Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meikesch
hat viel zu erzählen

Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Beitrag von Meikesch »

Hallo zusammen,

Bisher bin ich mit Herrn Baby wie Susi Sorglos durch die Welt gelaufen und dachte alles läuft super! :-) Er wird voll gestillt, ca. 10 Mal in 24h - auch nachts mehrmals. Wir stillen meistens mir Stillhütchen, sind aber gerade am Abschaffen und kriegen das ganz gut hin.
Heute dann der Schock...Herr Baby (geboren Anfang Dez. 2012) hat in den letzten vier Wochen gerade mal 40g zugenommen :-( Größe und KU sind weiterhin normal.

5.12. Geburtsgewicht: 3550g
8.12. Entlassgewicht: 3380g
18.01. U3: 5050g
13.02. - 15.02. Krankenhausaufenthalt wegen RSV-Virus (5500g)
15.03. Erste Impfung: 5550g
11.04. U4 und zweite Impfung: 5590g

Der Wert aus dem Krankenhaus ist nirgendwo festgehalten - der stammt aus meiner Erinnerung. Deswegen geklammert.

Bei der ersten Impfung meinte die Kinderärztin, dass das sicher mit dem Virus zusammenhängt und wir nicht zu füttern sollen. Darauf folgte für uns eine stressige Zeit (Umzug) und heute waren wir beim neue Kinderarzt. Wiegen ergab eine Zunahme von nur 40g....ich bin erschrocken! Kia riet zum Zu füttern mit Pre immer nach dem Stillen. Beikost findet er noch zu früh. Nun habe ich vorhin Milchpulver gekauft und Herr Baby hat nach dem Stillen 20ml getrunken. Nach der nächsten Stillmahlzeit nochmal 20ml. Kommt mir extrem wenig vor, aber er hat ein/ zwei Minuten konzentriert gesaugt und dann den Kopf weg gedreht.
Sollte ich statt mit dem Fläschchen lieber mit einem Becher füttern? Wieviel Per sollte er denn zu sich nehmen? Und kann ich auch eine Seite stillen, dann ein Fläschchen geben und dann die andere Seite geben (das Fläschchen macht ihn immer wach-gerade wenn er Mittagsschlaf machen will, braucht er die Brust).

Oh man, jetzt brauch ich für alles doppelt so lange....und hier stehen noch so viele Kisten die ausgepackt werden wollen :-) Aber Hauptsache Herr Baby wird dick und dicker... :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Beitrag von Morgaine47 »

Das sieht wirklich wenig aus in den letzten Wochen, aber das werden die Expertinnen noch bewerten. Schreib mal noch die Anzahl der Pipi- und Kakawindeln hin, das ist auch imemr wichtig zur Beurteilung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Herr Baby hat nicht zugenommen :-(

Beitrag von Violet »

Du schreibst du hast den Kinderarzt gewechset, sind die Werte von 15.03. und 11.04. von verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Waagen gemessen? Dann kann auch sein das die Werte so nicht stimmen.
Es meldet sich bestimmt bald jemand von den Stillmods.
J. (11/2012)
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Violet hat geschrieben:Du schreibst du hast den Kinderarzt gewechset, sind die Werte von 15.03. und 11.04. von verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Waagen gemessen? Dann kann auch sein das die Werte so nicht stimmen.
Es meldet sich bestimmt bald jemand von den Stillmods.
In unserem Fall sind ALLE Werte mit anderen Waagen gemessen worden :-) Nur der Wert von der U3 und der der ersten Impfung sind beim gleichen Arzt entstanden. Die Art der Waage war aber immer gleich und irgendwie glaube ich ja nicht, dass bei uns ein paar Gramm hin oder her was ausmachen. Achja...gewogen wurde immer nackt und immer morgens ca. 1 Stunde nach dem Stillen (außer Geburtsgewicht und Krankenhaus).

Pipiwindeln hat er vier bis fünf mal am Tag, Stuhlgang ganz unterschiedlich. Mal eine Woche nix und dann drei Tage am Stück täglich zweimal.... :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich hab mal hier gelernt, dass einzelne Messwerte eh immer wenig Aussage haben, dazu muss man auf der gleichen Waage zu gleichen Bedingungen mehrfach wiegen, um vernünftig die Gewichtsentwicklung zu messen, so meine ich.

Aber da erscheint sicher eine der kompetenten Damen aus dem Modteam demnächst um das genauer zu erläutern.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und dem Herrn Baby noch ein frohes Stillen und eine kaputte KiA-Waage :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich denke, dass die einzelnen Messwerte bei verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Waagen ziemlich wenig Aussagekraft haben. Warte bitte auf die stillberaterinnen hier, die werden dir sicher helfen.

