Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meikesch
hat viel zu erzählen

Re: Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Beitrag von Meikesch »

Katha hat geschrieben:
Und noch eine neugierige Frage: Warum findet Dein Kinderarzt denn Dein Kind noch nicht beikostreif? Woran hat er das fest gemacht?
KiA meinte der Zungenstoßreflex sei noch zu kräftig und er hat halt gefragt ob Herr Baby schon großes Interesse an unserer Nahrung hat (hat er überhaupt nicht) :)

@ Jusl
Vielen lieben Dank für die (schon wieder) so schnelle Antwort ;-)
Ja....20ml zuzubereiten ist wirklich kompliziert. Ich habe vom Kinderarzt dafür extra einige Spritzen und einen Löffel bekommen auf dem die entsprechende Pulvermenge eingezeichnet ist.
Er meinte, dass das so eben stillfreundlicher wäre - wenn man eine ganze Flasche auf einmal gibt, ersetzt das meistens einfach so eine Stillmahlzeit weil das Baby dann ja satt ist.Außerdem könne man sich sogut an die tatsächlich benötigte Menge herantasten. WIe auch immer - ich versuchs jetzt erstmal mit Beikost. Vielleicht klappt das ja besser als gedacht und einen Schaden anrichten kann ich so ja auch nicht. :)

Du schreibst ja, dass immer noch nicht klar ist, ob überhaupt Zufütterbedarf besteht. Glaubt man den Gewichtsdaten, hat er seit Februar so gut wie nichts zugenommen. Glaub man ihnen nicht, dann zeigen doch die Messungen der letzten drei Wochen, dass er in dem Zeitraum nicht zugenommen hat. Wie lange müsste man denn wiegen, bis klar ist, das zugefüttert werden muss? Herr Baby war ja am Anfang immer recht weit oben in der Gewichtskurve und nun ist er am unteren Rand. :roll:

Ich bin wirklich dankbar für die vielen tollen Tipps und Denkanstöße hier! Das muss ich nochmal loswerden. :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja....20ml zuzubereiten ist wirklich kompliziert. Ich habe vom Kinderarzt dafür extra einige Spritzen und einen Löffel bekommen auf dem die entsprechende Pulvermenge eingezeichnet ist.
Er meinte, dass das so eben stillfreundlicher wäre - wenn man eine ganze Flasche auf einmal gibt, ersetzt das meistens einfach so eine Stillmahlzeit weil das Baby dann ja satt ist.Außerdem könne man sich sogut an die tatsächlich benötigte Menge herantasten.
Die Idee dahinter verstehe ich und vertrete sie auch komplett selbst: Natürlich sind viele kleine Portionen, stillfreundlich zugespritzt, in Hinblick auf Stillfreundlichkeit viel besser als eine ganze FLASCHE, keine Frage. Aber: von FLASCHE schrieb hier ja keiner, und es gibt ja zum Glück noch mehr Alternativen zwischen diesen beiden Extremen. ;-) Zum Beispiel sowas wie: morgens, mittags, abends während des Stillens per Sonde/Spritze oder BES drei nennenswerte Portionen zufüttern.

Du schreibst ja, dass immer noch nicht klar ist, ob überhaupt Zufütterbedarf besteht. Glaubt man den Gewichtsdaten, hat er seit Februar so gut wie nichts zugenommen.
Also angenommen, alle Daten stimmen und sind unter methodisch guten Bedingungen gewonnen worden (was definitiv bezweifelt werden darf), dann ergibt sich aus diesen Daten,
5.12. Geburtsgewicht: 3550g
8.12. Entlassgewicht: 3380g
18.01. U3: 5050g
13.02. - 15.02. Krankenhausaufenthalt wegen RSV-Virus (5500g)
15.03. Erste Impfung: 5550g
11.04. U4 und zweite Impfung: 5590g, 10 Mal gestillt, 600ml Pre
(gewogen immer morgens, nach dem ersten Wickeln, mit frischer Windel)
12.04. 5780g, 11Mal gestillt, 580ml Pre
13.04. 5860g, 11 Mal gestillt
14.04. 5800g, 11 Mal gestillt
15.04. 5790g, 10 Mal gestillt
16.04. 5750g, 5760 g, 12 Mal gestillt
17.04. 5740g, 5760g, 12 Mal gestillt
18.04. 5760g, 5780g, 11 Mal gestillt
19.04. 5760g, 5760g, 11 Mal gestillt
20.04. 5750g, 5750g, 10 Mal gestillt
21.04. 5770g, 11 Mal gestillt
22.04. 5760g, 10 Mal gestillt
23.04. 5740g, 12 Mal gestillt
24.04. 5790g, 11 Mal gestillt
25.04. 5780g, 11 Mal gestillt
26.04. 5760g
dass Dein Baby seit Mitte April nicht zugenommen hat (nicht seit schon seit Februar). D.h. seit rund 3 Wochen stagniert das Gewicht - das allein ist nicht ungewöhnlich für Babys über 4 Monaten.

