So.
Also erstmal: Athene, ich habe mich an nichts gehalten - mich hat das nächtliche Nuckeln sehr sehr genervt, also habe ich dem Kletterkind erklärt, es gebe jetzt nichts mehr, es könne aber gerne a) etwas trinken und/oder b) mit mir kuscheln. Hat sie sofort akzeptiert. Insofern haben wir einmal vor dem InsBettbringen gestillt und dann eben morgens nach dem Aufwachen. Inzwischen stillen wir nur noch abends.
Ich denke, die Abstände sind ganz individuell - du weißt ja auch am besten, ob dein Kind nachts nur nuckelt (also vielleicht ehr Nähe brauhct) oder noch richtig trinkt (also vermutlich wirklich Nahrung braucht). Im letzten Fall wird das Abstillen vermutlich schwierig - aber ich denke, das sagt dein Kind dir schon.
Ja, hier ist wieder nix mit Durchschlafen, aber so gar nicht. Kletterkind hat den nächsten Atemwegsinfekt und wird so ungefähr alle 45 min wach. Ratet mal, wer ein Zombie ist! Ratet mal, wer missgelaunt und übernächtigt im Büro sitzt, sich ohnehin kaum konzentrieren kann und gleich einen veritablen Schreianfall bekommt, weil sich in der Schule neben meinem Büro eine Trommel-AG gegründet hat, die auf dem Schulhof (= vor meinem Fenster) probt! *gnarf*