Baby macht Quatsch statt zu trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bonbon
gut eingelebt

Baby macht Quatsch statt zu trinken

Beitrag von Bonbon »

Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon eine Weile interessiert bei euch mit.

Jetzt muss ich mich aber doch mal trauen, denn ganz rund läuft es bei uns noch immer nicht...

Meine Tochter kam vor 14 Wochen zur Welt, termingerecht und auf natürlichem Wege.
Sie war klein und zart (46cm, 2870g) und schaffte es nicht, an der Brust zu trinken (mit Stillberaterin IBCLC alles versucht). Am Ende wurden wir mit Hütchen aus der Klinik entlassen und damit stillte sie gut.
Hütchen weglassen hab ich immer wieder versucht, aber sie bekam es nicht hin, die Brust flutschte ihr immer sofort aus dem Mund.
Mit ca. 4-5 Wochen ging es ohne Hütchen, aber nach einer Woche hatte sie zu wenig zugenommen, also doch wieder Hütchen. Bis vor 3 Wochen waren wir glücklich hütchenstillend.
Dann fing sie auf einmal an, nachts ohne Hütchen zu stillen (ich hatte das Hütchen noch nicht drauf und sie dockte plötzlich an und trank) und inzwischen stillen wir komplett ohne.
Sie leert die Brust gut, hat immer nasse Windeln und ein bis drei mal täglich Stuhlgang.

Seit ein paar Tagen jedoch macht die Kleine nur Mist beim Stillen, anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie dockt an, dockt ab, dockt wieder an, trinkt ein paar Schlucke, dockt ab, lacht mich an, dockt wieder an, trinkt, hält dann die Brustwarze mit den Lippen fest und zieht den Kopf weg oder dreht ihn (auaaaa) und letzthin hat sie sogar mal "gebissen" bzw mit den Zahnleisten die BW gequetscht. Die tut immer noch weh davon und wenn sie nun täglich mehrmals das Nippel-Langzieh-Spiel spielt, treibt es mir fast die Tränen in die Augen vor Schmerz.
Ich sage immer laut "nein", wenn sie zieht, nehme ihr dann auch die Brust weg, aber dann fängt sie an zu motzen und will wieder zur Brust.

Nachts macht sie das gar nicht. Da dockt sie an, trinkt in gleichmässigen Zügen eine Brust "leer" und schläft wieder ein.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie das Stillen wieder angenehm wird? Im Moment ist es nur frustrierend und schmerzhaft :-(

Liebe Grüsse,
Bonbon mit Luana *20.1.13
Lösche Benutzer 14252

Re: Baby macht Quatsch statt zu trinken

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Zur Problemlösung kann ich leider nix beitragen, außer Dir zu sagen "Du bist nicht alleine!" ;-)
Ich lese aber sehr interessiert mit, mein junger Mann hier ist 9 Tage jünger und spielt das Spielchen auch mehrmals am Tag :-(. Und ich hab auch keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

da kann ich nur sagen: Es geht vorbei! :wink: Mein Baby hat das in dem Alter auch gemacht, ich hatte den Eindruck, alles andere ist interessanter als zu stillen, auch wenn es vehement eingefordert wurde. Bei uns hat teilweise geholfen: in ein ruhiges Zimmer gehen mit wenig äußeren Eindrücken.

Zum Beißen: Mach ruhig weiter klar, dass es Dir wehtut, ich hatte das einige Tage, vielleicht auch 1-2 Wo., das weiß ich nicht mehr genau, gemacht und dann war der Spuk vorbei.

Schön, dass es trotz der Anfangsschwierigkeiten mit dem Stillen doch noch gut klappt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo, mein Kleiner hatte auch immer mal so Phasen (allerdings hat er damit erst so mit ca. 6 Monaten angefangen). Bei Beissen habe ich immer laut "Aua" gerufen (das kam ganz spontan) und ihn schnell abgedockt. Das hat ihn wohl sehr beeindruckt, insgesamt hat er naemlich hoechsten 3-4 Mal gebissen und spaeter nie wieder. Die Brustwarze langziehen oder so macht er immer mal wieder ganz gerne. Dann docke ich ihn ab, erklaere ihm, dass ich das nicht mag, packe die Brust wieder ein und mache erstmal Stillpause. Bei uns hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert.
nido mit dem Piraten (01/2012)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,

das war bei uns ganz genauso. Uns hat geholfen im Halbschlaf zu stillen. Also Baby wenn es schläft hoch nehmen an die Brust halten und zack wird ohne Theater in einem Zug die Brust geleert. Klappt immer noch wenn das Rumpelkind grade in Quatschtütenlaune ist.

Lieben Gruß und alles Gute
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Oh ja. Das kenn ich auch. Ich war dann immer sooo angenervt wenn er nur rumgeblödelt hat ;)

Bei uns hat es geholfen, einen festen (langweiligen) Stillplatz einzurichten. Ich hab also zuhause nur im Bett gestillt. Naja, das klappt bis heute am besten. Unterwegs ist auch ok, aber zuhause und nicht im Bett ist immer noch schwer. Ich beneide die Frauen, die ihr Kind überall mal eben auf den Schoß nehmen und stillen ;)
Aber zu deiner Beruhigung, das beißen hat hier auch recht schnell wieder aufgehört. Das-war-eine-Phase :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich glaube, dieses Rumblödeln kommt einfach davon, dass die kleinen mehr wahrnehmen und anschauen müssen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass die Welt beim Stillen aus mehr als nur Mama und Milch besteht, hört das auch wieder auf.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, wie haben renoviert und hatten zwei Tage nur sporadisch Internet.

Danke für eure vielen Antworten! Es beruhigt mich, dass ich nicht allein bin mit dem Problem!

Es hat sich auch schon etwas gebessert, hab ich so das Gefühl. Ich hab meiner Maus ein paar mal die Brust weggenommen, wenn sie dauernd nur an- und abgedockt hat. Da hat sie jedes mal gemotzt, aber scheinbar hat sie es langsam verstanden.
Trinken ja, nuckeln ja, schmusen und trösten ja, langziehen und beissen und spielen nein. ;-)

Inzwischen ist sogar meine rechte Brustwarze wieder abgeheilt nach der Piranha-Attacke :-)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Ähm... Seltsam... Scheinbar war ich nicht angemeldet... Ich Tröte!
Also der letzte Beitrag von "Gast" ist von mir :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“