Hallo Jusl,
danke, dass du immer noch so gedultig mir antwortest
vielen Dank für Deine Antwort, allerdings bin ich etwas verwirrt, warum Du auf meine Ausführungen mit Hinweisen explizit zu Gd-haltigen Präparaten antwortest, die Threadstarterin schrieb doch gar nichts davon (sorry falls ich das übersehen hab).
..
.weil MRT-KM zu 99% Gd-haltig ist:
Magnetresonanztomographie
Bei der MRT können durch Kontrastmittel Gefässe und Organe besser sichtbar gemacht werden. Man unterscheidet zwei Arten von MR-Kontrastmitteln:
Extrazelluläre Kontrastmittel: Sie werden am häufigsten bei der MRT eingesetzt. Es handelt sich um Gadolinium-haltige Verbindungen, die über die Nieren ausgeschieden werden. Die besondere Struktur der Elektronenhülle der Gadolinium-Ionen beschleunigt die Wassermagnetisierung in ihrer unmittelbaren Umgebung. Bereiche mit Kontrastmittel können so heller dargestellt werden. Das erlaubt z.B. eine selektive Darstellung der Gefässe.
Intrazelluläre Kontrastmittel: Diese Kontrastmittel reichern sich in bestimmten Geweben an. Zu ihnen gehören u.a. superparamagnetische Eisenoxidpartikel zur Untersuchung der Leber und Manganverbindungen zur MR-Untersuchung des Pankreas.
Die Theadsaterin hat doch ein Cranio-MRT bekommen und kein Abdomen??
Selbstverständlich ist ein hohes Risiko einer NSF nicht akzeptabel, aber es gibt ja nun durchaus Alternativen zu Gd-haltigen Präparaten.
...die Alternativen wären schön, die gibt es auf dem freien Markt leider noch nicht. MRT-KM entält Gd. Ausnahme s.o. (eisenoxidpartikel)
Und ich bin verwirrt wegen Deines Ausrufezeichens hinter der 2006 und wegen Deiner Hinweise auf 2010/2012... Habe ich den Eindruck erweckt, Deine vorherige Antwort sei mir nicht "neu" genug (wenn ja, wodurch)?
...weil du es schade findest, dass ich nicht auf die neueste Qellen komme. Medizin entwickelt sich so rasant, dass es wirklich wichtig ist die neuesten Studien zu bekommen.
Die allgemeine Relativitätstheorie stammt von 1916 und ist immernoch gültig, die würde ich also durchaus auch verlinken. 
...lieber nicht

Grade auf dem Gebiet der NSF -Forschung hat sich im letzten Jahr sooo viel getan. Aber lassen wir es lieber, es würde hier zu weit führen. Übrigens, 1960 war Antibiotikum auch so ein Art Relativitätstheorie in der Medizin aber heutzutage, spätestens seit MRSA bekannt wurde, mehr als umstritten
Wie es auch sei, wir lassen das Thema lieber, ich bekomme langsam das Gefühl, es ist nicht erwünscht der Meinung einer Mod. zu wiedersprechen

Schade. Will keinesfalls jemanden belehren, finde aber Aussagen (stammen nicht von dir) wie "MRT-KM ist unbedenklich" sehr haarsträubend. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe mit meinen Vorträgen.
Aber wie dem auch sei, das MRT der Threadstarterin ist bereits vorbei, mit einen hoffentlich guten Befund.
...ja, von mir auch alles Gute, ein Dauergast in der Radiologie zu werden ist nicht besonders erstrebenswert
Ganz liebe Grüsse