WAS will das Kind- ich kann nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

WAS will das Kind- ich kann nicht mehr

Beitrag von hexenase »

1,5 Stunden später und das kleine Kind schläft endlich.
Ich bin unendlich traurig, verzweifelt, sauer, endtäuscht und total hilflos! Ich kann nicht mehr!!!!!

Schon immer hat das Kind bei mir nicht super geschlafen. Dann hatten wir mal 4 Wochen, da ging es super- jetzt ist es wieder schlimm

Immerhin werden diese histerischen Schreianfälle inkl Schlagen und traten (manchmal locker 30 Min) weniger.
Inzwischen möchte das müde Kind ins Bett(freudig) und dann wird (meist) glucksend ins Auge gepieckt, in die Nase oder Guckguck gespielt. ich lege sie immer wieder hin, in meinen Arm aber sie denkt nicht dran aufzuhören. Irgendwann versuche ich mal rauszugehen, weil das bei allen Anderen, die sie ins Bett bringen klappt, aber nix da! allso gehe ich wieder hin und es wird weiter nicht geschlafen. Ewig!Und ich werde immer ungeduldiger und langsam brodelt es in mir. Irgendwann packe ich sie, lege sie wieder hin und halte sie fest. Sie soll endlich liegen bleiben und schlafen!!!!! Dann weine ich, es tut mir leid und wir gehen halt nochmal runter. Den "großen" hab ich inzwischen mit "deine Schwester muss erstmal schlafen" abgespeist :cry: und der ist auch schon alleine in seinem Bett eingeschlafen- ich kann mich nicht zerreißen und zusammen im Bett stacheln die sich im Moment nur nochmehr an im Bett.

Unten angekommen will sie fast augenblicklich wieder hoch und zeigt freudig "schlafen". nach weiteren 15 Minuten lege ich sie malwieder hin und verlasse verzweifelt das Zimmer- Sie weint, ich weine vor der Tür. Dann schnell wieder rein, Kind auf den Arm, beide weinen und Sie schläft ein. Bis ich beim großen angekommen bin und dem noch ein küsschen aufdrücke. Da wacht sie wieder auf und wälzt sich dann nochmal 10 Minuten neben mir hin und her.

Jetzt schläft sie, ich heule mal wieder und kippe einen Liter Kakao in mich hinnein :cry:

Das kann doch nicht normal sein!!!!! Bei allen Anderen schläft sie super schnell, teilweise sogar alleine ein. Auch wenn mich jemand anderes ablöst, dauert es keine 2 Minuten und sie schläft. ich schätze es würde sogar beim Postboten klappen...
Von meiner Mutter krieg ich nur an den Kopf geworfen "man braucht Rituale"- tja, aber was versuchen ich denn nun schon 1 Jahr?!?

Ich bin so am ende, dass ich sie schon 2mal nicht zu Bett gebracht habe und mein Mann das denn erledigt hat als er gekommen ist.

Ja, sie ist müde- bei anderen Klappt es ja auch zur gleichen Zeit.
Nein, sie ist nicht übermüdet- bei anderen Klappt es doch auch
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: WAS will das Kind- ich kann nicht mehr

Beitrag von Hexe Verstexe »

du arme, das klingt fies! könnte dein mann nicht für eine zeitlang übernehmen, wenn es bei ihm doch so gut klappt?
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ja, er macht es auch oft im Moment. Oder löst mich dann irgendwann an- wenn ich nach 45 Minuten noch keinen Erfolg hatte zum Beispiel. Bei ihm gehts dann ganz schnell.

Aber ich will ja auch für mich rausfinden was funktioniert. WARUM sie das macht.
Und manchmal ist er halt auch nicht da...
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Für mich klingt das so, als ob dein Kind
"Mama+Bett = Spielen"
verinnerlicht hat, sozusagen als eigenes Ritual.

Hm, wie kann man das beheben? Ich würde versuchen, sie es irgendwie verlernen zu lassen. Also z.B. erst mal nicht mehr im Schlafzimmer zum Einschlafen bringen, sondern woanders und dann umtopfen, wenn das geht. Oder wirklich erst mal nur noch von anderen ins Bett bringen lassen. Oder ein ganz anderes Einschlaf-Ritual (aber was, bin ich jetzt auch erst mal überfragt).
Oder "mittelböse" wirklich festhalten und nicht spielen lassen. Gar nicht. Aber dann weint sie vermutlich, was den Stress nicht vermindert und deinen Nerven nicht zuträglich sein wird.

