Entscheidungshilfe gesucht (Sling,mei tai..) viele fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahele
ist gern hier dabei

Entscheidungshilfe gesucht (Sling,mei tai..) viele fragen

Beitrag von nahele »

hallo ihr lieben tragemamas! :sling:

ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr, und es wird hoffentlich auch nicht zu lang :oops:
(und vor allem nicht wundern..ich schreibe alles klein...da meine kleine auf meinem schoß sitzt und mit tippen möchte :mrgreen: )

also erstmal zu uns :
meine kleine maus wird in einer woche 6monate alt.
sie ist ein ganz schöner brocken...ich denke mal 8,5kg wird sie jetzt haben,und sie trägt größe 74.
ich bin 1,66 groß und habe eine normale figur (38/40 ...naja eher noch 40...die letzten zwei kilo wollen einfach nicht runter von den hüften :mrgreen: )
momentan trage ich meine maus in der wickelkreutztrage in einem 6er didymos standart grau streifentuch.
das hat bisher eigendlich auch super geklappt...

ABER ...
seid ein paar tagen macht sie sich darin steif und kippt zur einen seite weg weil sie mehr sehen möchte.
das tragen funktioniert nur wenn ich weiss ich gehe JETZT los uznd laufe dann stramm . dann guckt sie viel und schläft irgendwann seelig ein.
aber sobald ich stehenbleibe oder langsamer laufe drückt sie die beine durch und fängt an zu meckern.
nun habe ich also ein paar fragen :

-ich habe jetzt einmal das hüftkängeruh ausprobiert und finde das auch total gut zu tragen ABER mit der puppe von meiner großen als übungsobjekt klappt das super,nur mit der maus will es nicht klappen.
sie hängt dann irgendwie auch schief drin und ich weiss nicht so recht wohin mit ihrem hinteren arm.
also ich trage auf der rechten schulter und habe versucht sie mit armen einzubinden aber das sah total komisch aus weil der hintere arm irgendwie nicht wusste wo er hin soll.
mit arm draußen hat es besser geklappt...aber was mache ich wenn sie dann einschläft...

NUN meine überlegungen:

eine andere wickeltechnik probieren?
rucksack traue ich mir nicht zu, da bin ich zu ängstlich :oops: ...ich weiß ich hab schon oft gelesen das es eigendlich ganz einfach ist,,,vieleicht sollte ich doch nochmal eine trageberatung machen.( meine erste war ja leider ein flop)

einen sling kaufen?

einen mei tai kaufen?

oder beides????

könnt ihr mir da vieleicht einen tip geben?
und wenn ja welchen aus dem riiiiiesen angebot :shock:

wir wohnen in der großstadt und ich möchte gerne tragen wenn ich mit der großen (5Jahre) zum beispiel in den park zum spielen oder in den tierpark gehe.
dann die strecken zum pekip (halbe stunde laufweg) oder zum babytreffen mit anderen mamas laufen.
oder wenn ebend erledigungen zu machen sind.
also alles nicht soooo lange strecken amstück!
(wenn die kleine ein jahr alt wird gehe ich auch wieder arbeiten. dann wird es praktisch sein sie auch im tuch zur kita zu bringen und wieder abzuholen...obwohl ich da auch bedenken habe ...da ich friseurin bin und dann ja überall die haare an meinen sachen sind...dann müsste ich mich vorher umziehen und dann wäre ein kinderwagen wieder praktischer...aber der muss ja dann immer überall mithingeschleppt werden....hach usw usw :mrgreen: )
und auch GANZ WICHTIG mal schnell zu hause. wenn die kleine mal meckerig ist und sich nicht ablegen lässt.
zum kochen,wäsche aufhängen usw.
also ganz schön verzwickt.

so als "leihe" würde ich zu einem mei tai tendieren?
den kann ich in meine wickeltasche packen und auch unterwegs mal rausholen wenn die kleine im kinderwagen weint...jetzt ist das immer total umständlih weil die langen enden vom tuch natürlich dann immer über den boden schleifen.
und der ist schnell angelrgt oder?
ein sling ist natürlich sehr praktischg fürs raus und raus setzen....

wir haben aber auch leider keine 500euro für testpakete mal so ebend in der tasche :oops: oder gibt es da irgendwo einenshop wo man die testobjekte nicht erstmal bezahlen muss?
und für eine trageberatung ist das sicher zu umfangreich und die zeit zu kurz zum richtigen entscheiden...

