Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
kann ich jetzt irgendwas tun, damit keins der Kinder das "große" Stillkind und das Würmchen zu kurz kommt? Ich möchte gerne weiterhin stillen....
Bei gestillten Kleinkindern ist da nichts besonderes zu beachten. Bei Euch liegt aber die spezielle Situation vor, dass Dein Stillkind selbst noch im Vollstillalter ist und damit auf seine übliche Gesamttagestrinkmenge zwingend angewiesen. Der Tagesbedarf steigt weiterhin auch noch ein bisschen, weil er älter und größer wird.
Bei den meisten schwanger stillenden Frauen geht die Milchproduktion wegen der Schwangerschaftshormone zurück - von "nur leichter Rückgang" bis "komplett auf null" ist da alles normal. Es gibt auch Frauen, deren Milchbildung unverändert hoch auf Vollstillniveau bleibt, aber das ist definitiv die Ausnahme. Realistischerweise musst Du also davon ausgehen, demnächst mehr oder weniger viel künstliche Säuglingsmilch zufüttern zu müssen, falls Dein Baby noch kein nennenswertes Interesse an fester Nahrung hat.
Ich sehe da im wesentlichen zwei Wege: 1.) Erstmal so weitermachen wie bisher, aber sobald Du das Gefühl bekommst, dass Deine Milchproduktion zurückgeht, großzügig künstliche Säuglingsmilch und/oder Beikost zufüttern. Weiterstillen ist völlig OK, aber eher unter "Kuscheln" zu verbuchen als unter "Ernährung". Oder 2.) Versuchen so lange wie möglich vollzustillen und danach nur so wenig wie möglich zufüttern. Die zweite Variante erfordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit: Um einen etwaigen Zufütterbedarf objektiv und zügig feststellen zu können, ist eine engmaschige Kontrolle aller
Kriterien guten Gedeihens notwendig.
Hinsichtlich Deines Bauchbabys ist nicht spezielles zu beachten, abgesehen von den üblichen empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln. Die Aufmerksamkeit braucht da jetzt eher Dein Stillkind.
Sind diese Hinweise hilfreich für Dich?
LG und alles Gute
Julia