Stillkrampf nach Flaschengabe auf Intensiv, Hilfe gesucht!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MamaK
- hat viel zu erzählen
Re: Stillkrampf nach Flaschengabe auf Intensiv, Hilfe gesuch
Liebe Manto, ich bin nicht von Fach und kann dir daher leider keinen Rat geben. Aber, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auch nach mehreren Wochen (...Monaten) noch von stillhütchen wegkommen kann, lass dich an dieser Front bitte nicht zusätzlich stressen. Du hast bereits so toll ums stillen gekämpft, sicher werdet ihr mit Unterstützung von Julia und dem BES bald "die Kurve" kriegen! Viel Erfolg dafür & alles liebe.
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
-
ananstem
- schreibt ganz schön oft
Hallo Manto!
Ich wollte Dir nur schnell erzählen,dass wir nach 9 Wochen mit Stillhütchen ganz plötzlich nachts "aus versehen" ohne gestillt haben und seit dem nie mehr eins gebraucht haben
.
Toi,Toi,Toi! Drück Dir ganz fest die Daumen!!!
LG ananstem
Ich wollte Dir nur schnell erzählen,dass wir nach 9 Wochen mit Stillhütchen ganz plötzlich nachts "aus versehen" ohne gestillt haben und seit dem nie mehr eins gebraucht haben
Toi,Toi,Toi! Drück Dir ganz fest die Daumen!!!
LG ananstem
-
Sussa
- schreibt ganz schön oft
Manto, ich bin begeistert! Dein Mann und du ihr seid toll. Sich erst im OP so durchzusetzen, dann auf Station und nun unermüdlich weiter friemeln. Wie bist du auf deine eigene Zufüttertechnik gekommen? Das hört sich ziemlich kompliziert an aber eben doch wirksam.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es nun leichter wird und es mit dem BES gut klappt.
Ich habe da irgendwie rein vom Bauch her keine Zweifel, dass ihr das hin bekommt!
Ich wünsche dir von Herzen, dass es nun leichter wird und es mit dem BES gut klappt.
Ich habe da irgendwie rein vom Bauch her keine Zweifel, dass ihr das hin bekommt!
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch ich wollte Dir Mut und Kraft zusprechen! Ich lese hier fleißig mit u finde es so, so toll, wie Du kämpfst! Kopf hoch, das mit dem BES bekommt ihr sicher gut hin!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo manto,
so jetzt noch mal zu einigen Punkten:

Bitte führe ab sofort täglich eine Liste in ungefähr folgender Art und poste sie hier - dann haben wir alle relevanten Infos auf einen Blick beisammen:
15.02. 3250 g, 10 x gestillt, davon 5 x mit BES, 250 ml PRE, 100 ml Muttermilch, 1 x Stuhl, 4 x Pipi.
16.02. 3260 g, 11 x gestillt, davon 6 x mit BES, 400 ml PRE, 120 ml Muttermilch, 2 x Stuhl, 4 x Pipi.
17.02. 3300 g, 10 x gestillt, davon 5 x mit BES, 200 ml PRE, 200 ml Muttermilch ,2x Stuhl, 5 x Pipi.
....
....
Auch sämtliche bisherige Daten bräuchten wir bitte in Form dieser Liste. Hütchen, Flaschenverwendung usw. schreibst Du auch einfach noch dahinter.
Aber selbst wenn Dein Baby zunächst noch mit Hütchen gestillt werden muss; Ihr könnt diese sicher bald erfolgreich abgewöhnen. Ich denke, Priorität sollte jetzt erstmal haben, Dein Baby wieder glücklich an die Brust zu bringen, damit Ihr ganz normal stillen könnt, zunächst mit BES-Unterstützung, später dann ohne. Wie siehst Du das?

Also, wir können gerne heute starten, aber bitte reiche vorher noch Daten in der Liste nach wie oben erwähnt, damit wir eine vernünftige Zufüttermenge für die Befüllung des BES abschätzen können.
In Ordnung so?
