Vorsicht eklig: Eitriger Pickel auf BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Vorsicht eklig: Eitriger Pickel auf BW

Beitrag von kiki18 »

Sorry, das ist wirklich ziemlich eklig: Heut tut mir schon den ganzen Tag die linke BW beim Stillen weh, ich hab nicht weiter drauf geachtet, weil das eh die Seite ist, die ein bisschen anfälliger ist und ab und an schmerzt. Schon vorhin habe ich aus den Augenwinkeln einen weiß-gelblichen Knubbel wahrgenommen, dachte aber, das wäre ein Tropfen Muttermilch. Nein, ist es nicht, es ist ein eitriger Pickel. :shock: Wenn ich leicht randrücke, kommt relativ fester Eiter raus. Und nein, es ist definitiv keine verdickte Milch.
Zusätzlich hab ich noch gemerkt - weiß nicht, obs von Bedeutung ist - dass von selber ziemlich viel Milch aus der BW rauskam. Sonst laufe ich eher selten aus, trage seit einigen Wochen auch keine Stilleinlagen mehr.
Was kann ich da machen? Von den Schmerzen her bin ich nicht allzu empfindlich und würde sie grundsätzlcih auf beiden Seiten weiter stillen, aber sie kriegt ja dann das gelbe Zeug mit ab. :roll: Trotzdem weiterstillen auf der Seite, oder nur die rechte Seite nehmen?
Soll ich Lanolin draufschmieren oder verstopft das eher noch mehr?
Bitte um Hilfe!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Re: Vorsicht eklig: Eitriger Pickel auf BW

Beitrag von **Stefanie** »

Hi! Und du bist sicher, dass es Eiter ist und nicht Talg? Ich habe das nämlich auch ab und an, der Talg lässt sich dann vorsichtig ausdrücken und dann ist es wieder gut, manchmal hat sich aber eben auch schon ein richtiger Knubbel gebildet und das tut dann richtig weh. LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hmm, wie würde ich denn den Unterschied merken? :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Stefanie und wie löst du den schmerzhaften Knubbel dann auf? Mit wwarmen Kompressen?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

kiki18 hat geschrieben:Hmm, wie würde ich denn den Unterschied merken? :roll:
Eiter stinkt... Sorry, nicht appetitlich...
Tragling hat geschrieben:Stefanie und wie löst du den schmerzhaften Knubbel dann auf? Mit wwarmen Kompressen?
Mh, ja, ich wärme etwas und dann drücke ich leicht dagegen - ich bin da aber auch eher unempfindlich :-/
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

OK, werd ich mal ausprobieren. Danke, vielleicht ists wirklich nur Talg.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tut in der Brust auch was weh oder ist etwas gestaut? Es könnte nämlich auch ein verstopfter Milchgang sein. Das sind auch kleine weiße Pickel mit einem Häutchen drüber. Der Gang dahinter ist dann gestaut, der Stau kann unterschiedlichen Ausmaßes sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Nachdem ich gestern Stefanies Rat befolgt habe, ist heute wieder alles gut. Gestillt hab ich ganz normal weiter und es war auch nicht mehr allzu schmerzhaft.
Hmm, wars vielleicht trotzdem ein verstopfter Milchgang? Mir ist ja schon sehr aufgefallen, dass die Milch nur so rausgetropft ist, als ich den Pickel dann beseitigt hatte. War mir gestern ja sicher, dass das keine verdickte Milch ist, aber so im Nachhinein...
Schmerzen in der Brust sind mir vorher eigentlich nicht aufgefallen (eben nur vorne in der Brustwarze), wobei ich sagen muss, dass gerade die linke Brust bei mir öfter mal gestaut ist und Verhärtungen da sind. Nie so schlimm, dass ich wirklich was unternehmen müsste, da reicht immer etwas massieren während des Stillens um den Stau zu lösen. Und so kleine weiße Pickelchen hab ich öfter mal auf der BW, aber eben nie in dem Ausmaß wie gestern.
Sind das dann immer vestopfte Milchkanäle? Was kann ich denn dagegen tun?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zur Prävention hatte ich hier mal was geschrieben: Milchbläschen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Oh, danke! Der Pickel ist jetzt leider nach dem Stillen wieder da, aber nicht schmerzhaft und sehr klein. Das klingt also schon sehr nach verstopftem Milchkanal. :?
In dem Beitrag schreibst du "Tierische Fette und ... meiden". Da fehlt ein Wort - welches? :wink: Meinst du damit, in meiner Ernährung? Soll heißen, Milch, Butter, etc? Und warum, wie hängt das denn zusammen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“