Entsprechend schrieb ich vor 10 Tagen:
jusl hat geschrieben:Du misst und dokumentierst sehr sorgfältig das Gewicht, stillst häufig, und jetzt müssen wir eben abwarten, ob das Gewicht jetzt demnächst von alleine raufgeht, weil die letzten Wochen zufällig eine Phase der Stagnation waren (was völlig normal ist), oder ob Dein Baby tatsächlich etwas Zufütterbedarf hat. Diesen Prozess, das herauszufinden, kann man nicht beschleunigen - und das muss man auch nicht, da Dein Kind ja nun eindeutig nicht in akuter Gesundheitsgefahr schwebt oder so.
1-2 Wochen würde ich da ab jetzt noch ganz entspannt abwarten.
Aber das ist egal ;-) - wichtig ist, was DU machen möchtest. Wenn Du jetzt mit Zufüttern beginnen willst, ist das völlig in Ordnung. In diesem Fall empfehle ich eine Variante, die a) das Stillen möglichst wenig stört, b) easy im Alltag umzusetzen ist und bei der c) auch erwartet werden kann, dass sie wirklich was bringt(!).

Hilft Dir das erstmal weiter?

LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Das hilft :) Danke!

Mit "seit Februar nicht zugenommen" meinte ich, dass er zwischen Mitte Februar und MItte April (nur) 90g zugenommen hat. Dann habe ich zwei Tage zugefüttert in denen das Gewicht hoch ging (Zufall?) und seitdem wieder nichts passiert ist. Ist ja aber auch egal :-) Ich werde jetzt ganz entspannt mit Beikost anfangen und weiter wiegen. Wenn das nicht klappt, kann ich in ein/ zwei Wochen immernoch Pre geben.Wirklich bedenklich findet die Situation ja bisher niemand :-)

Ich bin jedenfalls wieder deutlich entspannter! Danke dafür!
Meikesch
www.kater-paule.de
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit "seit Februar nicht zugenommen" meinte ich, dass er zwischen Mitte Februar und MItte April (nur) 90g zugenommen hat. Dann habe ich zwei Tage zugefüttert in denen das Gewicht hoch ging (Zufall?) und seitdem wieder nichts passiert ist.
Sorry, ich sehe es immer noch nicht. :lol:
Bei Mitte Februar steht doch in der Liste: 5500 g. Ab Mitte April staht da praktisch konstant 5780g. Das macht für mich eine Differenz von 280 g, nicht von 90. Hilf mir! :lol:
Ich werde jetzt ganz entspannt mit Beikost anfangen und weiter wiegen. Wenn das nicht klappt, kann ich in ein/ zwei Wochen immernoch Pre geben.
Prima. Hast Du schon überlegt, wann und was Du als Beikost anbieten möchtest?

LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

5.12. Geburtsgewicht: 3550g
8.12. Entlassgewicht: 3380g
18.01. U3: 5050g
13.02. - 15.02. Krankenhausaufenthalt wegen RSV-Virus (5500g)
15.03. Erste Impfung: 5550g
11.04. U4 und zweite Impfung: 5590g, 10 Mal gestillt, 600ml Pre
(gewogen immer morgens, nach dem ersten Wickeln, mit frischer Windel)
12.04. 5780g, 11Mal gestillt, 580ml Pre
13.04. 5860g, 11 Mal gestillt
14.04. 5800g, 11 Mal gestillt
15.04. 5790g, 10 Mal gestillt
16.04. 5750g, 5760 g, 12 Mal gestillt
17.04. 5740g, 5760g, 12 Mal gestillt
18.04. 5760g, 5780g, 11 Mal gestillt
19.04. 5760g, 5760g, 11 Mal gestillt
20.04. 5750g, 5750g, 10 Mal gestillt
21.04. 5770g, 11 Mal gestillt
22.04. 5760g, 10 Mal gestillt
23.04. 5740g, 12 Mal gestillt
24.04. 5790g, 11 Mal gestillt
25.04. 5780g, 11 Mal gestillt
26.04. 5760g

Gesamtdifferenz ist tatsächlich 280g - aber bis Mitte April waren es nur 90g, der Rest kam just zu dem Zeitpunkt dazu als ich zugefüttert habe - danach ist das Gewicht wieder stagniert.
Aber wie gesagt - ist ja auch egal :D

