Mit Manduca auf dem Fahrrad

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Mit Manduca auf dem Fahrrad

Beitrag von Elena »

arwen hat geschrieben:
KateKate hat geschrieben:Das ist der Wortlaut aus der StVO (Paragraph 21, Abs. 3) zum Transport auf dem Fahrrad:
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.
Da kannst du nicht rauslesen, dass die Beförderung mit TH/Tuch verboten ist. Schließlich kann man sagen, dass eine TH oder ein TT eine "gleich wirksame Vorrichtung" ist, die "dafür (ge)sorgt, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können".

Dass es nicht empfehlenswert ist, ist eine andere Sache.

Und diese Diskussion gibt es hier jedes Frühjahr wieder :wink:
Nach meinem Verständnis wird da aber zwingend vorgeschrieben, dass "besondere Sitze" vorhanden sein müssen. Die Radverkleidungen oder "gleich wirksamen Vorrichtungen" sind eine zusätzliche Bedingung. Ob ein TT/TH ein besonderer Sitz ist... ob man darüber streiten kann, weiß ich nicht. Ich denke aber, es gibt noch ergänzende Vorschriften, die die "besonderen Sitze" näher definieren. Meines Wissens ist auch nicht alles, was man unter einem besonderen Sitz verstehen könnte (also z.B. ein auf den Gepäckträger gebundener Hocker), als Kindersitz auf dem Rad zugelassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Nachdem ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, dass unsere Nachbarn mit Baby im Manduca Auto fahren, finde ich Fahrrad fahren eher unspektakulär, wenn auch nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

K.arina hat geschrieben:Nachdem ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, dass unsere Nachbarn mit Baby im Manduca Auto fahren, finde ich Fahrrad fahren eher unspektakulär, wenn auch nicht empfehlenswert.

DAS entzieht sich ja wohl jeglicher Diskussionsgrundlage....
Ich hab mal eine Mutter beobachtet die ihr Kind immer vorn auf dem Beifahrersitz unangeschnallt und ohen Kindersitz gebracht hat.
Am ersten Tag war ich so perplex, dass ich Nachmittags zur TaMu gewtatschelt bin (ist neben an von unserer, also ein Haus weiter) und gefragt habe ob heute morgen eine blonde Frau eine 2 jährige bla gebracht hat.... joa das war wohl schon so bekannt... das hat mich so schockiert, dass ich sie am nächsten Morgen darauf angesprochen habe... ihre Antwort war nur, dass sie ja nur ein paar Straßen weiter wohnen... ahh ja------ Ende vom Lied war, dass ich ein Foto gemacht habe und ihr gesagt habe wenn ich das noch EINMAL sehe zeige ich sie bei der Polizei an. Ende Aus....

Ich finde problematisch sind solche Sachen (Mandunca im Auto, auf dem Rad im TT) usw. besonders, wenn das alle einfach akzeptieren bzw. nicht auch mal was sagen dazu.....
Bild
Bild
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

K.arina hat geschrieben:Nachdem ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, dass unsere Nachbarn mit Baby im Manduca Auto fahren, finde ich Fahrrad fahren eher unspektakulär, wenn auch nicht empfehlenswert.
:shock: :shock:
Das würde ich grad noch um das Auto einen Meter nach vorne zu bewegen. Aber dann ist Schluss.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Elfe666 hat geschrieben:
:shock: :shock:
Das würde ich grad noch um das Auto einen Meter nach vorne zu bewegen. Aber dann ist Schluss.
Ja ich glaube ich hab so einmal das Auto in die Garage gefahren, aber das war so unbequem und ich fühlte mich so unsicher, dass ich es selbst dafür nienienie wieder machen würde.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Die Nachbarn fahren ja "nur kurz zum Einkaufen" so. Da ist offenbar so gar kein Unrechtsbewusstsein. Eine Babyschale haben sie wohl, aber für soooo kurze Strecken.....

Bringt es was,das anzuzeigen? Man müsste sie ja schon auf frischer Tat ertappen lassen. Kostet übrigens ganze 40 Euro, ein Kind völlig ungesichert im Auto zu transportieren!

So, Schluss mit Off Tonic.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab hier letzte Woche auch eine radfahrende Mutti mit Hoppediztuch gesehen. Und weiß noch ganz genau, dass es in der Hoppebindeanleitung drin steht (piktogramme! Für Analphabeten) dass das Tuch nur zum Spaziergang genutzt werden soll! Ich war leider auch so perplex, das ich nix sagen konnt. Auf dem Gepäckträger hatte sie noch (wohl für ein größeres Kind) nen kindersitz.
Ich bin ja in der Kita schon angesprochen worden, weil ich mein baby im Regen vom kindersitz aus im Innenraum des Autos in den Sling setzte, Tragejacke drüber zog u dann erst Ausstieg u für die umstehenden sah es halt schon so aus, als sei ich mit baby vorm bauch gefahren. Ich war zwar erstaunt, fands aber gut, dass sie mich drauf angesprochen haben.
Tücher sind nur zum spazieren gehen da. Nicht für irgendwelche fortbewegungsmittel auf Rädern.
Stina82

Beitrag von Stina82 »

K.arina hat geschrieben:
Bringt es was,das anzuzeigen? Man müsste sie ja schon auf frischer Tat ertappen lassen. Kostet übrigens ganze 40 Euro, ein Kind völlig ungesichert im Auto zu transportieren!

So, Schluss mit Off Tonic.
40 Euro??? Hier in Schweden kostet das 300 Euro (umgerechnet).
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Angora

Beitrag von Angora »

Was die Verkehrssicherheit in Fahrzeugen angeht, ist Schweden doch eh Vorreiter... Da wunderts mich grad nicht, dass auch die STrafen für fehlende Sicherheit einfach höher sind. Womit trifft man denn den gemeinen Autofahrer am härtesten? Na mit Geldstrafen.
Aber die Passage, die hier zitiert wurd, ist ja leider nicht so wirklcih eindeutig, wie Kinder denn nun auf dem Fahrrad transportiert werden dürfen bzw wie nicht.
Nur sollte es eigentlich dem gesunden Menschenverstand einleuchten, dass das mit TT einfach doof ist. also echt, im Winter musst ich soooo oft hören, ach gott, es ist glatt, pass bloß auf, nicht dass du fällst. Aber mit TT aufm Radl ist irgendwie akzeptierter als im Schnee mit Tuch spazieren zu gehn. Mmmh.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

als beifahrer bin ich schon mit kind im tuch auto gefahren - einfach deswegen, weil ich keinen logischen grund gefunden habe, warum ein baby im tuch schlechter geschützt sein sollte als im maxi cosi und ich doch nicht grundlos ein gerade eingeschlafenes kind wecke, um es in einen autositz zu schnallen, damit es zehn minuten die hölle auf erden erlebt (sie hat auto fahren gehasst), dann schreiend vor erschöpfung einschläft, um fünf minuten später wieder rausgerissen zu werden - und das wegen einer viertel stunde autofahrt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Trageforum“