Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Umamilicious »

puppele hat geschrieben: Aber im amüsant Schreiben bist du spitze! Ich hoffe, deine Waschmaschine erholt sich :lol:
Danke dir ;)
Meine Waschmaschine hat nach ein bisschen Fummelei noch ne Gnadenfrist bekommen. Bis Montag wird sich zeigen, ob wir die alte Dame (Baujahr 96) noch mal reparieren können.
Orchidee22 hat geschrieben: Ich nehme kleine Einlagen aus Baumwollfrottee oder Bambus. Bei meinem Sohn ist ja vor allem wichtig, dass im vorderen Teil der Windel viel Saugkraft ist. :)
Okay, muss ich dann auch noch mal probieren.
Allerdings finde ich auch, dass bei meinem Mädel vorne und mittig die meiste Feuchtigkeit hängenbleibt. Hinten ist es meist noch trocken.

wuselknusel hat geschrieben:Es wäre schön, nochmal von der Good Mama zu hören, wenn die ein paar Mal gewaschen ist. Ich finde die total toll, aber eben nicht ganz preiswert...
Also bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen, aber gut. Sie war nun ein drittes Mal in der Wäsche. Wenn sie trocken ist, gehts in die nächste Ründe und ich berichte dann.
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Die Nacht lief super. Die Ecoposh Pocket-Höschenwindel und ImseVimse Überhose hielten mal wieder dicht und erwärmten somit mein Herz. Ich bin mir ziemlich sicher (Stand heute, haha!), dass diese beiden bleiben dürfen. Diese Kombination sitzt einfach perfekt und eignet sich prima aufgrund der hohen Saugkraft der Ecoposh und den doppelten Beinbündchen der Imse Vimse Überhose für die Nacht. Ich packe immer beide Einlagen in die Ecoposh.

So, am nächsten Stoffwindeltest-Tag war ich den ganzen Tag unterwegs und hatte darüber hinaus mit einer nicht funktionierenden Waschmaschine zu kämpfen.

Folglich war ich nicht sonderlich erpicht darauf, unterwegs mit evtl. auslaufenden (da nicht richtig eingewaschen oder warum auch immer) Windeln zu kämpfen und griff auf die bisher bewährte Pop-In Bambus AIO one size zurück.

Für diese muss ich jetzt echt noch mal eine Lanze brechen bzw. sie anjubeln. Bisher ist diese Windel noch nie ausgelaufen und hält ewig. Da ich unterwegs nicht wickeln konnte, musste sie gute 5,5-6 h saugen und dicht halten. Das tat sie ohne Probleme.

W O W

Nachts musste ich (da die Ecoposh so lange zum trocknen braucht) auch darauf zurückgreifen. In diesem Fall lege ich die Nachteinlage noch dazu und das ist auch ausreichend. Was mir daran nicht gefällt, ist dass das Paket dann echt dick und steif ist. Ich bekomme die Windel dann kaum an mein Kind ran. Daher würde ich sie gerne hauptsächlich tagsüber benutzen und nachts auf ein Höschenwindel/Überhose-System zurückgreifen.

Vorhin zog ich meiner Kleinen die im ersten Test so hoch gelobte Charlie Banana Pocket an, welche mich diesmal leider enttäuschte, da sie nach ca. 2 h an der anliegenden Bodykante "auslief".
Ich habe momentan generell das Problem, dass alle Windeln OHNE doppelte Beinbündchen früher oder später "auslaufen", indem der Body oder die anliegende Strumpfose an der Kante am Bein die Feuchtigkeit raussaugen.
Das gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem in Hinblick darauf, dass meine Tochter bald in den Kindergarten eingeführt wird und ich natürlich möchte, dass sie dort auch mit Stoff gewickelt wird.
Folglich sollte das Paket so auslauf- und idiotensicher wie möglich sein. Ich kann von keinem verlangen, dass er penibel drauf achtet, dass die Windelbeinbündchen eingedreht sind oder der Body nicht genau anliegt etc., damit das Problem der "Nässebrücke" nicht entsteht.
Im Zweifelsfall zieht nämlich mein Kind den Kürzeren und läuft mit feucht/nassen Klamotten rum - und manchmal vielleicht unentdeckt.

