Mit Manduca auf dem Fahrrad

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Re: Mit Manduca auf dem Fahrrad

Beitrag von 08u11 »

posy hat geschrieben: ich denke, es ist jetzt wirklich an der zeit, von sternenweib abzulassen.
Bin völlig Deiner Meinung. Mir ging's auch eher um die Taxifahrer, die weder einen Kindersitz mit haben, noch ein Bewusstsein dafür, dass das irgendwie gefährlich sein könnte (zumindest scheint mir das so zu sein).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

posy hat geschrieben:ich denke, es ist jetzt wirklich an der zeit, von sternenweib abzulassen.
Genau!

Und auch wenn ich mit sternenweib nicht einer Meinung bin,
... ich finde es toll, dass du dich hier so ehrlich "geoutet" hast. Denn mit solchen Reaktionen war ja zu rechnen.
Bei diesem Feedback wundert es mich, dass man doch immer wieder mal Kinder ohne Gurt sieht!
Sind mit Sicherheit nie die Kinder von "SuT-Eltern"?! :wink:

lg
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

mitlerweile ziemlich ot, aber da hier ja leute im thread sind, die sich mehr gedanken um sicherheit machen als ich: wozu sind die fußanschnalldinger beim fahrradsitz da? ich bin bis jetzt nicht weiter als "damit die füße nicht in die speichen kommen" gekommen. das kann sie auf grund der fehlenden beinlänge eh nicht. ein weiterer grund wäre noch, dass sie mich nicht tritt - aber das ist jetzt auch nicht so das sicherheitsrisiko. wie so oft ist das eigentlich mal wieder eine fixierung, die ich für unnötig ansehe und dem kind gerne ersparen würde. wenn ich da zu kurz gedacht habe, wäre ich für aufklärung dankbar.
zum taxifahren: ich hatte damals schon aus der bahn heraus bei der taxizentrale angerufen und die situation geschildert: dass ich ein baby dabei habe und eine babyschale bräuchte. die lapidare antwort war: gibt es nicht, wir haben integrierte sitzerhöhungen :lol: :roll: versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die nicht in der zentrale irgendwo auf dem schrank einen babysitz herumstehen haben. kann ja von mir aus auch für nen zehner vom flohmarkt sein und bärchen drauf haben. ich denke schon, dass sich das rentiert. andererseits war ich noch nie taxifahrer und vielleicht ist das einfach ein so großes logistisches problem und der fall kommt so selten vor, dass sich das nicht lohnt. und vielleicht ist das auch einfach politik der taxiunternehmen. wenn nämlich der taxifahrer für den sitz den umweg zur zentrale nehmen muß, ist das noch rentabel, solange das nur in ausnahmen vorkommt. sobald sich aber herumspricht, dass taxis babyschalen haben, werden das alle eltern nutzen - auch die, die bis jetzt den sitz mitgeschleppt haben. wenn man dann für jede fahrt zweimal zur zentrale fahren muß (einmal sitz holen, einmal wegbringen) bewegt sich das taxiunternehmen sehr schnell in einem bereich, wo es den laden dicht machen kann.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Sternenweib, meine Schwester HAT die Füße in die Speichen bekommen. Einmal vorgerutscht, das geht... leider... Dicke, fette Narbe... heute noch. :(
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

hej-da hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:ABER Anhänger, Kiwa und Inliner finde ich geht :)
Echt :shock: würd ich persönlich auch nie machen. Hätte viel zu viel Schiß das ich falle und entweder den Kiwa mit rumreiße oder er alleine weiterrollt.
Ich habe selbst beim normalen "Gehen" eine Schlaufe am Handgelenk benützt, da es in Berlin schonmal passiert ist, dass einer stürzenden Frau der Kiwa entglitten und aufs Gleisbett gerollte ist :cry: Daher habe ich so einen Schiss, dass ich ausschließlich "angeleint" Kiwa oder Buggy schiebe.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

aber damals waren die sitze auch noch nicht mit so riesigem speichenschutz, oder? und zumindest mein alter sitz von der großen hatte auch keinen schrittgurt. der verhindert doch das vorrutschen. wir haben den sitz http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2ODA=/ ... ~48_20.JPG und der ist bei uns auch ähnlich hoch montiert. dadurch, dass sie aber noch kürzere beine hat, sind die fußrasten noch fast in der kleinsten einstellung, ihre füße befinden sich also über dem rad und der große seitenschutz ist nach oben hin geschlossen. mir fehlt da gerade die fantasie, mir vorzustellen, wie sie da ins rad gelangen soll.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

sternenweib, ich hätte es genauso wie du gemacht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Meiner sieht genauso aus, nur ohne Schrittgurt. Und da kann ichs mir dennoch vorstellen. Wer weiß schon wie gelenkig die Kinder werden. Ich bin da halt "gezeichnet" durch die Vergangenheit. ;) Daher bevorzuge ich eh den Anhänger.
Und ich hätte auch Angst, dass sie die Füße zur Seite wegstrecken und ein Auto dranschrammt... Egal wie das nun wieder gehen soll...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
arwen

Beitrag von arwen »

Ich sehe den Sinn der Fußanschnalldinger beim Fahrradsitz darin, dass angeschnallte Beine bei einem Sturz nicht zwischen Fahrradsitz und Straße gelangen können. Ich stelle es mir ziemlich verletzungsträchtig vor, wenn das Bein zwischen der Kante vom Kindersitz und der Straße landet, und das Anschnallen stellt sicher, dass die Beine an der dafür vorgesehenen Stelle des Kindersitzes bleiben.
Mir ist schon zweimal das Fahrrad mit Sitz umgefallen, zum Glück beide Male beim Schieben (hatte den Hänger hintendran und bin damit hängengeblieben), und beide Male ist nichts passiert.

Ach ja, das Festschnallen verhindert auch, dass meine Kinder mich treten.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister hat geschrieben:
hej-da hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:ABER Anhänger, Kiwa und Inliner finde ich geht :)
Echt :shock: würd ich persönlich auch nie machen. Hätte viel zu viel Schiß das ich falle und entweder den Kiwa mit rumreiße oder er alleine weiterrollt.
Ich habe selbst beim normalen "Gehen" eine Schlaufe am Handgelenk benützt, da es in Berlin schonmal passiert ist, dass einer stürzenden Frau der Kiwa entglitten und aufs Gleisbett gerollte ist :cry: Daher habe ich so einen Schiss, dass ich ausschließlich "angeleint" Kiwa oder Buggy schiebe.
Das habe ich nie gemacht - und wenn man solche Ängste hat, dann müsste man ja rein theoretisch beim Tragen im Tuch dem Kind einen Rückenpanzer umschnallen und einen Helm aufsetzen. Man kann ja stolpern, hinfallen, auf eine Kante fallen, die Treppe herunterfallen. Das Risiko ist da ja nicht geringer als im KiWa.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“