Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
loona911
gut eingelebt

Re: AW: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von loona911 »

Wir haben auch ein beistell Bett und in der Schwangerschaft War meine Aussage niemals Familien Bett
:smile:

Mein Mann meinte dann gestern im Scherz, ja mit 18 wird er dann hoffentlich in sein eigenes Bett ziehen.
Er hat nur angst, dass es so enden könnte wie bei einer bekannten. Das Mädchen ist zehn und will nie alleine schlafen und will auch nicht das Mama weg geht usw
Aber wir genießen es. Es gibt Nächte da schläft er Händchen haltend mit mir in seinem beistellBett oder eben bei uns mit viel Körper Kontakt im großen Bett
Das tollste ist, wenn er aufwacht grinst und Mama und Papa ganz zärtlich und lieb an gurrT echt süß
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Bild
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von liamadita »

loona911 hat geschrieben:Wir haben auch ein beistell Bett und in der Schwangerschaft War meine Aussage niemals Familien Bett
:smile:
hier genauso..keksi hat noch nicht eine nacht darin geschlafen ,naja,jetzt ist sie zu gross,ausserdem ists vollgestellt,aber abbauen mag ichs auch nicht,ist so eine gute ablage :)

ich dachte in der SS immer,es ist viiiiel zu gefährlich,das baby mit im bett schlafen zu lassen..im beistellbett hat sie aber irgendwie gar nicht geschlafen,dann hat meine hebamme gemeint ich soll sie in mein bett holen..die ersten 2 naechte hab ich kein auge zugetan,weil ich so eine angst hatte auf sie drauf zu rollen oder dass die decke über sie kommt oder so..naja,danach sind mir irgendwann die augen zugefallen.jetzt ists 6 monate später,aber etwas arg panisch mit der decke bin ich immer noch.trotzdem find ichs so gemütlich und schön so..falls ich noch mehr kinder bekomme,wirds immer so gemacht..
auszug findet statt,wenn keksi ein eigenes bett möchte (gut,sollte sie es in ein paar jahren noch nicht wollen,werd ich ihr wohl mal ein paar grossartige kinderbetten zeigen müssen,die gaaaanz toll sind ;)
Lösche Benutzer 6191

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Das hab ich eigentlich nicht entschieden ;-)
Kind 1 wollte ab der ersten Nacht (Geburt war 8 uhr Morgens) nicht in seinem Bett liegen...
Ich dachte vorher, dass ich kein Kind bei mir im Bett haben wollte - weil ich mich auch ziemlich im Schlaf bewegt habe - früher
Aber es ist einfach praktisch!
Klar, je nach Bewegungsfreude, Kuschelbedürfnis und eigenen Nerven ist es manchmal auch anstrengend - aber ich bin überzeugt davon, dass es ohne Familienbett deutlich anstrengender wäre - so insgesamt...
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Das das Zwergenkind bei uns im Schlafzimmer schlafen sollte, war schon früh klar und praktischerweise sollte es ein Beistellbett sein. Allerdings wollte er schon in der dritten Nacht in der Klinik nicht merh so wirklich in seinem Bettchen schlafen und daheim wachte er auch gleich auf, wenn ich ihn nach dem Stillen wieder ins Bettchen legen wollte. Vom wieder einschlafen gleich mal ganz abgesehen... So hat es sich einfach ergeben, dass er dann neben oder auf mir liegen durfte. War ja viel kuscheliger. :) Und seit dann mit 3 Monaten das Stillen im Liegen klappte, war es natürlich nochmal viel besser ud der Schlaf für mich erholsamer. Wenn ich mir vorstelle, 2-3x Nachts das Zimmer wechseln zu müssen, hätte ich schon jetzt Schlafmangel.

Mein Freund fragt immer mal, wie lang er denn noch im Bett schlafen soll und dann kommt erstmal die Antwort "Solange wir stillen auf jeden Fall". Und so wie der Zwerg drauf ist, geht das sicherlich noch eine Weile. ;) Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Ich finde es richtig schön, ihn so nah bei mir zu haben.

