Sorry, aber WOHER nimmst Du denn diese Einschätzung? Dein Baby hat in den letzten 3 Wochen rund 100 g wöchentlich zugenommen. Ein völlig normaler Wert für ein Baby mit 4 Monaten.Über welchen Zeitraum sollten die Kriterien für gutes Gedeihen denn dokumentiert werden, um daraus ableiten zu können, dass es funktioniert?
Ich habe ja in der letzten Zeit zweimal 20ml reduziert und jetzt stimmts halt mit dem Gewicht wieder nicht.
Bitte schau noch mal hier: Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung. Dort findest Du alle wichtigen Infos zum Thema, auch die normalen Zunahmeraten. Die Gewichtsentwicklung Deines Babys ist VÖLLIG UNAUFFÄLLIG. Das bedeutet, dass es insgesamt bestens versorgt war.
Wenn Du möchtest, können jetzt gemeinsam herausfinden, welches für Euch die passende Zufüttermenge ist und ob und wenn ja um wieviel diese künftig reduziert werden kann.
Viele Frauen erleben ein "boom"-Gefühl - aber tatsächlich nicht alle. Das allein hat nicht zwingend etwas zu sagen. Absolut außer Frage steht, dass Du einen Milcheinschuss HATTEST, denn sonst hättest Du nicht monatelang tagtäglich wesentliche Anteile ihres Tagesbedarfs an Milch produzieren können.Ich hatte jedenfalls keine Milcheinschuss von dem ich gemerkt hätte (so wie man sichs erzählt: Boom, plötzlich sind sie riesig).
Dies ist nur eine seeeehr grobe (und damit praktisch bedeutungsfreie) "Regel". Mein Baby wog bei der Geburt über 9 Pfund - als kinderwagenfreie Tragemama hätte ich mich bedankt, hätte es mit 4 Monaten bereits 9 Kilo gewogen!...Man sagt ja, Babys sollen mit etwa 4 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben und das hat sie ja noch lang nicht.
Also, auf solche pi-mal-Daumen-Regeln bitte nichts geben, sondern stattdessen an wissenschaftlich fundierten Zahlen orientieren. Und die belegen eindeutig, dass die Gewichtsentwicklung Deines Baby völlig in Ordnung ist.
Zu Deinen bisherigen Zufütterdaten:
Erstmal: Klasse dass Du überhaupt noch stillst.
Mit derzeit rund 200 ml täglich fütterst Du ungefähr 20-30 % ihres Gesamttagesbedarfs zu (Quelle). Das heißt, Deine Milchbildung ist momentan wahrscheinlich bei immerhin 70-80 % des Vollstillniveaus.
Ich würde vorschlagen, dies jetzt erstmal ein Weilchen beizubehalten, um aussagekräftig abschätzen zu können, ob dies die momentan richtige Menge ist. Auf die genaue ml-Menge kommt es dabei nicht an - ich würde vorschlagen, bleib einfach irgendwo im Bereich zwischen 180 und 280 ml. Das funktioniert folgendermaßen:
* Du stillst mindestens 8-12 mal täglich, besser 10-12 mal. Dies ist eine normale Stillhäufigkeit für Babys. Dazu dokumentierst Du täglich:
* die Ausscheidungen,
* das Gewicht, das mit guter Methodik ermittelt wurde (dazu bitte unbedingt noch mal die Grundinfo lesen)
* die Zufüttermengen.
Das sieht dann ungefähr so aus:
15.08. 5250 g, 10 x gestillt, 200 ml PRE, 1 x Stuhl, 4 x Pipi.
16.08. 5270 g, 9 x gestillt, 190 ml PRE, 2 x Stuhl, 4 x Pipi.
17.08. 5240 g, 10 x gestillt, 230 ml PRE, 2x Stuhl, 5 x Pipi.
....
Es hängt ein bisschen von den Zahlen ab, aber meistens sieht man schon nach ein paar Tagen, spätestens 1-2 Wochen, ob Auffälligkeiten da sind. Nach diesem Zeitraum können wir eine kontrollierte Reduktion versuchen. Die tägliche Doku aller relevanten Daten sichert dabei ab, dass das Baby jederzeit bestens versorgt ist.
Was hältst Du von diesem Vorgehen?
LG
Julia