Brauche Tipps für Mann

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

juleika
hat viel zu erzählen

Re: Brauche Tipps für Mann

Beitrag von juleika »

Hm, mein langer Beitrag von eben ist plötzlich weg... :?

Also, mein Vorschlag wäre auch ein bißchen Rigorosität deinerseits.
Hier wollte Papa am Anfang unbedingt im Babybjörn in Fahrtrichtung tragen, Kind soll ja was sehen... hab ich schlichtweg verboten. Und nach ein paar anfänglichen Streitereien hat er sich auch mit ner besseren Tragehilfe angefreundet und genießt es jetzt sichtlich, daß Maya sich beim schlafen an ihn kuschelt.
Vielleicht muss man Deinen Mann ein bißchen "zu seinem Glück zwingen", damit er selbst erfährt, wie schön und unkompliziert es ist und gar nicht mehr auf die Idee kommt, es anders machen zu wollen...?
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Hallo Sabbermäuschen,
weiss leider auch wie das ist mit so einem sturköpfigen Mann. Der hat lieber alle anderen Ratschläge von aussen angenommen als mal auf mich zu hören. Zum Schluss hat es dann geheissen ich hätte meinen Kleinen verwöhnt weil ich immer hin bin als er weinte oder ihn getragen und zu oft gestillt hab...Was lesen wurde strikt verweigert und tragen geht ja gar net ist viel zu öko. Nach langem Kampf habe ich leider gelernt: Tu das was Dir selbst und dem Kleinen gut tut und ignoriere den Rest einfach. War für mich die einzige Lösung einen Deckel auf den Topf zu kriegen.
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Danke Novalia, es tut immer gut und freut mich, deine Beiträge zu lesen.
:oops: Ganz meinerseits :mrgreen:

die Idee mit der Federwiege find ich super. Wir haben sowas nicht, aber ich kenn einige, die begeistert sind. Wenn man die erst mal mieten kann, dann wäre das doch nen Versuch wert, Sabbermäuschen.

Und die tauchen auch immer wieder mal in der KK auf, wenn ihr euch dafür entscheidet.

August hat geschrieben:Dann bleibt aber die Frage ob er dir und eurem Kind gut tut :oops:
Na, du bist aber radikal ;)
Bestimmt hat der Papa schon Gründe, warum er sich weigert zu tragen. Schreibt Sabbermäuschen ja auch. Ob die Gründe gerechtfertigt sind, können wir nicht beurteilen, wir kennen sie nicht. In jeder Beziehung gibt es Meinungsverschiedenheiten, unsere Aufgabe als Eltern ist es, dafür zu sorgen, dass das Kind darunter nicht leiden muss.
Ich finde es auch nicht ok, dass der Papabär sich hier so querstellt und die Bedürfnisse seines Sohnes nicht erfüllen kann. Andererseits ist das hier eben die erste große Kreuzung, wo in der Familie nach einem gemeinsamen Weg gesucht werden muss. Es wird nicht das letzte Mal sein, wo die Eltern unterschiedlicher Meinung sind und sich zusammenraufen, Kompromisse suchen müssen.
Wird schon werden, wir sind alle noch am Üben. Eltern-sein ist ja noch recht neu für uns ;)

Sabbermäuschen, ich hab nochmal nachgedacht über eure Situation und mir schwirren verschiedene Gedanken durch den Kopf:
Eigentlich würd ich auch am liebsten sagen lass die zwei machen. Dein Mann muss eben einen Weg finden. Aber das geht ja echt nicht. Da leidet der Minibär, ich könnte das auf gar keinen Fall. Ich hab bisher alle Abendveranstaltungen abgesagt, weil Leo abends eben Mama braucht...

Du sagst, dein Mann war mit KiWa spazieren. Das ist doch ein Anfang, vielleicht gewöhnt sich der Minibar ja daran und schläft ein? Kannst du deinen Mann dazu bringen, zB im Wald spazieren zu gehen, wo kein Trubel ist?

Ich würd auf jeden Fall Regeln aufstellen. Keine Fremden besuchen. Immer um 14.00 spazieren gehen. Vielleicht braucht dein Mann ja Anleitung :wink: und erkennt die Müdigkeitszeichen gar nicht? Also sagen, wenn er die Augen reibt, gähnt, tollpatschig wird, dann mach xy.

Der Leopapa hat Leo das erste Mal in der Wohnung auf dem Arm in den Schlaf getragen. Vom Wohnzimmer in die Küche ins Schlafzimmer ins Wohnzimmer... Würde dein Mann das versuchen? So ganz ohne Ökotuch und albern bedruckter TH, die man auch noch schnallen/binden muss und nicht richtig passt?