LG
Julia
so jetzt noch mal zu einigen Punkten:
Gewicht und Ausscheidungen geben in der Tat recht genau Auskunft über das Gedeihen des Kindes. Das machen wir hier um SuT ebenfalls so, schön systematisch, und, ganz wichtig: die Interpretation machen wir gemeinsam.Die Hebamme war am Donnerstag (Männertag) da und hat ihn gewogen. Leider hat er wieder abgenommen (insgesamt 40g, er ist jetzt wieder unter Geburtsgewicht, bzw. war es letzten Donnerstag). D.h. für uns, wir müssen jetzt in jedem Fall immer ein wenig zufüttern. Er dürfte mittlerweile auch wieder zugelegt haben, da wir ihn gut abfüttern und er erkennbar satt ist. Er hat an der Brust einfach nicht genug bekommen und war auch sehr unruhig. Der Stuhlgang hatte ebenfalls abgenommen, nur eine volle Windel pro Tag und es war auch mal eine nicht nasse dabei. Das hat sich mittlerweile wieder geändert, die Windeln sind schwer-nass und ca. 3 x großes Geschäft pro Tag ist zu verzeichnen.
Bitte führe ab sofort täglich eine Liste in ungefähr folgender Art und poste sie hier - dann haben wir alle relevanten Infos auf einen Blick beisammen:
15.02. 3250 g, 10 x gestillt, davon 5 x mit BES, 250 ml PRE, 100 ml Muttermilch, 1 x Stuhl, 4 x Pipi.
16.02. 3260 g, 11 x gestillt, davon 6 x mit BES, 400 ml PRE, 120 ml Muttermilch, 2 x Stuhl, 4 x Pipi.
17.02. 3300 g, 10 x gestillt, davon 5 x mit BES, 200 ml PRE, 200 ml Muttermilch ,2x Stuhl, 5 x Pipi.
....
....
Auch sämtliche bisherige Daten bräuchten wir bitte in Form dieser Liste. Hütchen, Flaschenverwendung usw. schreibst Du auch einfach noch dahinter.
Es war natürlich völlig richtig, zuzufüttern, aber es ist eben auch recht wahrscheinlich, dass die technische Fähigkeit, korrekt zu stillen, bereits durch die Verwendung der vielen künstlichen Sauger beeinträchtigt wurde. Deshalb wäre es jetzt sinnvoll, Dein Baby vor dem weiteren Einsatz künstlicher Sauger zu schützen, damit es IN RUHE die korrekte Stilltechnik lernen kann. Mit dem BES ist genau dies möglich.Das Experiment lief 4 Tage, zwei davon haben wie ausschließlich gestillt (anstrengend, aber schön) und zwei haben wir je eine Flasche Pre mit 120 ml gegeben, weil er einfach Hunger hatte, soweit mein Mann und ich das beurteilen konnten.
Offensichtlich reicht Baby das aber nicht aus, die Hebamme meinte, daß seine Zunge nicht weit genug vorne liegt beim Saugen (sie hat es mit dem kleinen Finger ausprobiert) und er deshalb nicht effektiv genug trinkt.
Wie gesagt, ich war schwer geknickt.
Ich habe dann mal mit der Calma-Flasche von Medela zugefüttert, denn unsere Spritze-Stillhütchen-Methode ist eher nicht Öffentlichkeits-Kompatibel.
Baby saugt auch weiterhin an der Brust, aber ich habe den Eindruck, nicht mehr so stark wie vorher und es steht auch keine Milch mehr im Hütchen, sodaß ich denke, daß er nun gar nichts mehr abbekommt. Es ist zum Verzweifeln.
Das ist sehr gut. Praktisch der gesamte Tagesbedarf.Bin im Moment bei ca. 60 ml aller 2 1/2-3 Stunden von beiden Brüsten.
