Die Nacht lief super. Die
Ecoposh Pocket-Höschenwindel und
ImseVimse Überhose hielten mal wieder dicht und erwärmten somit mein Herz. Ich bin mir ziemlich sicher (Stand heute, haha!), dass diese beiden bleiben dürfen. Diese Kombination sitzt einfach perfekt und eignet sich prima aufgrund der hohen Saugkraft der Ecoposh und den doppelten Beinbündchen der Imse Vimse Überhose für die Nacht. Ich packe immer beide Einlagen in die Ecoposh.
So, am nächsten Stoffwindeltest-Tag war ich den ganzen Tag unterwegs und hatte darüber hinaus mit einer nicht funktionierenden Waschmaschine zu kämpfen.
Folglich war ich nicht sonderlich erpicht darauf, unterwegs mit evtl. auslaufenden (da nicht richtig eingewaschen oder warum auch immer) Windeln zu kämpfen und griff auf die bisher bewährte
Pop-In Bambus AIO one size zurück.
Für diese muss ich jetzt echt noch mal eine Lanze brechen bzw. sie anjubeln. Bisher ist diese Windel noch nie ausgelaufen und hält ewig. Da ich unterwegs nicht wickeln konnte, musste sie gute 5,5-6 h saugen und dicht halten. Das tat sie ohne Probleme.
W O W
Nachts musste ich (da die Ecoposh so lange zum trocknen braucht) auch darauf zurückgreifen. In diesem Fall lege ich die Nachteinlage noch dazu und das ist auch ausreichend. Was mir daran nicht gefällt, ist dass das Paket dann echt dick und steif ist. Ich bekomme die Windel dann kaum an mein Kind ran. Daher würde ich sie gerne hauptsächlich tagsüber benutzen und nachts auf ein Höschenwindel/Überhose-System zurückgreifen.
Vorhin zog ich meiner Kleinen die im ersten Test so hoch gelobte
Charlie Banana Pocket an, welche mich diesmal leider enttäuschte, da sie nach ca. 2 h an der anliegenden Bodykante "auslief".
Ich habe momentan generell das Problem, dass alle Windeln OHNE doppelte Beinbündchen früher oder später "auslaufen", indem der Body oder die anliegende Strumpfose an der Kante am Bein die Feuchtigkeit raussaugen.
Das gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem in Hinblick darauf, dass meine Tochter bald in den Kindergarten eingeführt wird und ich natürlich möchte, dass sie dort auch mit Stoff gewickelt wird.
Folglich sollte das Paket so auslauf- und idiotensicher wie möglich sein. Ich kann von keinem verlangen, dass er penibel drauf achtet, dass die Windelbeinbündchen eingedreht sind oder der Body nicht genau anliegt etc., damit das Problem der "Nässebrücke" nicht entsteht.
Im Zweifelsfall zieht nämlich mein Kind den Kürzeren und läuft mit feucht/nassen Klamotten rum - und manchmal vielleicht unentdeckt.
Daher bin ich gerade ein wenig enttäuscht und ziehe wohlmöglich einen radikalen Schnitt, indem nur noch auslaufsichere Windeln mit doppelten Beinbündchen in Frage kommen.
Vorhin kam ich auf die Idee, dass man in die "Überhose" der Pop-In auch für eine
organic Prefold Einlage von Flip aus Baumwolle benutzen kann. Hier nachgefragt, abgenickt, getan.
Hat super funktioniert! Finde ich eine gute Option, wenn mal alle Einlagen noch feucht sind und auf der Leine hängen oder man zu faul zum Knöpfen ist (hallo ennasu!

).
Ansonsten werde ich die
Bamboozle Stretch Höschenwindel von Totsbots ein paar Mal tagsüber benutzen und waschen, bis ich mich wieder ans Nachtexperiment traue.
Da habe ich auch die ImseVimse Überhose drüber gezogen.
Was gibt es denn noch für Überhosen mit doppelten Beinbündchen?
Gerade hat mein Spatz nochmal die
Goodmama One AIO an. Ich habe penibel die Beinbündchen reingedreht. Allerdings drückt sie gerade. Also wird das sicher kein aussagekräftiger Pinkel/Auslauftest....
Dann muss ich generell noch ein paar falsche Aussagen meinerseits richtigstellen:
1. Die Kletts von der
Hu-Da Höschenwindel aus 100% Biobaumwolle sind nicht kratzig, sondern total weich. Keine Ahnung, was ich da verwechselt habe.
2. Die einseitig angenähte Mikrofaser-Einlage der
Totsbots Easyfit V3 Pocket/AIO klebt nicht an meinen trockenen Händen. Die sind suuuuper zart kuschelig. Das hatte ich mit den Einlagen von der
Charlie Banana Pocket verwechselt, die leider kleben bleiben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.