Im Moment verbindet der Minibär ja Papa = Action. Da müsst ihr gegensteuern. Könnt ihr euch Sonntags gemeinsam hinlegen? Ideal wäre die Verknüpfung
Papa = Action, aber
Papa + KiWa = schlafen

Vielleicht längerfristig ein bestimmtes Lied, oder nur eine Melodie die immer beim einschlafen läuft?
Wobei unser Schlafschaf (Spieluhr) die ersten paar Monate super funktioniert hat und jetzt ein juchzendes Kind zur Folge hat.

Redet doch nochmal in Ruhe miteinander. Ja, leichter gesagt als getan, ich weiß! Aber vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung, vielleicht hat dein Mann einen Vorschlag!

Wünsch dir Erfolg und drück dich :)
(((Sabbermäuschen)))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Hat Kinderwagen und Schlafen schon mal funktioniert? Ist hier seit über einem halben Jahr wieder mein Mittagschlafritual und war es auch letzten Sommer schon. Kind wird aber nur solange gefahren, bis es eingeschlafen ist, dauert zwischen 2 Min und 1h, dann auf der Terrasse mit Sichtkontakt ins WoZi abgestellt (auch bei Schneesturm und -15°C).

Habe keine Erfahrung damit, aber hier im Forum schon mal was von "weißem Rauschen" oder "Waschmaschinengeräuchen" aus dem i-phon gelesen, das wäre doch mal was männertaugliches...

Auch sehr beliebt bei Schlecht-Schlaf-Eltern: Sitzend auf dem Pezzi-Ball hüpfen. Kann aber auch dazu führen, dass das Kind noch munterer wird (hier der Fall).
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
August

Beitrag von August »

a, du bist aber radikal
Bestimmt hat der Papa schon Gründe, warum er sich weigert zu tragen. Schreibt Sabbermäuschen ja auch. Ob die Gründe gerechtfertigt sind, können wir nicht beurteilen, wir kennen sie nicht. In jeder Beziehung gibt es Meinungsverschiedenheiten, unsere Aufgabe als Eltern ist es, dafür zu sorgen, dass das Kind darunter nicht leiden muss.
Ich finde es auch nicht ok, dass der Papabär sich hier so querstellt und die Bedürfnisse seines Sohnes nicht erfüllen kann. Andererseits ist das hier eben die erste große Kreuzung, wo in der Familie nach einem gemeinsamen Weg gesucht werden muss. Es wird nicht das letzte Mal sein, wo die Eltern unterschiedlicher Meinung sind und sich zusammenraufen, Kompromisse suchen müssen.
Wird schon werden, wir sind alle noch am Üben. Eltern-sein ist ja noch recht neu für uns
..bitte nicht falsch verstehen... :oops: bin da eher etwas härter gestrickt und manchmal nicht die einfühlsamste in meiner Wortwahl.....wollte dir,sabbermäuschen,nicht zu nahe treten... :D .....sorry,fals es es so ankam....
Bild
Bild=Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich habe ein aehnlich konservativ sturkoepfiges Exemplar von Mann zuhause (und dann beschwert er sich, dass der Kleine so dickkoepfig ist. Von wem er das wohl hat...). Ich weiss nicht, was bei Euch der Grund ist. Bei uns meint der Papa, dass man die Kleinen mit den neumodischen Methoden verzieht und sie lernen muessen allein einzuschlafen. Und dazu muss man sie schreien lassen, alles andere ist wieder unnoetiges Verzaerteln. Seine Mutter hat sie schliesslich auch schreien lassen und nie rumgetragen und aus ihnen ist ja auch was geworden... bla, blubb... Er weigert sich also aus Prinzip und wuerde deshalb wohl auch Tragehilfen, Federwiegen etc. ablehnen. Manchmal muss er aber ran, weil ich nicht da bin. Da es keine Alternative gibt, habe ich beschlossen, dass ich einfach nicht wissen will, wie er das dann macht. Ich frage nicht und lasse ihn einfach machen. Wie auch immer, wenn ich komme, dann schlaeft der Kleine selig, und zeigt auch kein veraendertes Schlaf- oder sonstiges Verhalten. Insgeheim bin ich ziemlich sicher, dass er letztendlich in Papas Arm oder auf seinem Bauch einschlaeft. Papa hat ihn naemlich viel zu lieb, um ihn wirklich ewig schreien zu lassen, und wenn ich nicht da bin und er keine Grundsaetze verteidigen muss, dann klappt es wohl auf einmal ;-)

Was ich sagen will, ich denke, die Maenner muessen ihre eigene Methode finden. Mussten wir ja auch, und ich habe bestimmt auch das ein oder andere ausprobiert, was erziehungstechnisch nicht so der Hit war. Ich glaube, Ansaetze wie "Er soll erstmal dabei sein, wenn ich das Kind ins Bett bringe, damit sie sich langsam dran gewoehnen" funktionieren bei den meisten Maennern nicht. Sie fuehlen sich dann bevormundet, werden unsicher, fuehlen sich unzulaenglich und reagieren dann mit schlechter Laune. Am besten mal wirklich spaet wiederkommen, so dass "wir warten bis Mama wieder da ist" keine Option ist. Ich bin sicher, wenn es einmal klappt, egal wie und egal, wie lange es dauert, dann wird er sicherer und und es wird dann immer besser klappen.