Daher bin ich gerade ein wenig enttäuscht und ziehe wohlmöglich einen radikalen Schnitt, indem nur noch auslaufsichere Windeln mit doppelten Beinbündchen in Frage kommen.

Vorhin kam ich auf die Idee, dass man in die "Überhose" der Pop-In auch für eine organic Prefold Einlage von Flip aus Baumwolle benutzen kann. Hier nachgefragt, abgenickt, getan.
Hat super funktioniert! Finde ich eine gute Option, wenn mal alle Einlagen noch feucht sind und auf der Leine hängen oder man zu faul zum Knöpfen ist (hallo ennasu! ;)).

Ansonsten werde ich die Bamboozle Stretch Höschenwindel von Totsbots ein paar Mal tagsüber benutzen und waschen, bis ich mich wieder ans Nachtexperiment traue.
Da habe ich auch die ImseVimse Überhose drüber gezogen.
Was gibt es denn noch für Überhosen mit doppelten Beinbündchen?

Gerade hat mein Spatz nochmal die Goodmama One AIO an. Ich habe penibel die Beinbündchen reingedreht. Allerdings drückt sie gerade. Also wird das sicher kein aussagekräftiger Pinkel/Auslauftest....

Dann muss ich generell noch ein paar falsche Aussagen meinerseits richtigstellen:

1. Die Kletts von der Hu-Da Höschenwindel aus 100% Biobaumwolle sind nicht kratzig, sondern total weich. Keine Ahnung, was ich da verwechselt habe.

2. Die einseitig angenähte Mikrofaser-Einlage der Totsbots Easyfit V3 Pocket/AIO klebt nicht an meinen trockenen Händen. Die sind suuuuper zart kuschelig. Das hatte ich mit den Einlagen von der Charlie Banana Pocket verwechselt, die leider kleben bleiben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Habe gerade mal geschaut, wie bei uns die bodies sitzen. Hier passen alle Marken gut, sind aber im Windel Bereich nicht eng anliegend, von daher hatten wir da noch keine Probleme. Hab ich schon erwähnt, dass sohnemann ein echt dünner Hering ist? :roll: Anscheinend vorteilhaft, wenn man stoffwindeln benutzt. :wink:
Strumpfhosen haben wir gar keine, wir nehmen babylegs. Das ist eh viel praktischer beim wickeln und es gibt keine nässebrücke.

Überhosen mit doppelten beinbündchen gibts von blueberry oder thirsties, beide sehr schön.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Die Little Lamb Überhosen haben auch doppelte Beinbündchen und halten idR auch für nachts gut.

Bei uns sind auch nur Babylegs im Einsatz, Strumpfhosen finde ich total unpraktisch für's Windelwechseln.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Das mit den Baby legs muss ich mal probieren. Danke.
Die von euch genannten Überhosen passen auch über die Ecoposh und Bamboozle?
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Jap, ohne Probleme.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

So ich teste dann auch mal mit :) . Eben ist mein sehnsüchtig erwartetes Paket angekommen.

Da ich noch nicht gewaschen habe und der Bär sein Mittagsschläfchen macht, hab ich erstmal nur angeschaut und befühlt und seiner Puppenkumpeline (ca. 65cm) probe angezogen :mrgreen: .

1. Swaddlebees Simplex 2.0 Medium:
Die sehen ja wirklich toll aus und fühlen sich super an. Auch der Baumwollstoff ist weicher, als ich nach vielem Lesen erwartet hätte. Scheint ein schön schmales Paket zu machen. Die werde ich auf jeden Fall behalten und nicht zurückschicken.