Ja, es ist möglich, direkt ohne Hütchen mit dem BES zu starten - einen Versuch ist auf jeden Fall wert. Angenommen, es klappt zufällif auf Anhieb, dann wärt Ihr die Hütchen sozusagen in dieser Sekunde los.Wäre es möglich, mit dem BES ohne Hütchen anzufangen? Die vielleicht ganz wegzulassen? Meine Brustwarzen haben sich durch das Abpupen einigermaßen gezogen und ich denke, es wäre schön möglich, daß er sie zu fassen bekommt.
Die Möglichkeit besteht, ja. Aber berücksichtige, dass das Mundgefühl sich zwischen Hütchen und Brust pur unterscheidet - manche Babys reagieren darauf irritiert und saugen nicht sofort an "Unbekanntem" los. Einfach ausprobieren, dann werden wir es wissen.Im Moment funktioiniert das natürlich gar nicht, weil er es nicht kennt und er nicht auf die Idee kommt, zu saugen. Aber wenn aus dem BES Milch eingeträufelt kommt, wird er automatisch saugen, oder?
Also, wir können gerne heute starten, aber bitte reiche vorher noch Daten in der Liste nach wie oben erwähnt, damit wir eine vernünftige Zufüttermenge für die Befüllung des BES abschätzen können.
In Ordnung so?
LG
Julia
-
manto
- gut eingelebt
@all
Danke für den Zuspruch. Das baut auf, bin auch schon wieder zuversichtlicher. Jetzt fuddeln wir schon so viel rum, jetzt wird nicht aufgegeben.
@Sussa
Wir haben einfach überlegt, wie wir ihn wieder zum Saugen am Hütchen bekommen. Also musste das Hütchen ins Mäulchen
. Saugen wurde dann mit Futter belohnt. Klingt nicht sehr nach Babyhätschelei, war aber wirkungsvoll.
@jusl
Liste werde ich führen, bekomme es für heute allerdings nicht mehr genau zusammen, versuche mein Möglichstes (sind aber nur erinnerte Werte Pi x Daumen). Gewicht heute waren übrigens 4300g, Baby hat also aufgeholt, was ihm gefehlt hatte. Für die Vortage habe ich keine Daten mehr parat. (Meine Mutter war jetzt gerade vier Tage zu Besuch - ein Feuerwerk der "guten" Ratschläge, hat mich so in Anspruch genommen, ich habe meine Liste nicht geführt :/ )
Geburtsgewicht 19.04. 3950 g
U2, 22.04. 3590 g
Hebamme 02.05 3930g
04.05. (Hebamme) 3960g
09.04.(Hebamme) 3920g
13.05.(Hebamme) 4300g bis jetzt 5 Mahlzeiten, 180 MuMi (2 Mahlzeiten) 350 Pre (3 Mahlzeiten) Alles per Spritze gefüttert. 2 x Stuhl, 5 oder 6 x PiPi.
(also die Stuhlwindeln waren auch richtig nass)

Babylein ist gerade abgefüttert (14 Uhr) und schlummert friedlich und mit offenem Mund. Die nächste Mahlzeit wird wahrscheinlich so gegen 17 Uhr anstehen, eventuell aber auch schon früher, er ist heute etwas unruhig im Schlaf.
Danke für den Zuspruch. Das baut auf, bin auch schon wieder zuversichtlicher. Jetzt fuddeln wir schon so viel rum, jetzt wird nicht aufgegeben.
@Sussa
Wir haben einfach überlegt, wie wir ihn wieder zum Saugen am Hütchen bekommen. Also musste das Hütchen ins Mäulchen
@jusl
Liste werde ich führen, bekomme es für heute allerdings nicht mehr genau zusammen, versuche mein Möglichstes (sind aber nur erinnerte Werte Pi x Daumen). Gewicht heute waren übrigens 4300g, Baby hat also aufgeholt, was ihm gefehlt hatte. Für die Vortage habe ich keine Daten mehr parat. (Meine Mutter war jetzt gerade vier Tage zu Besuch - ein Feuerwerk der "guten" Ratschläge, hat mich so in Anspruch genommen, ich habe meine Liste nicht geführt :/ )
Geburtsgewicht 19.04. 3950 g
U2, 22.04. 3590 g
Hebamme 02.05 3930g
04.05. (Hebamme) 3960g
09.04.(Hebamme) 3920g
13.05.(Hebamme) 4300g bis jetzt 5 Mahlzeiten, 180 MuMi (2 Mahlzeiten) 350 Pre (3 Mahlzeiten) Alles per Spritze gefüttert. 2 x Stuhl, 5 oder 6 x PiPi.