alles gute dir!
liebe Grüße Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zunächst mal das wichtigste:
Er wird voll gestillt, ca. 10 Mal in 24h - auch nachts mehrmals. Wir stillen meistens mir Stillhütchen, sind aber gerade am Abschaffen und kriegen das ganz gut hin.
[...]
Pipiwindeln hat er vier bis fünf mal am Tag, Stuhlgang ganz unterschiedlich. Mal eine Woche nix und dann drei Tage am Stück täglich zweimal.... :-)
Das hier sind wesentliche Kriterien dafür, dass Dein Baby offensichtlich derzeit NICHT in akuter Gesundheitsgefahr schwebt. Und das bedeutet: Ihr habt ZEIT um jetzt vernünftig an die Sache heranzugehen. Das Zufüttern von Pre sollte da nicht die erste Maßnahme sein. ;-)

Zu den Gewichtsdaten:
Meine Vorschreiberinnen haben es ja schon angesprochen: Seltene Einzeldaten, die auch noch auf verschiedenen Waagen gemessen und von verschiedenen Leuten abgelesen und aufgeschrieben wurden, stellen eine erhebliche Fehlerquelle dar, das ist ein Fakt. Selbstverständlich lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob bei Euch falsche Werte dabei sind, und wenn ja, welche dies sind. Man kann dann schauen, welchen Daten zumindest halbwegs plausibel sind, und dies ist strenggenommen lediglich das Pärchen "Geburts- und Entlassungsgewicht". Vielleicht noch der letzte Wert, denn da haben ja vermutlich mehrere Leute um die Waage herumgestanden und über den Wert geredet...

Wenn wir annehmen, dass ALLE Daten korrekt sind (was unwahrscheinlich ist), ergibt sich folgendes Bild:
In den ersten 6 Lebenswochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme bei rund 280 g. Das ist ein sehr sehr hoher Wert (Quelle), insb wenn mit Hütchen gestillt wird, die einen leicht milchverringernden Effekt haben können.
In den folgenden 8 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme bei rund 60(!) g. Das ist ein massiv unterdurchschnittlicher Wert, bei dem SOFORT alle Alarmglocken klingeln müssten, denn d.h. der Virus müsste ja zwischen Mitte Februar und Mitte März einen massiven Gewichtsverlust zur Folge gehabt haben. Und erholt zu haben scheint sich Dein Baby ja auch sozusagen null, wenn in den folgenden 4 Wochen die durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme nur noch bei rund 10(!) g lag.
Nicht wirklich plausibel also.

Ignoriert man den U3-Wert, der ja sehr sehr hoch ist, ergibt sich ein ganz anderes Bild: In den ersten 10 Lebenswochen eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme von rund 210 g - ein ganz normaler Wert, der zeigt, dass Dein Baby in dieser Zeit bestens versorgt war, und dann eine auffällig geringe Gewichtszunahme, was durch eine schwere Viruserkrankung plausibel erklärt wäre.
(Hier ist natürlich angenommen, dass die restlichen Werte stimmen, wofür es selbstverständlich keine Belege gibt.)

Unterm Strich heißt das: NIEMAND kann wissen, ob derzeit eine Zufütterindikation besteht. Es muss also jetzt erstmal vernünftig gemessen und dokumentiert werden, über einen ausreichend langen Zeitraum mit einer guten (!) Methodik, UND DANACH kann man dann durch die Analyse der Daten aussagekräftig feststellen, ob zugefüttert werden muss oder nicht. Vorher ist es nur raten.
Da Dein Baby derzeit gut trinkt und völlig unauffällig ausscheidet, habt Ihr also Zeit, jetzt erstmal sorgfältig Daten zu sammeln. Die Pre kann bis dahin warten.

Wie das geht, steht in diesem Link, bitte unbedingt lesen! Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen

Zusammengefasst heißt das:
* Weiterhin häufig stillen, mind. 10x in 24 Stunden anbieten, keine langen Nachtpausen
* Hütchen wenn möglich abgewöhnen
* keine weiteren künstlichen Sauger verwenden (keine Flaschen, möglichst keine Schnuller)
* eine moderne, elektronische Babywaage besorgen (kaufen oder aus der Apo leihen) und ab jetzt mit guter Methodik messen: alle 3 Tage unter gleichen Bedingungen.
* die Messdaten folgendermaßen notieren: Datum - Gewicht - Stillhäufigkeit am Vortag - wie oft davon mit Hütchen

15.06. 5500 g, 11 x gestillt, davon 9 x mit Hütchen
18.06. 5540 g, 10 x gestillt, davon 9 x mit Hütchen
21.06. 5530 g, 10 x gestillt, davon 6 x mit Hütchen
24.06. 5590 g, 11 x gestillt, davon 2 x mit Hütchen
...

- ungefähr so in der Art.

Das ganze über eine Zeitraum von ca 2 Wochen wird ein ausreichend genaues Bild liefern.

Was hältst Du davon?

Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Danke für die Antworten. Leider konnte ich mich nicht früher melden, da es durch unseren Umzug Verzögerungen mit dem Internetanschluss gab - das ist nun aber seit heute erledigt, so dass ich wieder regelmäßig schauen kann.

Nur kurz: Der U3 Wert erscheint mir recht plausibel - die Hebamme hat ja auch alle paar Tage gewogen und kam auf sehr ähnliche Werte. Klar, wieder ne andere Waage :-) Aber so komplett daneben ist der glaube ich nicht.