hach ihr seht ich bin im tragedschungel einfach völlig überfordert und die beiden mäuse lassen mir auch nicht die zeit zu ausgedehnten internetrecherchen...
und mit dem handy ist das so mühseelig und außerdem mag ich lieber die zeit mit meiner familie verbringen als am computer oder vorm handy :3: :marmelade: :wink:

ich weiß es wird sicher keinen ultimativen tip geben...aber vieleicht ging es ja jemandem ähnlich und kann mir seine erfahrungen schreiben

liebe grüße und danke fürs lesen
und wenn sie abends schlafen...schlafe ich auch :mrgreen:
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
posy
Mod a.D.

Re: Entscheidungshilfe gesucht (Sling,mei tai..) viele frage

Beitrag von posy »

Diese Erfahrung machen ganz viele hier: Den nicht mehr ganz so kleinen wird langweilig bei den Bauchbindeweisen, weil ihre Sicht eingeschränkt ist und sie aber mehr sehen wollen.
Da hast du dich schon ganz richtig entschieden, zunächst das Hüftkänguru zu probieren - bevor du dich an den Rucksack wagst. 8)

Das Hüftkänguru lässt sich eigentlich ganz schnell binden. Da würde ich dranbleiben, obwohl es mit dem langen Tuch vllt. etwas umständlich ist.
Deine Beschreibung klingt, als könntest du dein Kind ruhig etwas tiefer einbinden. Dann kannst du besser den hinteren Arm einbinden. Beim Kind-in-den-Beutel-Bringen kannst du außerdem die Nackenkante erstens schön weit hochziehen und zweitens in deiner Achsel festklemmen.

Schau mal, ob das etwas bringt.

Tatsächlich wäre der Rucksack dann der nächste Schritt.
Ich verstehe, dass du da etwas ängstlich bist. So ging es mir auch und ohne Trageberatung hätte ich mich auch nicht getraut...
Weswegen war denn deine erste TB so ein Flop?
Denn eigentlich ist das eine gute Sache...

Nächster Punkt: Neuanschaffung
Ein Sling lohnt sich bestimmt. Ist zwar für die meisten nicht so bequem wie das Hüftkänguru, dafür aber schnell, findet immer Platz in der Tasche und gerade für Lauflinge (und das ist ja möglicherweise nicht mehr soooo lang hin) eine prima Ergänzung.

Etwas bequemer für das längere Tragen ist der Mei Tai.
Immer eine sichere Bank für Zeiten, in denen es nicht gut klappt mit dem Rucksack.

Auch das ist ein Fall für die TB: schauen und probieren, was da überhaupt für dich in Frage komm. Da kann man viel Geld sparen. :wink:

Soviel erst einmal. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen beim Sortieren.

Wenn du weitere Fragen hast - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Vielen vielen dank für deine ausführliche antwort!

Die trageberatung war total komisch...
Hier hatte ich damals geschrieben.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=168202
sie hatte uns die wickeltrage gezeigt.
Und sie hatte nur kurze tücher zum knoten üben mit .
Also keine alternativen und auch keine unterschiedlichen firmen usw.
Ich hatte damals mit einem geborgten amazonastuch geübt weil sie nur zwei tücher mit hatte und wir waren drei frauen.
Naja dann muss ich hier nochmal nach einer trageberatung schauen.
Ich wohne ja in der hauptstadt ;-)da witd es ja noch jemanden geben.

Dann werde ich das lange tuch jetzt am besten als hängematte für die grosse nutzen und mir ein kürzeres tuch zulegen.
Oder ich verkaufe das lange und kaufe mir dann einen noch zusätzlich einen sling.
Und ein mei tai ist dann ein gutes geburtstagsgeschenk für mich.
Dann dürfte ich ersteinmal versorgt sein. ;-)
Hach mir macht das tragen soooo viel spass und ich war so traurig das die kleine das nicht mehr mochte.
Dann werde ich das hüftkängeruh nochmal ausgiebig üben. Tiefer setzen ist ein guter tip. Mein arm ist ja sonst im weg.

