Beikost/BLW-Wirrwarr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
iris17
Herzlich Willkommen

Beikost/BLW-Wirrwarr

Beitrag von iris17 »

Hallo meine Lieben,

ich habe ein Problem. Wahrscheinlich ist es gar kein Problem, sondern mir fehlt nur der klare Blick. Ich hab das Gefühl, ich steh vor nem Wald und seh die Bäume nicht, keine Ahnung.

Also, Junior ist grade 6 Monate alt geworden. Wir stillen voll und sehr erfolgreich. Interesse am Essen ist sehr vorhanden, seit einem guten Monat nun schon grabscht er mir zum Teller, so dass ich schon aufpassen muss. Seit dieser Zeit hab ich auch schon mal den ein oder anderen selbstgekochten Brei versucht. Klappte soweit auch super, wenige Löffel waren immer sofort verputzt. Ich hab da keinen Ehrgeiz, Hauptsache er lernt es kennen, er darf auch in den Brei fassen, rummanschen, alles sehr locker. Mittlerweile sind wir beim dritten Brei angelangt (erst Pastinake, dann Möhre, jetzt Zucchini/Kartoffel).
Aber, ich weiß nicht weiter? Wie gehts weiter??
Wie komme ich von DEM Brei zur tagsüber Unabhängigkeit? Wie komme ich von 100% Stillen zu sagen wir 40%? Ich habe jetzt noch 9 Monate Elternzeit vor mir und habe Angst, dass wenn ich NUR über BLW gehe, also nur Fingerfood, er mir nicht rechtzeitig in der Kita am Esstisch sitzen kann. Und ehrlich gesagt würd ich auch vorher gerne schon mal ein paar Stündchen länger abkömmlich sein dürfen...

Meine Freundin macht das ganz klassisch. Von 5 Stillmahlzeiten am Tag ersetzt sie nacheinander mit den verschiedenen Breien. Aber wie soll das bei meinem Konzept des "Nach-Bedarf-Stillens" gehen? Ich zähle tagsüber nicht mit, ich habe keinen festen Stillrhytmus! Und immer zu einer bestimmten Uhrzeit bin ich auch nicht zuhause oder er schläft vielleicht dann auch grade mal...

Los, wascht mir den Kopf, rückt ihn mir gerade, klärt mich mal auf - ich hab das Gefühl, die Lösung ist direkt vor meinen Augen, nur ich mache es mir unnötig kompliziert! :oops:

Danke und liebe Grüße, Iris
iris17
Herzlich Willkommen

Re: Beikost/BLW-Wirrwarr

Beitrag von iris17 »