(also die Stuhlwindeln waren auch richtig nass)
Okay. Nicht zu viel auf einmal wollen. Werde es erstmal mit Hütchen probieren. Das kennt er immerhin. Ohne überfordert ihn vielleicht und mich eventuell dann auch. Also erstmal mit Hütchen das BES einführen und wenn wir das haben, dann die Hütchen. Ist wahrscheinlich vernünftiger. *seufz*Ja, es ist möglich, direkt ohne Hütchen mit dem BES zu starten - einen Versuch ist auf jeden Fall wert.
Babylein ist gerade abgefüttert (14 Uhr) und schlummert friedlich und mit offenem Mund. Die nächste Mahlzeit wird wahrscheinlich so gegen 17 Uhr anstehen, eventuell aber auch schon früher, er ist heute etwas unruhig im Schlaf.
Das Leben liest auch nicht Korrektur. 
-
jusl
- Jusl Almighty
Völlig Ok, dann startet heute. Wenn Du das Gefühl hast, lieber morgen früh mit frischen Kräften (so ein Omabesuch kann in der Tat sehr anstrengend sein...Babylein ist gerade abgefüttert (14 Uhr) und schlummert friedlich und mit offenem Mund. Die nächste Mahlzeit wird wahrscheinlich so gegen 17 Uhr anstehen, eventuell aber auch schon früher, er ist heute etwas unruhig im Schlaf.
Danke für Deine Daten, ich strukturiere sie mal noch ein bisschen:
Alles richtig so weit? Hier sind noch einige kleine Fragezeichen drin, könntest Du diese noch kurz klären?19.04. 3950 g Geburt, direkt zugefüttert per Spritze, Hütchen
22.04. 3590 g U2, per Flasche WIE VIEL zugefüttert?
02.05. 3930 g Hebamme,
04.05. 3960 g Hebamme
09.05. 3920 g Hebamme WIE VIEL zugefüttert?
13.05. 4300 g Hebamme, bis jetzt 5 (Still?-)Mahlzeiten, (zusätzlich?) 180 MuMi (2 Mahlzeiten) 350 Pre (3 Mahlzeiten), per Spritze, 2 x Stuhl, 5 oder 6 x PiPi.
Kannst Du eine eigene (moderne, elektronische) Babywaage besorgen? Kaufen oder aus der Apotheke leihen? Die Hebamme kommt ja nicht ewig.
Und am besten trägst Du die Anzahl der Stillmahlzeiten und Zufüttermengen erst ABENDS ein, denn ein "bis jetzt" ist später nur noch schwer nachzuvollziehen. Üblicherweise wird gezählt von abends bis abends, du kannst aber auch von morgens bis zum nächsten Morgen als 24-Stunden-Einheit nehmen, das ist egal.
In Ordnung.Werde es erstmal mit Hütchen probieren. Das kennt er immerhin. Ohne überfordert ihn vielleicht und mich eventuell dann auch. Also erstmal mit Hütchen das BES einführen und wenn wir das haben, dann die Hütchen.
Was GENAU passiert denn, wenn Du versuchst, ihn OHNE Hütchen anzulegen? Kannst Du das genauer beschreiben? Dockt er an, ist dann irritiert, saugt nicht und dockt wieder ab? Oder dockt er an, saugt, lässt dann irgendwann los und geht nicht mehr dran? Oder dockt er gar nicht erst an ("sucht" also z.B. noch weiter, obwohl er die BW bereits im Mund hat und sozusagen nur loslegen müsste)?
