Genausogut ist möglich, dass die Milchproduktion stark oder vollständig zurückgeht, auch wenn Du beide weiterstillst. Der 7-Monatige bräuchte dann Muttermilchersatz (es sei denn, er isst schon sehr viel Festes), der 3-Jährige nicht.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“