Wie groß müsste ein Tragetuch für diese Bindeweise sein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Wie groß müsste ein Tragetuch für diese Bindeweise sein?

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo zusammen,

ich habe noch immer nicht bestellt. Weiß nicht so recht, ob Tuch oder Ring Sling.

Reizvoll am Ring Sling finde ich, dass es nicht so viel Stoff ist. Auch dass er günstiger ist, ist für mich nicht ganz unerheblich.

Aber irgendwie bin ich jetzt mit meiner Tragehilfe so zufrieden, dass ich auf den Geschmack gekommen bin und mich doch auch mal an ein Tuch trauen möchte. Ich muss ehrlich zugeben, dass das auch daran liegt, dass mir die vielen bunten Tücher soooooo gut gefallen :roll: :oops:

Um zu wissen in welcher Länge ich ein Tuch kaufen müsste, ist ja die Bindeweise, die Größe des Babys und meine eigene entscheidend, oder?

Also ich bin 1,68 m und habe eine "normale" Statur. So zwischen 38 und 40. Seit der Schwangerschaft wohl eher 40 :wink:
Mein Kind ist schon recht groß, etwa 70 cm, sie wiegt noch etwas unter 8 kg.

Ich würde gerne weiterhin vorne tragen. Hinten finde ich zwar super, wenn ich es bei anderen sehe und auch fürs Kind, aber da stehen mir wieder meine Ängste im Weg. Da mache ich mir dann Gedanken wie "Was ist wenn ihr dann eine Wespe in den Mund fliegt und ich es nicht merke" etc

Ich habe hier eine Bindeweise gesehen, die mir vom Bild zusagt, weil es VORNE verknotet wird. Das ist bei meiner Babytrage auch so und ich komme sehr gut damit zurecht. Hier das Bild:
http://www.hug-and-grow.de/shop/Tragetu ... Nr-24.html

Ich hoffe, ein Link ist okay. Ich habe ja kein eigenes Tuch bisher. Wie heißt diese Bindeweise, geht die mit meinem schon etwas größeren Kind, ist sie sicher und wie viel m Stoff bräuchte ich dafür?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Lösche Benutzer 2152

Re: Wie groß müsste ein Tragetuch für diese Bindeweise sein?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Das ist die Bindeweise "Känguru", dafür müsste dir ein 4er Tuch reichen, ich glaube, das sind 3,7m... Das reicht auch für den Rucksack, wenn es dir vorne zu schwer wird :wink:
Känguru habe ich auch schon mit (krankem) 2-jährigen gebunden.
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bei den Längen sehe ich nur 3,60 oder 4,20. Dann muss ich wohl 4,20 nehmen, oder?

Ist die Kängurubindeweise denn sehr kompliziert? Auf dem Bild sieht es gar nicht so aus...

Den 2-jährigen konntest du mit dieser Bindeweise auch noch vorne tragen?

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Hier ist die Größentabelle von Didymos. Doch, ich meine schon 3,70m.

Kompliziert ist die BW nicht unbedingt, aber es bedarf schon etwas Übung. Hier ist die Anleitung von Nicole.

Lange tragen konnte ich ihn damit nicht mehr, lag aber auch daran, dass ich sonst eher auf dem Rücken trug...
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Danke! Ich übe morgen mal bei einer Freundin die bereits ein Tuch hat!

Antoine de Saint-Exupéry
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

3,60 reichen da auf jeden Fall. Bei Diner Statur evtl. sogar 3,20 m. 4,20 oder 4,10 dürfte Dir viel zu lang sein und Känguru mit zu langem Tuch ist doof zu binden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Ah, das wäre ja super - wäre ja doch einiges günstiger! Wie sieht das mit anderen vorne Trageweisen aus? Reicht das da dann auch? Bei Känguru bin ich noch nicht so sicher, ob ich das hinkriege.

Gibt es etwas was für ein so "schweres" Kind wie meins quasi verboten ist bzw. aufgrund des Gewichts nicht geht? Das Baby meiner Freundin ist viel leichter. Nicht dass ich mir da was abgucke, was fahrlässig wäre...

Antoine de Saint-Exupéry
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Im Alter Deines Kindes kommen Känguru, Wickelkreuztrage, Hüftkänguru und Rucksack in Frage. Wenn das Kind sitzen kann noch Wickelkreuzrucksack.
Für Känguru, Hüftkänguru und Rucksack müsste Dir ein 3,60 m-Tuch reichen, wobei ich für den Rucksack schon etwas mehr brauche als für die 2 Känguru-Bindearten. Für die Wickelkreuztrage bräuchtest Du enin längeres Tuch. 4,20 m sollten mit Übung reichen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube das, was meine Freundin jetzt perfektioniert hat, ist Wickelkreuztrage. Ich muss mir das morgen mal bei ihr genau angucken. Schade. Dann nehm ich wohl doch erstmal lieber das längere Tuch.

Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

So, ich habe mein erstes Tuch (Zunil) und meinen ersten Sling (Agua Azul) bestellt. :D :D :D

Bin schon sooooooooo gespannt!!!! :sling:

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Trageforum“