Ich übe das nàchste woche nochmal und würde dann mal ein foto machen und wenn du da dann nochmal drüberschaeun würdest wäre das echt super.
Sind denn die didytais zu empfehlen?
mit dem tuch bin ich ja super zufrieden. Aber hab ja auch nur den vergleich zu dem sehr groben amazonas tuch.
Oder ich muss wirklich eine trageberaterin finden die verschieden modelle mal zeigen kann.
Liebe grüsse und nochmal vielen dank
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Die Trageberaterin hier in der Gegend verleiht auch mal die gezeigten Tragen. Eventuell findest du ja auch eine die etwas besser passt als eure letzte und so etwas anbietet.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Das wäre natürlich super.
Da muss ich dann mal ausführlich suchen. Hatte damals schonmal einen netten kontakt aufgebaut.mit einer trageberaterin von aus dem forum.

Jetzt habe ich noch eine frage.
Welche kürzere länge nehme ich denn jetzt am besten ?
Das ich das hüftkängeruh und später dann vieleicht auch den rucksack gut hinbekomme.?
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Achtet bloss nicht auf meine schreibweisen :oops:
Ich bespasse gerade die kleine und nebenbei schnattert mir meine grosse noch dazwischen.
Da bleibt die konzentration auf schreiben auf der strecke :mrgreen:
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Ich würde an deiner Stelle wohl ein 4er Tuch nehmen. Aber erst würde ich, falls du eine neue Beratung machen willst, abklären ob die nicht vielleicht ein paar Größen mitbringen würde. Ich mag zum beispiel gerne etwas Tuch über haben, andere gar nicht. Da wäre testen natürlich sehr sinnvoll.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, dass eine TB, die einige Sachen zum Ausprobieren mitbringt, schon ganz gut wäre.
Das falsche Tuch kann einem das Binden echt verleiden.
Ich schätze, dass dein Amazonas eins der älteren sind, die tatsächlich recht grob und schwergängig waren. Die neueren sind nämlich gar nicht so schlecht.

Deine TB ist wirklich etwas ungünstig gelaufen. Aber jetzt weißt du ja genauer, was du willst und wenn du dir noch einmal eine leistest, kannst du das vorher auch genau sagen. In Berlin sind wirklich viele gute TB mit gutem Sortiment unterwegs! Auch den DidyTai!

Bis dahin übst du noch ein bisschen - aber es soll euch beiden Spaß machen, ja?

nahele hat geschrieben: Ich übe das nàchste woche nochmal und würde dann mal ein foto machen und wenn du da dann nochmal drüberschaeun würdest wäre das echt super.
Aber natürlich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

vielleicht hab ich da jetzt wo drüber gelesen / weiß es nicht mehr: aber-bevor du ein neues kurzes tuch UND einen sling kaufst - warum machst du nicht aus deinem alten tuch (falls du noch damit zufrieden bist) entweder ein rucksacktuch oder einen sling?
so würdest du dir wenigstens das Geld für eins davon sparen -
ooooooooder: das lange verkaufen :wink: :wink: :wink: :wink:
einfach so zu hause liegen lassen würd ich´s nicht.....soooo billig sind die tt dann ja auch nicht :wink:
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Mensch das ist ja auch eine tolle idee.
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht :shock:
Wie lang ist denn ein rucksacktuch und wie lang ein sling?
Mein tuch ist ja 4,60m lang.
Und kann man sich denn "einfach "so einen sling selber nähen.
Geschick zum basteln habe ich ja sehr gut ...aber mit der nähmaschiene stehe ich auf kriegsfuss. Aber wenn ich eine anleitung hätte dann würde die oma das bestimmt für uns machen :oops:
Das ist auf jedenfall ne super idee. Ich hätte das tuch sonst in den garten als hängematte gehangeb. Aber wenn es einen noch nützlicheren zweck erfüllen könnte wäre das ja super.

Hach ihr seid alle so toll. Schön das man hier so viel hilfe bekommt.
Hier im umkreis wird man als tragemama eher schief angeschaut. Da tut es soooo gut zu lesen das es noch so viel andere trageverliebte gibt.
Und wir unsere kinder alle "sooo verwöhnen" als armkinder :sling:
Was ich mir ja oft anhören darf. Oder warum ich den mein kind in einen schal wickel :mrgreen:
Liebe grüsse
Die schon viel glücklichere nahele
Antworten

Zurück zu „Trageforum“