Ich habe eine Frage und hoffe einfach auf ein paar Erfahrungen von eurer Seite.
Mein Sohn ist 26 Monate, ein quietschvergnügtes, gesundes Kind. Ich arbeite seit über einem Jahr teilzeit wieder, bin ausgeruht und fit, das heißt, ich möchte an unserem Schlafverhalten eigentlich nichts ändern.
Trotzdem möchte ich einfach herausfinden, ob es bei anderen ähnlich ist, weil die Kinder im Bekanntenkreis schlafen schon durch seit sie eine Woche alt sind, essen schon mit Messer und Gabel und fahren wahrscheinlich auch schon selbst Auto.
Mit drei Monaten fing er an, in der Nacht auf einmal loszubrüllen oder ließ sich nach dem Stillen nicht mehr ins Gitterbett legen. Der KA diagnostizierte "Nachtschreck" (meiner Info nach zu früh, außerdem ließ er sich mit Stillen sofort beruhigen). Seither schlafen wir im Familienbett, auf einem Futon am Boden, die beste Idee, die wir jemals hatten. Keine gestörte Nachtruhe mehr seit er vier Monate ist, das Stillen geht im Halbschlaf.
Was mich irritiert, ist, dass er ohne Einschlafstillen überhaupt nicht schläft, maximal beim Autofahren, ich muss ihn auch beim Mittagsschlaf exakt alle 45 Minuten stillen, da wacht er komplett desorientiert auf, redet wirres Zeug und schläft an der Brust sofort weiter, bis er fit ist, dann wacht er auf, ist bestens drauf und los gehts mit Spielen, Quatschen usw.
Abends bleibt er auf, bis er müde ist, sagt dann "Schlafenszeit, Licht aus" und ist nach ein paar Mal Nuckeln sofort hinüber. Nachts schläft er meistens tief und fest bis um vier, einmal trinken, um sechs wieder, dann steh ich auf, und er schläft mit Papa weiter, bis er ausgeschlafen ist.
Hin und wieder aber, vor allem, wenn er tagsüber nicht geschlafen hat, wacht er alle zwei Stunden auf, jammert und weint und schläft dann mit Trinken wieder weiter. Ist für mich ein bisschen anstrengend, am nächsten Tag ist aber alles wieder in Ordnung.
Meine Frage: kennt ihr das? Geht das irgendwann vorbei? Woran kann das liegen?
Danke und LG