LG
Julia
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Gruß Lucccy
ich weiss nicht, ob Du das Bedürfnis hast, Deiner Mutter eventuell das hier zu geben: Faltblatt für Großelternmanto hat geschrieben:Meine Mutter war jetzt gerade vier Tage zu Besuch - ein Feuerwerk der "guten" Ratschläge, hat mich so in Anspruch genommen
Gruß Lucccy
-
manto
- gut eingelebt
19.04. 3950 g Geburt, direkt zugefüttert per Spritze, Hütchen,--> Nein, Zugefüttert wurde mit Flasche. Wieviel weiß keiner, ich war zu platt vom Kaiserschnitt.
22.04. 3590 g U2, per Flasche WIE VIEL zugefüttert? --> Nein, seit 21.04 wurde per Spritze zugefüttert. Pro Mahlzeit ca. 30ml Pre, wenn ich mich recht entsinne. Anlegen ging noch nicht, das kam erst ab ca. dem 23.04. glaube ich. Dann mit Hütchen. Unveränderte Zufütterung mit Spritze. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, aber ich denke wir hatten unsere 8 Mahlzeiten/ Tag. Die sind da je sehr strukturiert im KH.
02.05. 3930 g Hebamme,
04.05. 3960 g Hebamme
09.05. 3920 g Hebamme WIE VIEL zugefüttert? In vier Tagen zwischen dem 04.05 und dem 09.05. insgesamt 2 x Pre à 120ml, einmal am 06.05 und einmal am 08.05. Ab dem 09.05 wieder regelmäßig Pre zugefüttert, wieviel kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
13.05. 4300 g Hebamme, bis jetzt 5 (Still? --> Nein, alles Spritzen-)Mahlzeiten, (zusätzlich? --> insgesamt), die eben genannten 5 Mahlzeiten schlüsseln sich so auf: 180 MuMi (2 Mahlzeiten) 350 Pre (3 Mahlzeiten), per Spritze, 2 x Stuhl, 5 oder 6 x PiPi.
Okay, Liste werde ich ab jetzt genau führen, mal sehen, was praktikabler ist, Morgens-Morgens oder Abends-Abends. Spätestens Übermorgen wissen wir es.
Babywaage:
Soweit ich weiß, hat mein Mann das schon angeleiert. Sollte uns noch diese Woche ins Haus kommen, wenn ich mich recht entsinne.
Das habe ich bei ihm noch nie beobachten können. Er legt sich einfach hin (oder ich ihn
) und harrt der Dinge, die da kommen. Ich muss ihn auch beim Hütchen im Grunde direkt auf das Hütchen "aufstecken", von alleine passiert da gar nichts. Auch das Anstupsen am Kinn oder leichte Berührungen der Wange führen nicht unbedingt zu einem offenen Mündchen. Das dauert schon etwas. Wenn er hungrig, aber noch friedfertig ist, dann guckt er ganz offen und wackelt immer mit dem Kopf hin und her, aber ohne daß das Abwehr-Verhalten wäre. Wenn man dann mit Geschick das Hütchen im Mund platziert, macht er immer einen sehr zufriedenen Eindruck. Wenn er nicht mehr friedfertig ist, sondern schon weint, weil ich mal wieder zu lange zum Vorbereiten gebraucht habe, dann stippe ich ihm das Hütchen einfach beim Weinen in den durch das Brüllen offenen Mund. Funktioniert mal, funktioniert mal nicht. Falls es funktioniert folgt dann meist kurzes Saugen - Abdocken - wieder Reinstippen - kurzes Saugen - Abdocken usw. bis er sich einigermaßen gefagen hat, oder ich es geschafft habe, während er kurz saugt, etwas Milch aus der Spritze zusätzlich neben das Hütchen in seinen Mund träufeln zu lassen. Dann ist eigentlich sofort Ruhe und das Kind wird wieder hell statt rot. 