Ich werde ab morgen mal versuchen Mittags etwas Möhrenbrei (ich weiß, ist nicht gerade hochkalorisch) zu geben - hab noch so viele Möhren hier und die müssen sowieso weg :) Also kann ich die auch gleich verkochen. Öl werde ich dazu tun.
Avocado hat er vorhin schon ein bisschen gelutscht. Und Bananen sind auch noch da :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gesamtdifferenz ist tatsächlich 280g - aber bis Mitte April waren es nur 90g, der Rest kam just zu dem Zeitpunkt dazu als ich zugefüttert habe - danach ist das Gewicht wieder stagniert.
Aber wie gesagt - ist ja auch egal :D
Nee, komplett EGAL ist es nicht. Ich glaube ich verstehe jetzt, was Du gemacht hast: Du hast den U4-Wert vom 11.04. berücksichtigt, richtig? Also DER ist AUF JEDEN FALL falsch, das steht schon fest ;-) , weil er absolut nicht verträglich mit den Messungen ab 12.04. ist, die wiederum einander aber alle komplett plausibel absichern. Also: 11.04. muss ignoriert werden.
Ich werde ab morgen mal versuchen Mittags etwas Möhrenbrei (ich weiß, ist nicht gerade hochkalorisch) zu geben - hab noch so viele Möhren hier und die müssen sowieso weg :)
Ähm, sorry, aber ich esse Möhren wenn ich DIÄT machen will. In Eurer Siuation komplett sinnfrei: Wenn Dein Baby nichts davon isst, hast Du nicht zugefüttert, und wenn es viel davon isst, ist das Bäuchlein voll mit wässrigem Gemüse, so dass es danach tendenziell weniger von der guten Mumi zu sich nehmen.
Bei Babys mit Gedeihstörungen, bei denen entsprechend DESWEGEN eine Zufütterindikation gestellt wird (und das ist bei Euch ja formal gesehen der Fall), sind Möhren verboten. :!:
Und bloß bissl Banane lutschen reicht da auch nicht, sondern das sollten schon NENNENSWERTE Mengen hochkalorischer Nahrung sein (i.d.R.: Brei, weil so junge Babys größere Mengen noch nicht gut selbst kauen können).

Wenn schon denn schon, würde ich sagen - sonst kann man sich das Ganze wirklich sparen...

LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Die Möhren sind ja auch nicht gedacht um das Baby jetzt zunehmen zu lassen, sondern um mal zu testen, wie er auf Beikost reagiert. Die sind halt gerade verfügbar und vor dem Wochenende komme ich nicht zum Einkaufen.
Avocado und Banane gibts auch noch - und auch die werden noch zu Brei verarbeitet. Ich hab mir die Infos durchgelesen ;-)
Meikesch
www.kater-paule.de
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Achja...dann ist das Missverständnis um das Gewicht bzw. die Zunahme ja jetzt aufgeklärt ;-) Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der U4 Wert stimmt und die wenige Tage darauf folgende Zunahme auf das Zufüttern zurckzuführen ist. :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meikesch hat geschrieben:Achja...dann ist das Missverständnis um das Gewicht bzw. die Zunahme ja jetzt aufgeklärt ;-) Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der U4 Wert stimmt und die wenige Tage darauf folgende Zunahme auf das Zufüttern zurckzuführen ist. :-)
Nee, innerhalb ein oder zwei Tagen nimmt kein Kind durch Zufüttern zu. Wär ja schön wenn's so einfach wäre. ;-) Gut dass wir doch noch mal drüber gesprochen haben.
Viel Erfolg dann mit der Beikost, ich freue mich, wenn Du berichtest, wie es läuft. :D

LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Wollte mich nochmal melden und kurz berichten wie es läuft. :-)
Kurz vorweg: Herr Baby wiegt nun 7020g :-)

Begonnen haben wir vor ca drei Wochen mit Beikost. Von Anfang an hat er begeistert gegessen und wirklich ALLES gut vertragen. Mittlerweile bekommt er Mittags und Abends Brei. Das klappt super! Rote Beete, Kartoffel, Möhre, Avocado, Kohlrabi, Reis- und Hirseflocken, Haferflocken, Apfel, Birne, Banane, Heidelbeeren, Himbeeren....alles isst er gerne. Ich bin echt überrascht wie gut das klappt. Hin und wieder mümmelt er ein bisschen Brot oder mal ne Stange Spargel.
Insgesamt strukturiert das Essen unseren Tag auch besser.

Trotzdem gibt es ein neues Problem. Seit einer Woche wacht er nachts auf und möchte Stillen. Tut er auch ganz normal - aber nach zehn bis fünfzehn Minuten fängt er wie irre an zu schreien und lässt sich durch nichts beruhigen. Hab ihm dann immer eine Flasche ab gepumpte Milch gegeben, die ich noch auf Vorrat da hatte. Danach schlief er sofort weiter. Nun ist die Milch aber leer - und ich krieg tagsüber auch nicht so viel zusammen, dass es für eine Portion reichen würde. :-(

Wir stillen tagsüber noch 6-7 Mal....und nachts meistens 3 - 4 Mal!
Meikesch
www.kater-paule.de
Antworten

Zurück zu „Stillforum“