Ich habe jetzt trotzdem eine Waage aus der Apotheke geholt und werde das jetzt hier wie von jusl beschrieben machen :-)
Donnerstag und Freitag haben wir zu gefüttert und es dann wieder gelassen.

Hier noch die Daten (gewogen immer morgens, nach dem ersten Wickeln, mit frischer Windel)
11.04. 5590g (Kinderarzt), 10 Mal gestillt, 600ml Pre
12.04. 5780g, 11Mal gestillt, 580ml Pre
13.04. 5860g, 11 Mal gestillt
14.04. 5800g, 11 Mal gestillt
15.04. 5790g

Stillhütchen haben wir bei der Hälfte der Mahlzeiten benutzt. Insbesondere nachts.
Auf die Impfung hat Herr Baby diesmal mit Fieber reagiert. Seit Samstag ist er aber wieder fit.

So....jetzt wird gestillt :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier noch die Daten
5.12. Geburtsgewicht: 3550g
8.12. Entlassgewicht: 3380g
18.01. U3: 5050g
13.02. - 15.02. Krankenhausaufenthalt wegen RSV-Virus (5500g)
15.03. Erste Impfung: 5550g
11.04. U4 und zweite Impfung: 5590g, 10 Mal gestillt, 600ml Pre
(gewogen immer morgens, nach dem ersten Wickeln, mit frischer Windel)
12.04. 5780g, 11Mal gestillt, 580ml Pre
13.04. 5860g, 11 Mal gestillt
14.04. 5800g, 11 Mal gestillt
15.04. 5790g
Achtung, diese Zufüttermengen sind SEHR HOCH gewesen, etwa 70-80 % des Gesamttagesbedarf - d.h. rechnerisch hat das Stillen an diesen Tagen also nur zu ca 20-30% zur Tagestrinkmenge beigetragen! SO SCHNELL kann sich die Milchmenge nicht anpassen, dass sie einen Tag später schon wieder 100 % des Tagesbedarfs decken soll. Eine derart drastische Reduktion kann so also nicht empfohlen werden, sondern Reduktionen von Zufüttermengen sollten immer LANGSAM angegangen werden, etwa 10-20 ml pro Tag (entspricht ca 100 ml pro Woche), denn so kann sich die Brust auf den Mehrbedarf einstellen. Bitte lies dazu in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichworte Redukion von Zufüttermengen, Zurück zum Vollstillen.

Möglicherweise war die Zufütterdauer aber kurz genug, um keinen allzu starken Rückgang der Milchmenge provoziert zu haben. Um dies festzustellen, muss in den nächsten Tagen sorgfältig gewogen werden, ab besten 2x täglich, um ein Gefühl für die normalen Tageschwankungen zu bekommen. Bitte poste diese Daten ab jetzt täglich, damit wir das schnellstmöglich sehen können.
Stillhütchen haben wir bei der Hälfte der Mahlzeiten benutzt. Insbesondere nachts.
Auf die Impfung hat Herr Baby diesmal mit Fieber reagiert. Seit Samstag ist er aber wieder fit.
Schön dass es Deinem Baby wieder besser geht. Und dass es bei der Hälfte der Mahlzeiten ohne Hütchen klappt, ist ja auch schon mal ein guter Erfolg, dranbleiben!

LG
Julia
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen, dass ich extrem verunsichert bin. Einerseits möchte ich gerne weiter stillen und bin mir im Klaren darüber, dass ein Kinderarzt kein Stillberater ist.
Andererseits möchte ich natürlich, dass Herr Baby gut versorgt ist und keinen Mangel leiden muss.

Ich habe (auf Anraten des Kinderarztes) immer nach der normalen Stillmahlzeit zugefütter und sehr darauf geachtet, dass ich genauso häufig angleget habe wie vorher.
Wenn Herr Baby keine Pre mehr wollte, habe ich aufgehört. Ich habe übrigens mit einem Becher gefüttert und ihn die Milch schlabbern lassen. Das hat gut geklappt.
Hat er dann nicht genauso viel MuMi wie vor dem zufüttern getrunken nur eben ZUSÄTZLICH die Pre?

Und wie soll ich denn die MIlchmenge steigern? Ich mache seit der Geburt immer wieder Wechselstillen, trinke viel, esse gesund und lege Herrn Baby wirklich sehr häufig an. Hin und wieder versuche ich auch zusätzlich noch etwas Milch abzupumpen und ihm das dann zu füttern. Aber das mache ich nun auch schon seit Januar.

Ach...ich bin frustriert und verunsichert :( Hatte das Gefühl, das Zufüttern tut ihm irgendwie gut - aber wenn das (erstmal) nicht nötig ist, dann lassen wir das weiterhin. Nur wie kann ich denn wissen, ob damit nicht wichtige Zeit verloren geht? Ach ach ach...ist das schwer.

Werte das bitte nicht als "In Frage Stellen deiner Kompetenz", Julia...so ist das nicht gemeint. Ich bin nur einfach grad so unsicher ;-)
Meikesch
www.kater-paule.de
Antworten

Zurück zu „Stillforum“