Ich bin ganz frisch hier!
Eine Freundin hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich immernoch ein riesen Problem mit meinem KS, der am 07.01.13 war, habe und leider auch das Stillen meines kleinen Sohnes nicht geklappt hat! Constantin ist nun 15 Wochen alt wiegt 5050 gr und hatte eigentlich am 26.01.13 EET!
Ich habe Zöliakie, hatte im letzten Trimester SS-Diabetes, und zu hohen Blutdruck. Unser Wunschkind war endlich unterwegs, er war immer normal entwickelt, zwar immer in der unteren Kurve, aber die Ärzte meinten es wäre alles OK. Als ich dann wegen dem Diabetes zum Doppler sollte sagte der dortige Arzt schon mitte Dezember, dass er das Kind zu klein findet und die Versorgung nicht mehr so gut sei, er daher auch alle 2 Wochen Doppler machen möchte. Zwiwchenzeitlich war ich wieder beim diabetologen, der trotz hoher Werte nicht zum Insulin spritzen riet, sondern wollte dass ich weiter "Diät" halte (Was nicht einfach ist wenn man eh schon glutenfrei essen muss.)! Die Werte waren immer so hoch dass ich fast keine Kohlehydrate mehr essen konnte, trotz Anruf beim Diabetologen passierte nichts weiter dies bezüglich. Dann war ich am 03.01.13 wieder zum Doppler in dem Krankenhaus wo ich auch entbinden wollte, der Arzt sagte dass Constantin nicht mehr gewachsen sei und dass er Samstag 05.01.13, noch ein CTG machen will und Montag einen Wehenbelastungstest durchführen möchte. da ich schon 2 Nächte mit Wehen verbracht hatte (leider morgens beim ctg nicht mehr zu sehen) würde er sich Sorgen um den Kleinen machen, wenn der Test schlecht ausgehen würde müsste man das Kind halt mit KS holen (Ich ging davon aus, dass wenn dies eintritt ich einen Termin bekäme!!! D.h. ich wurde nicht so recht aufgeklärt). Montags kam ich mit Gepäck für eine Nacht in die Klinik, meine Hebamme, die dort als Beleghebamme arbeitet sagte noch, dass das schon alles gut geht, weil der "kleine hase" ja immer ein schönes CTG hatte und schon nix passieren wird. Sie legte den Wehentropf und los gings, ich spürte nichts und das GTG war ok. Nach 15 minuten erhöte sie leicht das mittel, immer noch keine wehe auf dem papier, aber Herztöne von meinem kleinen waren weg! Die Hebi rüttelte meinen Bauch ich solle tief atmen, spritze Partussisten und in Sekunden standen alle 3 Gynäkologen neben mir, einer der Ärzte rief auf den gang: "Mach mal einer für 13 Uhr den OP klar Sectio....dringen!!!" Ich begriff erst mal nicht dass ich gemeint war
Ich wurde aufgeklärt, die Herztöne wurden akribisch angehört während mein mann unterwegs war und die Hebamme mich auf die OP vorbereitete. Ich hatte eine PDA und Constantin war winzig aber gesund um 13.22 Uhr auf der Welt.
Er hatte Unterzucker, daher bekam er als erstes eine Flasche mit HA pre Nahrung.
Nachdem ich genäht und und Blutdruck und Werte OK waren durfte ich In den Kreisssaal, wo mein Mann glücklich meit einem Wunderschönen Kind auf mich wartete, im Kreisssal bekam er später noch eine Flasche, weil der Zuckerwert noch nicht OK war. Die Hebi versuchte Ihn an zu legen, aber er wollte nicht so recht. Wir kuschelten laaaaaange bis ich irgendwann mit Mann und Kind ein Zimmer bekam.
In den nächsten Tagen haben manche Schwestern immer geholfen Constantin an zu legen aber er war so winzig und konnte gar nicht an der Brust saugen. (2250 gramm und 47 cm) nie saugte er so dass ich gesagt hätte ich spüre es!! Naja er bekam an dauernd Flaschen weil er ja nicht abnehmen sollte. Milch war auch bisher nicht eingeschossen, ich wollte eine Pumpe haben, weil mein Größter Wunsch 1. eine normale Geburt und 2. das Stillen waren! Montags war der KS und Donnerstags kamen ein paar tropfen milch....Constantin wurde immer angelegt aber er saugte nicht und wenn er mal 3 mal nuckelte, dann merkte er wohl, dass nichts kam (für 30 ml HA Pre brauchte er 1 stunde mit frühchen sauger).
Alles haben wir versucht, Tee, Milchbildungsöl, Globuli......
ich habe noch 5 Wochen gepumpt und die Höchsttagesmenge war 150 ml Muttermilch. Zum Schluss nur noch 60 ml am Tag. Constantin hat beim Anlegen nur genuckelt oder direkt geschrien! dann habe ich unter Tränen die Pumpe zurück gebracht.
Sooooo ich stehe auf der Warteliste bei einer Psychologin weil ich heute noch wegen dem KS und dem nicht Stillen können in Tränen ausbreche. Ich nehme Globuli, damit gehts ein bißchen, aber wenn vor Wochen jemand Stillen oder Muttermilch gesagt hatte habe ich geheult. Ich hoffe, dass ich hier im Austausch mein "trauma" überwinde und beim 2. Kind "ALLES" klappt! Getragen wird Constantin übrigens gerne und viel
LG Nicole