Ist das Schlafverhalten in Ordnung...?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kati77
gut eingelebt

Ist das Schlafverhalten in Ordnung...?

Beitrag von kati77 »

Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe einfach auf ein paar Erfahrungen von eurer Seite.
Mein Sohn ist 26 Monate, ein quietschvergnügtes, gesundes Kind. Ich arbeite seit über einem Jahr teilzeit wieder, bin ausgeruht und fit, das heißt, ich möchte an unserem Schlafverhalten eigentlich nichts ändern.
Trotzdem möchte ich einfach herausfinden, ob es bei anderen ähnlich ist, weil die Kinder im Bekanntenkreis schlafen schon durch seit sie eine Woche alt sind, essen schon mit Messer und Gabel und fahren wahrscheinlich auch schon selbst Auto. :lol:

Mit drei Monaten fing er an, in der Nacht auf einmal loszubrüllen oder ließ sich nach dem Stillen nicht mehr ins Gitterbett legen. Der KA diagnostizierte "Nachtschreck" (meiner Info nach zu früh, außerdem ließ er sich mit Stillen sofort beruhigen). Seither schlafen wir im Familienbett, auf einem Futon am Boden, die beste Idee, die wir jemals hatten. Keine gestörte Nachtruhe mehr seit er vier Monate ist, das Stillen geht im Halbschlaf.

Was mich irritiert, ist, dass er ohne Einschlafstillen überhaupt nicht schläft, maximal beim Autofahren, ich muss ihn auch beim Mittagsschlaf exakt alle 45 Minuten stillen, da wacht er komplett desorientiert auf, redet wirres Zeug und schläft an der Brust sofort weiter, bis er fit ist, dann wacht er auf, ist bestens drauf und los gehts mit Spielen, Quatschen usw.
Abends bleibt er auf, bis er müde ist, sagt dann "Schlafenszeit, Licht aus" und ist nach ein paar Mal Nuckeln sofort hinüber. Nachts schläft er meistens tief und fest bis um vier, einmal trinken, um sechs wieder, dann steh ich auf, und er schläft mit Papa weiter, bis er ausgeschlafen ist.
Hin und wieder aber, vor allem, wenn er tagsüber nicht geschlafen hat, wacht er alle zwei Stunden auf, jammert und weint und schläft dann mit Trinken wieder weiter. Ist für mich ein bisschen anstrengend, am nächsten Tag ist aber alles wieder in Ordnung.

Meine Frage: kennt ihr das? Geht das irgendwann vorbei? Woran kann das liegen?

Danke und LG
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist das Schlafverhalten in Ordnung...?

Beitrag von marykate »

Klingt für mich totaaaaal normal. Ich kann zwar nur von 23 Monaten reden, also ein wenig jünger, aber hier ist es sehr ähnlich.

Das Einschlafen an der Brust funktioniert(e) nur noch zum Mittagsschlaf, aber der ist seit 5 Tagen wohl abgeschafft :|

Abends ließ sie sich auch eine ganze Zeitlang nur einschlafstillen, das geht im Moment nicht mehr. Das Stillen gehört zwar zum Einschlafritual, aber das habe ich irgendwann auf eine bestimmte Länge (und 1x) reduziert, weil es sich sonst eeeeeeewig hinausgezogen hätte. Wenn sie dann nicht schläft und auch nochmal aufstehen will gibt's eben danach nix mehr und sie muss dann so einschlafen (gestern sogar mit Papa :D ). Da war für mich einfach irgendwann eine Grenze erreicht. Abends regelmäßig eine Stunde mit Einschlafhelfen beschäftigt sein übersteigt meine nervlichen Kräfte. Das hat sie auch recht schnell akzeptiert. Sie fragt natürlich ab und zu noch, aber es gibt nur Theater wenn sie extrem aufgedreht und übermüdet ist.

Das mit dem nachts aufwachen, dann stillen und nur im Familienbett schlafen ist hier genauso. Und daran will ich auch nichts ändern.

Also, wenn für Dich so alles gut ist und für Deinen Sohn auch ist doch alles prima :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Ich kann auch nur bestätigen, dass das alles sehr normal klingt. Meine Motte wurde genau in dem Alter noch alle zwei bis drei Std wach, das wurde mir dann allerdings zuviel und ich habe Nachts abgestillt. Seitdem schläft sie bis etwa 5 Uhr, und dann wird ausgiebig getrunken. Ohne Einschlafstillen ging hier lange auch nix, und immernoch will sie eigentlich lieber die Brust, aber ich will nicht mehr. Was bei uns bei dem Thema geholfen hat, war, dass der Papa ins Bett gebracht hat. Das akzeptiert sie vorallem, wenn ich nicht im Haus bin.
Unsere Tochter schläft auch Nachts unruhiger, wenn sie MIttags mal nciht geschlafen hat, für mich ein sehr sicheres Zeichen, dass sie den MIttagsschlaf eigentlich nich braucht, aber das geht halt nicht immer.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
marykate

Beitrag von marykate »

bft hat geschrieben:Unsere Tochter schläft auch Nachts unruhiger, wenn sie MIttags mal nciht geschlafen hat, für mich ein sehr sicheres Zeichen, dass sie den MIttagsschlaf eigentlich nich braucht, aber das geht halt nicht immer.
Bei uns brauche offenbar leider nur noch ich ihren MIttagsschlaf. Und das Tochterkind geht trotz Mittagsschlaf verweigern nicht wesentlich früher ins Bett. Manchmal ist es 21:30 Uhr. Aaaaaaaaahhhhhh! Wenigschlafkinder gehören verboten (nicht ernst nehmen bitte). Das blöde ist: Ich war auch so eins :? Sorry für OT.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich finde auch das klingt normal. Erst seit ein paar Nächten stillt unser Kleiner gar nicht mehr nachts (er ist jetzt 25 Monate), nur noch zum Einschlafen u zum Aufwachen. Vorher ist er nachts immer mind 2 Mal aufgewacht, bis vor 2-3 Monaten auch noch deutlich öfter. Einschlafen ohne Stillen geht hier garnicht.
Mittags schläft er im Wagen. Da kann er locker 2 Stunden am Stück schlafen. Wenn er aber mittags mal im Bett schläft, will er dauernuckeln. Da darf ich dann gar nicht aufstehen ;) weiss auch nicht warum das so ein Unterschied ist ...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Danke für die Antworten, das beruhigt mich schon. Vor allem: was täte ich ohne meinen fast täglichen Mittagsschlaf? Da wär ich ja komplett unerträglich. Also schraub ich nicht rum am Schlafverhalten, v.a. weeil ich jetzt eeeeendlich meine Periode bekommen habe und wir am Nachwuchs basteln können, wenn das funktioniert, wird eh alles anders...
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“