Viel Glueck!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Danke für eure Ideen :D
ich geh mal der Reihe nach:

@August: Papabärchen ist gut zu uns, ist nur leider wegen viel zu vielen Baustellen überfordert und deswegen auch extrem gereizt. Ich kann ihn dabei leider nicht genug entlasten. Und wenn er nichtmal zur ruhe kommt, wie soll es dann der kleine schaffen? Wir haben grad so viel um die Ohren, ich könnt glaub ich in jedem Forum was schreiben und hätte immer noch nicht alles gesagt :oops: . Diese Zeit müssen wir überstehen und dann wird hoffentlich alles gut.

@Nautilus: ja, die Nonomo. Mit der liebäugele ich schon länger. Ich dachte allerdings, weil Minibär schon durch die Gegend kullert (nicht krabbeln, kullern!) und versucht sich hinzusetzen, wär die grad nicht so gut. Ich kann nicht garantieren, dass er da drinnen bleibt. Hm, das lass ich mir noch durch den Kopf gehen...
Und dann hab ich ja noch den Schwiegermutter-Komplex. Grad gestern hat sie mir erzählt, eine befreundete Lehrerin hat ihr Kind schreien lassen und dann war gut. Aber ich muss das ja selbst wissen, was ich da mach. So, die würden gerne auf Minibär aufpassen, aber sie sind komplett anderer Meinung, wie ich. Sie bevorzugen die Flasche, schreien lassen im eigenem Bettchen, usw. Da fühl ich mich nicht wohl, wenn er bei ihnen ist. Naja morgen machen wir mal nen probedurchlauf. Einfach dass Papabärchen und ich mal zwei Std für uns haben.

@juleika: mit der absoluten Hau drauf Methode, wird es nur schlimmer, denn da stellt er sich richtig quer. Und er hat eindeutig den dickeren Kopf als ich! Hier bin ich immer die einfühlsame und versuche es allen recht zu machen. Das klappt nur leider nicht, erst recht jetzt da wo ich wieder arbeiten gehe. Mann, ich dachte 8 Std in der woche sollten kein Problem sein...

@Hixi: ja, mein Mann hört sehr gerne auf seine Arbeitskollegen. Zum Glück, waren die bis jetzt so ziemlich der gleichen Ansicht, wie ich. Von seiner Mutter lässt er sich schon lange nicht mehr reinreden. GsD! Aber er tut es einfach ab undicht regt das immer auf, was sie sagt...

@Novalia: der KiWa wäre perfekt, ABER Minibär will nicht mehr drin liegenbleiben. Und DAS ist das Problem. Wir haben dann schon den Buggy ausprobiert, wobei mir schon nicht wohl war, denn ich denke Minibär ist noch zu klein dafür. Mir kamen die Tränen als ich gesehen hab, wie er in sich zusammengefallen in dem Ding einschlafen wollte. Der hat ja überhaupt keine Stütze und nix! So, und natürlich bin ich dran Schuld, dass Minibär was sehen will, denn ich trage ihn ja immer. Jetzt haben wir aus lauter Verzweiflung die Oma mit Minibär im Maxi Taxi losgeschickt. Aber auch da hat er nicht geschlafen, sondern nur gebrabbelt und geguckt. Da bekomm ich zu hören, der will ja was sehen, wenn ich ihn immer nur trage, bekommt er nix von der Welt mit. Ja, was denn nun? Mit anderen Worten, ich bin immer Schuld und mache alles falsch :evil: und ja,ich fühle mich, wie ne schlechte Mutter, wenn in meiner Abwesenheit der kleine nur im Maxi Taxi rumgefahren wird. Wie Angora schon schrieb, es ist ein AUTOSITZ! Und da passt er auch nur noch maximal 2 Wochen rein! ich fühle mich hier grad sooo alleine. ALLE haben sie hier ihre Kinder schreien lassen, wirklich alle.

@Rumpelmama : weißes Rauschen und pezziball habe ich auch schon probiert. Klappt leider nicht.

