Rückenschmerzen nach Tragen im Onbu

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MellyE
gut eingelebt

Rückenschmerzen nach Tragen im Onbu

Beitrag von MellyE »

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Ich bin aktuell in der 33. SSW. Mein "Großer" ist jetzt 15 Monate (ca. 9,5kg) und wird leider seit 7 Monaten nur noch selten getragen, da er ab Krabbelalter keine Lust mehr drauf hatte.
Nun begann die Zeit des Laufens, also am liebsten ständiges Rauf und Runter.
Wenn ich hin und wieder auf dem Rücken getragen habe, dann im Buzzi. Tuch war nie unsres. Buzzi geht aber wegen dem dicken Bauch momentan nicht mehr.

Kurzerhand ist ein Onbu bei uns eingezogen und nach 15min Gemecker fanden mein Kleiner und ich ihn toll. Das Tragegefühl war angenehm für mich und ich hatte das gefühl endlich mal wieder entspannt spazieren gehen zu können.
Habe eine leichte Symphysenlockerung und leichte Schmerzen in der rechten Pobacke seit paar Tagen.

Haben dann mit Pause ca. 50min getragen und abends konnte ich dann kaum noch gehen, da mir der komplette untere Lendenwirbelbereich weh tat.

Nun meine Frage... meint ihr, dass es generell falsche Haltung etc war, die Schmerzen vom Tragen mit dem Onbu kamen oder war es einfach nur ein Muskelkater, weil ich nicht mehr trainiert bin.
Die Schmerzen waren am darauffolgenden Tag wesentlich leichter.
Beim zweiten Tragetest 2 Tage später habe ich nur ca. 30min getragen, abends waren wieder Schmerzen im selben Bereich da, aber lange nicht so schlimm und heute ists kaum noch zu spüren.

Ich frage vor allem, weil mir der Onbu sonst super zusagt und bei mir noch einer aus Tragetuchstoff dauerhaft einziehen darf, wenn es nur ein Muskelkater, also eine sache des Trainings ist.
ich finde den nämlich echt super für dauerndes Rauf und runter und er ist so schön klein einzupacken. Ein Sling geht übrigens nicht beim Großen wegen der einseitigen Belastung.

Danke schonmal für eure Hilfe :))

Melly
Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen...nur fühlen!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
posy
Mod a.D.

Re: Rückenschmerzen nach Tragen im Onbu

Beitrag von posy »

Meine Liebe,
das hätte ich fast so schreiben können in der SwS mit meinem Mittleren.

Im Grunde hast du dir die Antwort selbst gegeben. Der Onbu belastet deine Mukeln ganz anders als das Buzzidil, viel Last liegt auf den Schultern.
Zudem muss der Onbu richtig gut sitzen und schön fest angezogen sei, sonst zieht dich das Gewicht nach hinten, du gehst in Ausgleichshaltung - und das gibt Schmerzen und Verspannungen.

Du bist ja jetzt auch recht weit mit deinem Bauchbaby. Mein Rat wäre gewesen: Langsam anfangen und sacht steigern, die Tragezeit. Kommt jetzt etwas spät. :lol:

Aber trotzdem: Achte auf dich und dosiere deine Kräfte!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Danke für deine Antwort Nina,
ich habe mich eben nur gewundert, dass die Schmerzen im ganz unteren Rücken sind und nicht Nackenbereich. Aber so bin ich beruhigt und gewöhn mich wieder langsam dran.
Ist nur mit dem Onbu wesentlich einfacher für mich mit dem Kleinen spazieren zu gehen, als dieses ständige auf`n Arm und wieder runter.
Dabei hatte ich wesentlich mehr Schmerzen. Die dafür vorne im Unterbauch und nicht am Rücken ;)

Geschont wird, so gut es eben mit 15 Monate altem kind geht... hab viel Unterstützung seitens der Familie und bald ist ja eh der Bauchzwerg da, dann gehts langsam wieder aufwärts :)

Lg
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dafür ist der Onbu schon gut.
Ich habe meine Große immer gebeten, ich auf den Tisch zu setzen oder auf das Sideboard, so war es einfaacher für mich.

Achte auf dich, so weit es geht, ja?

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft - ist alles nicht so leicht beim zweiten...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

So hab ichs bisher auch gemacht, vom Boden alleine weg nach hinten befördern hab ich noch nicht raus ;)

Danke, dass du so besorgt bist. Ich achte gut auf mich und hab auch wirklich einen tollen Mann und eine liebe Familie, die mich unterstützen. Und du hast recht, die zweite Schwangerschaft (vor allem mit so kleinem ersten Kind) ist nicht so einfach. Ich bin sehr froh, wenn ich die letzten paar Wochen hinter mir habe und ich dann langsam wieder schmerzfrei und fit werde :)

Bild 8) Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dann ist ja gut!

Bei mir ist es ja auch noch nicht so lang her, daher dringe ich so darauf. 8)

Wie du dein Neugeborenes ins Känguru bindest, weißt du schon? :lol:
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Ich hab zwar ein Tuch hier, da eine Freundin nicht locker lässt ;)
Aber ich denke, es wird eher der Sling und Mysol zum Einsatz kommen. Bei den beiden weiß ich, dass ich damit zurecht komme und freu mich schon wieder so auf Kuscheln mit kleinem Zwerg vorne :))

Glückwunsch zu deinem Jüngsten, sehe gerade, dass es höchstens 3 Monate sind :)

Bild 8) Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke, danke!

ja, das kuscheln mit frischling...
bist gut ausgestattet, da bin ich zufrieden! 8)
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Danke auch :D

Bild 8) Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“