22.04. 3590 g U2, per Flasche WIE VIEL zugefüttert? --> Nein, seit 21.04 wurde per Spritze zugefüttert. Pro Mahlzeit ca. 30ml Pre, wenn ich mich recht entsinne. Anlegen ging noch nicht, das kam erst ab ca. dem 23.04. glaube ich. Dann mit Hütchen. Unveränderte Zufütterung mit Spritze. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, aber ich denke wir hatten unsere 8 Mahlzeiten/ Tag. Die sind da je sehr strukturiert im KH.
02.05. 3930 g Hebamme,
04.05. 3960 g Hebamme
09.05. 3920 g Hebamme WIE VIEL zugefüttert? In vier Tagen zwischen dem 04.05 und dem 09.05. insgesamt 2 x Pre à 120ml, einmal am 06.05 und einmal am 08.05. Ab dem 09.05 wieder regelmäßig Pre zugefüttert, wieviel kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
13.05. 4300 g Hebamme, bis jetzt 5 (Still? --> Nein, alles Spritzen-)Mahlzeiten, (zusätzlich? --> insgesamt), die eben genannten 5 Mahlzeiten schlüsseln sich so auf: 180 MuMi (2 Mahlzeiten) 350 Pre (3 Mahlzeiten), per Spritze, 2 x Stuhl, 5 oder 6 x PiPi.
Okay, Liste werde ich ab jetzt genau führen, mal sehen, was praktikabler ist, Morgens-Morgens oder Abends-Abends. Spätestens Übermorgen wissen wir es.
Babywaage:
Soweit ich weiß, hat mein Mann das schon angeleiert. Sollte uns noch diese Woche ins Haus kommen, wenn ich mich recht entsinne.
Ich mache das ja nur, wenn er schon ruhig und friedlich ist. Ich habe ihn immer in der Seitenhaltung, mit der freien Hand halte ich meine Brust mit Brustwarze und stupse ihn ein wenig im Gesicht, damit er das Mäulchen öffnet. Wenn er das tut, buxiere ich die Brustwarze, die ich vorher schon durch das Anlegen mit Hütchen oder nochmal per Pumpe ein bißchen ausgeformt wurde, in seinen Mund und versuche, auch einen Teil des Warzenvorhofs zu platzieren. Er nimmt das hin, kurz, ca. 2 Sekunden passiert gar nichts. Dann zieht er den Kopf weg. Er dockt eigenlich gar nicht, ich halte ihn halt und stecke ihm schnell im richtigen Moment die Brust in den Mund. Dann zieht er den Mund weg und das war es. Er saugt nicht, er kann einfach nix damit anfangen. Ich könnte aber auch nicht sagen, daß er sucht.Was GENAU passiert denn, wenn Du versuchst, ihn OHNE Hütchen anzulegen?
Das habe ich bei ihm noch nie beobachten können. Er legt sich einfach hin (oder ich ihn
-
manto
- gut eingelebt
Ich glaube, das hat keinen Sinn, aber vielleicht brauche ich es noch für die andere OmaLucccy hat geschrieben:Hallo,
ich weiss nicht, ob Du das Bedürfnis hast, Deiner Mutter eventuell das hier zu geben: Faltblatt für Großelternmanto hat geschrieben:Meine Mutter war jetzt gerade vier Tage zu Besuch - ein Feuerwerk der "guten" Ratschläge, hat mich so in Anspruch genommen
Gruß Lucccy
Dabei weint der überhaupt nicht viel, sondern nur kurz, wenn man nicht schnell genug war oder weil er Wickeln blöd findet.
Wenn ich Ihr die Broschüre verlinke, führt das eher zu weiteren Spannungen, das brauche ich nicht. Jetzt ist sie ja erstmal wieder weg und da sie ziemlich entfernt wohnt, haben wir erstmal wieder unsere Ruhe.
Naja. Wir wissen ja eh alles besser, aber wir sind auch groß geworden, ohne ständiges Gestille und überhaupt, 5-6 h Abstände reichen doch völlig, wenn man stillt, vielleicht hat der kleine Mann auch Durst und er braucht mal einen schönen Schluck Fencheltee aus der Flasche.