Es geht halt keiner auf Minibär ein und versucht im zu vermitteln, dass das zwar eine neue Situation für ihn ist, aber dass er sich entspannen darf. Klar, er schlâft immer nur mit mir ein, da braucht er einfach etwas zeit um woanders auch in den Schlaf zu finden. Aber keiner nimmt sich die zeit, sondern beschuldigt lieber mich, ihn zu verwöhnen. Ist es denn so schwer liebevoll mit einem Baby umzugehen?
Meine Mama hat mal gesagt, es wird in meinen Augen niemand so gut mit dem Kind umgehen, wie ich. Ihr ging das auch so. Jetztmuss ich für mich nun entscheiden, was ich Minibär zumuten kann und was nicht.
Wir fahren Mitte Mai mal für drei Tage weg. Nur wir drei. Hoffe, dass wir uns dann alle entspannen.

Bin mal gespannt, wie es heute wird. GG hat Nachtschicht und schläft heut max 5 Std (unter 7std Schlaf ist er total gereizt!) und ich muss später arbeiten. Wieder so ein Horrortag!!!
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

August, du bist mir nicht zu nahe getreten, die frage hab ich mir selbst schon gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne ihn schlimmer ist :wink: .

Nido, ich hab ja auch gedacht, wenn sie alleine sind, spielt sich das ein, aber pustekuchen! GGrennt dann zu seiner Mama, stellt den Zwerg ab und geht erst mal eine Rauchen, weil er fertig ist und Minibär wird dann bespielt und bespasst. Der arme wird von mir ja von der ganzen Welt ferngehalten und erlebt nix. Aber dass er Schlaf braucht, wird ignoriert! Grmpf
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Uff, der zusaetzliche Schwiegermuttereffekt macht es natuerlich nicht leichter. Ich verstehe Dich gut. Hier haben auch alle Ihr Kind schreien gelassen und natuerlich hatte dann auch niemand ausser uns ein Kind mit solchen Schlafproblemen. Der Kleine ist ein ganz neugieriger und wenn viel los ist, tut er sich enorm schwer, in den Schlaf zu finden. Mittagsschlaf bei viel Trubel ist ganz schwierig. Dann muss ich mir auch oft von Schwiegermutter anhoeren, dass sie ja noch nie ein Kind gesehen hat, das so schlecht schlaeft, wie schlimm das ist, weil das arme Kind sich so ja nie richtig ausruhen kann, dass das doch mal besser werden muss etc. etc. Das macht mich nervoes (weil natuerlich unterschwellig mitschwingt, dass ich allein schuld bin), und dann schlaeft er garantiert ueberhaupt nicht mehr... Zum Glueck kommt das bei uns aber hoechstens einmal pro Woche vor, und abends ist Schwiegermutter vieeeel zu weit weg, um sich einzumischen.

Ich koennte mir vorstellen, dass Dein Mann einfach von der ganzen Situation so nervoes und ueberfordert ist, dass sich seine Nervositaet auf das Baerchen uebertraegt. Dann wird auch wahrscheinlich jede Methode im Moment scheitern. Wahrscheinlich muesst Ihr wirklich mal raus. Raus aus dem Alltagsstress, weg von den staendigen Ratschlaegen von Gott und der Welt... Ich hoffe, dass Euer Kurzurlaub da etwas veraendert.

Uebrigens finde ich es nicht so dramatisch, wenn das Baerchen hin und wieder mal im Maxi-Taxi spazieren gefahren wird. Kinderwagenwanne ging bei uns auch ueberhaupt nicht, weil er da nichts sehen konnte. Als er klein war, kam daher auch mal das Maxi-Taxi zum Einsatz, wenn Tragen gerade nicht ging (oder kein Tragewilliger zur Verfuegung stand). Besser 2 Stunden Maxi-Taxi als 2 Stunden bruellendes Kind. Wir haben den Kinderwagen auch schon sehr frueh zum Buggy umgeruestet und den dann halb liegend eingestellt. Das fand er ziemlich gut. Auch nicht ganz ideal, weil er da noch nicht richtig stabil sitzen konnte, aber immerhin besser gefedert als ein echter Buggy. Da ich immer im Tuch getragen habe, fand ich die Stunden, die Papa ihn anatomisch nicht ganz korrekt gefahren hat, nicht so schlimm.

Vielleicht wuerde es helfen, wenn der Papabaer und Minibaer oefter mal zu Nichtschlafenszeiten allein zusammen unterwegs waeren, damit der Papa sicherer im Umgang mit dem Mini wird, ohne den Druck "der MUSS jetzt aber schlafen"?

Ich druecke Euch die Daumen, dass Ihr es schafft, etwas Ruhe reinzubringen und eine Loesung zu finden, die fuer Euch passt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Da fällt mir noch ein: bei unserer Kinderwagenwanne kann man vorne am Dach so eine Klappe aufmachen. Vor ein paar Monaten fand Leo es ganz gut, wenn er da auf dem Bauch liegend rausschauen konnte und ist da auch eingeschlafen. Weißt du wie ich meine?

Zur SchwiMa kann ich nicht viel sagen außer (((()))
Aber verständlich, dass dein Mann dann verunsichert ist :(
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“