Hier wird fleißig einschlafgestillt. Wenn er dann noch nicht schlafen kann, aber müde wirkt, schalte ich die Bärchen-Spieluhr mit drehender Deckenbeleuchtung von f*ischer-p. an, und wieder an und wieder und wieder...
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Also ganz ehrlich.... wenn das bei Deinem Mann klappt, dann würde ich an Deiner Stelle entspannt das Großkind ins Bett bringen, mir den Schuh nicht anziehen und in der gewonnenen Zeit ein schönes Bad o.ä. nehmen.
Das ändert sich bestimmt eh bald wieder.... hier ist es eher so, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt, WEIL sein Vater da ist, da geht es fast leichter ohne ihn. Wir konnten das Kind eeeeeewig nur tragend überhaupt zum Schlafen "überreden" und jetzt gerade pennt er nicht vor 21h....
Nimm Dir doch selber den Druck das schaffen zu müssen, klappt doch auch ohne Dich! (((()))) :)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Bei uns war es ähnlich - bei mir wurde auf meinen Schoß geklettert, ablegen konnte ich sie erst als sie im Tiefschlaf war, sonst war sie sofort wieder wach.
Bei meinem Mann oder der Tagesmutter: kein Thema.

Wir haben das so gelöst, dass mein Mann das einschlafen übernommen hat.
Nachdem sich das gut eingespielt hatte war es auch mit mir kein Problem mehr, allerdings hab ich sie über einen Monat nicht ins Bett gebracht und auch jetzt ist es eher die Ausnahme (mein Mann liebt es aber auch, sie zum Einschlafen zu begleiten).

~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Ich würde das auch dem Papa übergeben. Wenn es da klappt, super. Ich versuche mir immer nicht mehr Arbeit zu machen, als nötig. Und das klingt ja echt nach Stress pur. Und vielleicht genießen die zwei dann auch die exklusive Zeit zusammen?
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Mmh, hexenase, das klingt ja echt nicht schön.
Mein Sohn ist zwar ein schlechter Schläfer (wacht nachts oft auf), aber er schläft schon ganz lange ziemlich gut und schnell ein.
Ich erzähl dir mal, was mir so auffällt an deinem Bericht:
-Ich würde sie nicht immer wieder hinlegen oder in den Arm nehmen, festhalten oä. Ich würde sie einfach mal machen lassen, vielleicht sucht sie sich nach einer Zeit einfach eine für sie bequeme Position, in der sie schlafen kann. Bei uns war das so, ich hab auch immer gedacht, er will sicher kuscheln, braucht körperliche Nähe. Aber er war einfach irgendwann soweit (ich war selber überrascht), er hat sich nach dem Stillen umgedreht, bzw. quer gerollt, dann geb ich ihm einen Schnuller und er schläft. Ich bleibe solange dabei, bis er eingeschlafen ist.
- Ich würde nicht raus gehen. Ich denke, das regt sie vielleicht zu sehr auf und das "Raus und Rein", dazu dann noch verweint, bringt sehr viel Unruhe rein.

Wir machen es so: Nach dem Umziehen, Zähneputzen gehen wir ins Schlafzimmer, es wird verdunkelt bis auf ein kleines Nachtlicht. Dann gucken wir ein Bilderbuch an (erst seit kurzem), wenn er kein Interesse mehr hat lege ich das Buch weg und mache das Licht aus. Dann wird gestillt, dabei kommt er immer gut runter. Und dann folgt oben beschriebene Positionsuche und er schläft.

Vielleicht hilft dir das ein wenig?
Ansonsten, was spricht denn dagegen, dass dein Mann das Zubettbringen übernimmt?

Ganz liebe Grüße!
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo Hexenase,
klingt ja wirklich extrem stressig, was ihr da gerade durchmacht. Ich wollte mich dem Tipp von agnesss anschließen. Mein Sohn ist zwar etwas jünger als deine Tochter, aber vielleicht hilft es euch ja wirklich: Normalerweise schläft mein Sohn auf mir oder auf Papa ein und wir legen ihn dann ins Bett, wenn erstmal pennt. Immer öfter wird er auf uns aber total unruhig und dreht sich immer hin und her. Da haben wir dann auch gemerkt, dass er eigentlich noch ein bisschen "für sich rödeln" will. Also leg ich ihn ins bett und mich daneben. Manchmal kann ich entspannt nebenbei in e-book lesen oder hör ein Hörbuch. Er krabbelt derweil ein bissl um mich rum, oder haut mit der Hand gegen die Wand oder was weiß ich :) Irgendwann rollt er sich dann aber ein, kuschelt sich vielleicht noch an mein Knie oder so und pennt.
Ich kann dann auch den Raum verlassen und er wird nicht unruhig oder wach.

Und: Bei uns übernimmt zu 99% der Papa das Zu-Bett-bringen. Klingt bei dir aber so, als würde dein Mann es arbeitstechnisch nicht immer schaffen, rechtzeitig da zu sein. Kann er das vielleicht zumindest für eine gewisse Zeit (nen Monat z.B.) einrichten?
hexenase hat geschrieben:Aber ich will ja auch für mich rausfinden was funktioniert. WARUM sie das macht.
Ganz ehrlich, da würde ich mich jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen. Vielleicht gibt es keinen konkreten Grund, vielleicht habt ihr euch einfach inzwischen gegenseitig so hochgeschaukelt, dass es bei dir nciht mehr in Ruhe funktioniert. Guck doch eher auf das, was funktioniert, nämlich dass sie bei anderen leichter einschläft. Vielleicht regelt sich der Rest dann wirklich von allein?!
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Wie geht es dir denn inzwischen, Hexenase?
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“