Nur der Platz ist manchmal etwas begrenzt, da wir nur ein 1,60 Bett haben und einer der Hunde auch noch mit drin schläft und sich gern etwas breit macht, wodurch man entweder Hundebeine oder Kinderarme im Weg hat und manchmal gleich beides davon. :roll:

Das Beistellbett haben wir dann letztens wieder verkauft.
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Wir hatten am Anfang eine geborgte Wiege neben dem Bett und da er anfangs auch mal ein paar Stunden am Stück geschlafen hat, habe ich ihn nach dem Stillen dort hineingelegt. Oft hat er aber auch zwischen uns geschlafen. Dann haben wir irgendwann unser Bett umgedreht, damit ein Kinderbett daneben passte und es auf der gleichen Höhe mit der Seite zu uns offen daneben gebaut. Manchmal habe ich ihn dann dort hineingelegt, aber meist ist er dann doch direkt neben mir liegen geblieben und das Bett diente als Ablage.

Als wir ins Haus umgezogen sind, haben wir ein Familienbett 2,70 x 2m plus 60x120cm Matratze gebaut und alle dort geschlafen (bis auf eine kurze Phase vor der Geburt des Kleinen, als der Große im Kinderzimmer schlafen wollte.)
Irgendwann haben die Jungs ein Bett im Kinderzimmer bekommen und oft dort geschlafen, am Wochenende meist bei uns und seit ein paar Monaten sind beide wieder bei uns eingezogen.

Wir finden es einfach schön zusammen zu schlafen und die Nähe zu haben. Wenn unser Haus fertig umgebaut ist, werden wir unser Schlafzimmer unten haben und zwei Kinderzimmer oben. Dann haben wir kein Familienbett mehr. Das wird sehr ungewohnt sein, mal sehen. Sicherlich werden die Jungs dann zumindest am Wochenende oft bei uns schlafen, auch wenn wir dann nur noch 1,80m haben.
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Wir hatten am Anfang den Stubenwagen neben unserem Bett. Mit 3 Monaten schlief er durch und zog in sein Zimmer um :oops: ich wusste es nicht besser. Mit 7 Monaten fing er an nachts aufzuwachen und verbringt seitdem die zweite Nachthälfte bei uns im Bett. Also Teilzeitfamilienbett und es ist so schön, morgens sein lächeln zu sehen und Nachts die Nähe zu geniesen, kuscheln und gestreichelt zu werden von den kleinen Händchen. Bitte nie mehr anders :mrgreen: haben nun auch unser Bett verbreitert.
Kiwikiwi mit großem Schatz 12/04 und kleinem Schatz 06/12

Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren.
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

wie macht ihr das denn im familienbett mit der großen decke?
ich habe da immer ein bisschen angst, wenn meine kleine bei mir unter der decke liegt. aber da wir stillen und kuscheln, kommt sie zwangskäufig unter meine decke.
macht ihr euch da auch manchmal sorgen oder meint ihr,das ist unbegründet?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Unser Zwerg hat nen Schlafsack an und die Decke gehört mir. Kuscheln können wir trotzdem super. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, schlaf ich meist eh aufgedeckt. Und er bekommt dann nur nen dünnen Sack angezogen.
Kiwikiwi mit großem Schatz 12/04 und kleinem Schatz 06/12

Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich hatte anfangs auch Angst wegen der Decke, aber bisher habe ich sie nur einmal aufgedeckt - über sie drüber habe ich die Decke noch nie gezogen. So ganz wohl ist es mir nicht dabei, aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst lösen könnte.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeyelle »

Ich hab meine Kleine eigentlich nie unter der Decke... da würde sie auch nicht lange bleiben.
Da sie sowieso die erste Hälfte (oder mehr) in ihrem "Bett" schläft, hat sie einfach ihren Schlafsack an und wenn sie zu uns kommt liegt sie zwischen uns ohne Decke, oder auf mir und somit auch auf meiner Decke. Anfangs als sie nur auf mir geschlafen hat haben wir das auch schon so gemacht, da hatte ich dann nochmal eine extra Wolldecke für meine Arme, weil ich immer so gefroren hab und die Brust dauerhaft freigelegt sein musste.
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“