2. Swaddlebees Simplex One Size:
Tja, wie schon erwartet, werde ich mit den One Size irgendwie nicht so richtig warm. Ich finde einfach, dass fie Größenverstellung nicht wirklich schön aussieht. Wäre wahrscheinlich egal, weil er ja meistens etwas anhat, aber ich bin da irgendwie ein bisschen anspruchsvoll :roll: *argh*. Aber der Trockenfleece ist natürlich schon ein tolles Add-On

FRAGE: Saugt die Medium mehr als die One Size? Sie hat ja mehr Baumwolle bei der Einlage und der Fleece saugt ja nicht so viel oder?

3. Bumgenius Elemental Neue Version:
Die war als One Size nicht ganz so schlimm wie die Swaddlebees, da hier wirklich nur der PUL umgeschlagen wird und die Einlagen ja "lose" sind. Dafür finde ich sie zwischen den Beinen recht breit. Mal schauen, wie sie später dem Zwerg passt. Als zusätzliche Einlagen habe ich Thirsties Hemp Einlagen.

4. Pop-In New Generation:
Hmmm...fühlt sich weicher an als erwartet. Der Klett wäre ein Bonus für die Tagesmutter und die doppelten Beinbündchen wäre vielleicht ein sicherer Auslaufschutz bei der TaMu. Die Verkleinerung finde ich allerdings sehr knuddelig. Irgendwie sieht das auch einfach nicht wirklich schön aus. Mal schauen.

Hoffentlich wacht der Bär bald auf und dann probieren wir mal an *g* Erst mal wohl über einer frischen dünnen Pampers, damit ich evtl. noch etwas zurückschicken kann.
Ich werde dann weiter berichten
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Camille1984 hat geschrieben:So ich teste dann auch mal mit :) . Eben ist mein sehnsüchtig erwartetes Paket angekommen.

Da ich noch nicht gewaschen habe und der Bär sein Mittagsschläfchen macht, hab ich erstmal nur angeschaut und befühlt und seiner Puppenkumpeline (ca. 65cm) probe angezogen :mrgreen: .
Haha, sehr cool. Ich bin gespannt auf deine Bewertungen :)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

So, dann wollen wir mal los mit den Bewertungen:

Heute haben wir die Swaddlebees Simplex 2.0 in Medium getestet.

1. Aussehen:
Also die sieht ja super schön aus. Wir haben hier eine mit Sternen und das Messy Hands-Design. Außen fühlen sie sich schön weich an und auch die Baumwolle ist innen einigermaßen weich, obwohl wir keinen Trockner haben. Sie macht ein richtig schönes kleines Paket und in den Klamotten ist sie kaum von einer WWW zu unterscheiden. Auch die Side Snaps gefallen mir sehr gut. Irgendwie gefällt mir die "saubere" Front sehr gut. Insgesamt sitzt sie bei unserem kleinen Mann sehr gut, da gibt es also nichts zu meckern und bewegen kann er sich darin ebenfalls super.

2. Saugkraft und Auslaufsicherheit:
Joa...wir waren dann gleich mal mutig. Heute morgen haben wir unserem Zwerg die Windel um 11.00 angezogen. Alles kein Problem. Um kurz nach zwölf haben wir ihn dann ohne einen Windelwechsel ins Bett zu seinem Mittagsschlaf gepackt. Nach allem Lesen hier, hätten wir es wissen müssen... :lol: . Um halb drei beim Aufstehen ruft mein Mann plötzlich: Schatz, das ganze Kind ist nass. Was soll er denn jetzt anziehen? Als hätten wir nur die eine Hose :roll: . Auf jeden Fall war die Windel ziemlich stark an einer Seite ausgelaufen. Da unser kleiner Mann auf der Seite schläft, war die Windel genau an der Seite ausgelaufen.
Da wir die Windel erst einmal gewaschen haben, denke ich, dass es sich noch bessern könnte. Wir werden also weiter damit probieren.