Achso, beim normalen Essen kann er grundsätzlich nicht mitessen. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber wir essen meist irgendwie was zusammengemanschtes: Spaggheti Bolognese, gefüllte Zucchini, viel mit Reis (blöd zu greifen).
Ansonsten bekommt er zu jeder Mahlzeit entweder seinen Dinkelstab (so ein Gebäck von Alnatura) oder ein Gemüse in die Hand gedrückt, wo er drauf rumknautschen kann. Macht er aber nur so lala. Ist halt eher Spielen...
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Du hast noch 9 Monate, dann ist Dein Kind also 15 Monate? Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber meine Tochter und viele andere Kinder, die ich so kenne, haben mit 10 oder 11 Monaten angefangen, so richtig zu "essen", also sich satt zu essen mit Brot (in kleine Würfel geschnitten, mit Butter, Quark usw.), Nudeln (in Butter oder Soße geschwenkt zum mit-den-Händen-essen) und so weiter. Wir haben aber auch nicht nur Fingerfood gegeben, sondern auch Brei oder zum Frühstück Quark und Joghurt gefüttert. Mit 6 Monaten steht ihr ja noch ganz am Anfang. Zähne sind ja vermutlich auch noch nicht da? Also, lehn Dich ruhig zurück und lass ihn machen. Das entwickelt sich bestimmt!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Oh mach Dir gar keinen Kopf! In den kommenden 9 Monaten wird noch sooooo viel passieren, das ist noch EWIG hin!
Ich arbeite wieder, seitdem mein Sohn 9 Monate alt ist (also seit zwei Wochen ;)) und es läuft absolut problemlos. Er isst auch seit etwa einem Monat plötzlich viel mehr als vorher. Er hat mit 4 1/2 Monaten angefangen, nach Essen zu greifen und bekam dann bis zum 6. Lebensmonat mal ein Stück Kartoffel, Obst, was sich so anbot zum ausprobieren und dann hat es sich ab 5 1/2 Monaten einfach ergeben, dass er alles vom Tisch bekam, also Spagetti Bolognese, Reis, Fleisch, Fisch...egal! War überhaupt kein Problem. Was er nicht so einfach greifen konnte, aber haben wollte, haben wir ihm dann mit Löffel gefüttert (z.B. Reis mit Avocado) und machen das nach wie vor beides, also Fingerfood, aber auch Obstmus, etc. Ich würde an Deiner Stelle aufhören mit der komplizierten "Einer-nach-dem-anderen-Brei"-Einführung und Junior Speisen vorsetzen, die für ihn geeignet sind und ihn dann wählen lassen - er wird dadurch auch immer geschickter werden. Netter Nebeneffekt: wir essen viel salzärmer und überhaupt gar keine Fertigbestandteile mehr (also z.B. auch keine Brühwürfel mehr oder ähnliches). Wenn Du noch nach Bedarf stillst, dann wird Dein Kind allmählich selbst seine Mahlzeiten austauschen und wenn es das bis zu seinem 15. Lebensmonat nicht getan haben wird, dann wird er das an den Tagen, an denen Du dann arbeitest, ganz sicher tun. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob mein Sohn schon "ersetzt", ich pumpe ab und zu ab, so dass er, wenn ich mehr als vier Stunden weg bin, auch noch mindestens eine Milchmahlzeit zur Verfügung hat, aber das ist bei einem Kind über einem Jahr auch noch mal eine ganz andere Nummer. Keinesfalls musst Du JETZT, wenn Du erst in 9 Monaten berufsbedingt abwesend bist, anfangen, Stillmahlzeiten zu ersetzen!
Ehrlich, es ist SO toll und so spannend, die Kinder einfach mitessen zu lassen, sie werden dadurch so schnell selbstständig, das ist immer wieder überraschend für mich. Und es ist einfach schön, wir essen in Ruhe, Baby isst ebenfalls mit einem Genuss und einer Lebensfreude, die uns wieder einiges lehrt und zurückerinnert...
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
iris17
Herzlich Willkommen

Beitrag von iris17 »

Toll, danke euch für eure Antworten! Ok, ich dachte, ich müsste da mehr mitwirken, wenn ich bald entbehrlicher sein möchte, aber dann kann das erstmal so weiter laufen lassen, super! :)
Setzt einen schon irgendwie unter Druck, wenn 3 Mütter aus etlichen Kursen zusammenklönen und eine nach der anderen ihre Breifortschritte erzählt und man selbst immer lächelt und was von Fingerfood erzählt. Verstehn die meisten ja eher nicht...
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

nur ganz kurz von mir...wir haben auch erst mit etwas Brei rumprobiert der wurde aber schnell uninterssant. Kindelein wollte lieber selber essen! Er ist jetzt 9 Monate und was sich in den letzten 3 Monaten da getan hat ist echt enorm! als er 6 Monate alt war konnte ich mir auch nicht vorstellen dass ich mal für länger weg sein könnte. Aber jetzt geht es! :-) das wird!!! ganz bestimmt!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

oh, mir geht es ähnlich, aber ich habe den Vorteil, dass ich das bei meiner Großen schon einmal durch habe, da habe ich ganz klassisch auch mit Brei angefangen, mochte sie aber nicht und das war eine Schmiererei......wenn ich mir jetzt vorstelle, dass meine Tochter mit 9 Monaten problemlos alles gegessen hat, mit uns am Tisch und mir jetzt so meinen 6 Monate alten Sohn anschaue, kann ich es auch irgendwie nicht glauben, dass das geht, so wie sflia schreibt.....
ich bin mal gespannt.....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

will nur schnell von uns berichten:
kl. Hase ist seit Januar bei der Tagesmutter, da war er knapp ein Jahr alt. Die Zeit, die er bei ihr ist, isst er und trinkt er - mal mehr und mal weniger.
Wir ansonsten stillen wir weiterhin nach Bedarf und er isst und trinke am Familientisch.
Dafür mussten wir gar nichts ändern :)

Und in 9 Monaten wird noch soooo viel passieren.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“