3. Fazit:
Die Windel gefällt uns nach wie vor sehr gut. Allerdings brauchen wir für die TaMu ein absolut auslaufsicheres Paket und da bin ich mir mit der Swaddlebees einfach noch unsicher, ob die so zuverlässig werden kann. Sollte sie es nicht werden, wird sie aber in kleiner Anzahl bei uns einziehen um sie vor allem dann zu tragen, wenn die Windel unter Kleidung eher klein sein muss. Für die TaMu könnte ich mir auch sehr gut die Pop-In vorstellen, die wir die nächsten Tage testen werden.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Umamilicious
hat viel zu erzählen

So, ihr Lieben,
mittlerweile sind einige Windeln durchgetestet.
Folgende Windeln mussten wieder ausziehen:

Goodmama One SIO One size
Bumgenius organic V3 AIO One Size
Bumgenius freetime AIO One size
Grovia AIO One size

Zur Goodmama One:
Pros:
schöne knallige Farben
Super weiches Minky außen und innen
Einlage aus Hanf, super zum saugen, Oberfläche jedoch Minky, so dass es schön kuschelig an der Haut ist.

Contras:
Keine doppelten Beinbündchen oder irgendwas, das ein auslaufen verhindern würde
Der Minky Stoff ist relativ hochflorig, auch am beinauschnitt, wahrscheinlich ein Grund, wieso die Beinkante dann oftmals nass war
System zum Verleinern durch umklappen des Bundes fand ich nicht so gelungen. Abdrücke von Knöpfen können daher möglich sein, war bei uns aber kein Problem.
Der Preis...
Die Einlagen sind ungeschickt aneinander genäht, so dass die Nahtstelle länger zum trocknen braucht als der Rest.

Fazit: eine sehr teure Windel, die zwar schön ist, aber bei uns ständig ausgelaufen ist bzw. an der Beinkante nass war, was aufs gleich hinaus läuft: Kind umziehen. Daher für uns nicht praktikabel.

Zur bumgenius organic V3:
Pros:
Innen komplett aus Biobaumwolle
Praktische Windel, da man nichts einknöpfen muss.
Gute Saugkraft
Zwischen oder unter den eingenähten Einlagen kann man bei Bedarf noch eine dünne Einlage aus Bambus oder dergleichen verstecken.
Trägt nicht sonderlich auf und ist auch relativ schmal geschnitten.

Contras:
Keine doppelten Beinbündchen, daher war oft die Beinkante nass
Die eingenähten Einlagen waren an beiden Seiten angenäht, so dass sie eeeewig zum trocknen brauchte.

Fazit: solide Windel, aber ich toleriere einfach keinen feuchten Beinausschnitt.

Zur bumgenius freetime:

Pros:
Besser gelöst als bei der organic, dass die Einlagen nur einseitig angenäht sind und somit schneller trocknen
Möglichkeit durch die überlappenden Einlagen die Windel für Hauptnässezone vorzubereiten.
Schnitt wie bei der organic: relativ schmal. Trägt nicht auf.

Contras:
Synthetik Fasern als Einlage, das Zeug hat sämtliche Fusseln angezogen und rasch pilling gebildet. Die Windel sah nach sehr kurzer zeit schon sehr oll aus.
Keine doppelten Beinbündchen

Fazit: ebenfalls solide Windel, aber ebenfalls Gefahr der Nässebrücke. Nichts für uns.

Zur Grovia AIO:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich der Windel keine richtige Chance gegeben habe. Es war auch eine Fehlbestellung, weil ich nicht wusste, dass es zwei Systeme von Grovia gibt. Eigentlich wollte ich das Hybrid System testen.
Wie dem auch sei, die AIO ist direkt nach sehr kurzer zeit (1h?) ausgelaufen und brauchte darüber hinaus noch ewig zum trocknen.
Positiv anzumerken ist allerdings, dass sie kaum aufträgt und sehr schmal ist.
Aber ich wollte wie gesagt eigentlich das Hybrid System.

Dann habe ich noch die Flip Aussenhülle wieder weggeschickt. Hier gefiel mir nicht, dass sie ebenfalls nur einfache Beinbündchen hatte. Da gibt es besseres (imse vimse Überhose oder die Hüllen der Pop-ins).

So, später mehr zu den Windeln, die bleiben durften.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“