kann nur noch mit einer Brust stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mala2

kann nur noch mit einer Brust stillen

Beitrag von Mala2 »

Hallo :D
habe mich extra hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und nimmt 2 mal täglich Brei als Beikost zu sich.
Sie möchte zur Zeit wenig stillen und verweigert die rechte Brust total!
Schon immer kam links mehr Milch und die Seite ist auch dementsprechend größer.
Nun aber ist die rechte schon wie vor der Schwangerschaft :? und sie nuckelt nur noch nachts daran.

Wie kann ich die Milchproduktion wieder anregen? Oder meine Kleine dazu bringen wieder dort zu trinken?

Oder muss/kann man mit nur einer Brust stillen?

Danke fürs lesen
lg Mala
Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: kann nur noch mit einer Brust stillen

Beitrag von Kröte »

Bin keine fachfrau, denke aber schon, dass das mit einer Seite auch geht. Die Milch wird ja während des trinkens produziert und an der Seite wird ja getrunken. Sieht nur irgendwann vielleicht etwas komisch aus... obwohl, Du stellst ja nicht mehr voll
Bild
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Mala2,

ich habe hier schon gelesen, dass es sogar möglich ist mit einer Brust voll zu stillen! Sorgen musst du dich also vermutlich nicht!

Wenn dich der Größenunterschied sehr arg stört, ist es glaube ich möglich durch Abpumpen an der "schwachen" Seite die Produktion wieder anzukurbeln.

Ich selbst hatte nach einem stressigen Umzug plötzlich ganz wenig Milch und zudem rechts nochmal besonders wenig. Mein tochter hat dann Stillen zum Teil verweigert und wenn eindeutig die linke Brust bevorzugt. Ich habe dann einige Tage nahezu stündlich gepumpt und dabei rechts immer doppelt. Also rechts - links - rechts :)

Das war echt extrem nervig und anstrengend aber die Mühe hat sich gelohnt! Die Pumpe habe ich wieder abgeben können und ich stille beidseitig wieder ganz entspannt. Ich glaube links ist der MSR schneller und sie trinkt da etwas lieber aber inzwischen ist sie es gewöhnt erst rechts und dann links zu trinken. Da gibts kein Schreien mehr. Vermutlich ist links noch immer etwas mehr Milch aber man sieht keinen Größenunterschied.

Ich hoffe, es reguliert sich alles wieder bei euch! Viel Erfolg!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Mala2

Beitrag von Mala2 »

Ja eben, es sieht sehr komisch aus!
Links ist es ein D körbchen rechts nur noch B! :shock:
Möchte auf jeden Fall die linke Brust wieder anregen. Habe heute Mittag rechts abgepumpt, :arrow: Ergebnis waren 3 kleine Tropfen :(
Soll ich öfter abpumpen? Regt das vielleicht nochmal an?
Was könnte ich sonst tun?

Ahh wurzelkind!
Danke, dann werde ich ab jetzt fleißig pumpen :) das macht mir Hoffnung :D
LG Mala
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Nochmal Hallo,

also ich bin kein Experte und es ist bei mir das erste Kind. Erfahren bin ich also nicht aber ich würde sagen 3 Tropfen sind super ;-) Es zeigt ja, dass da grundsätzlich noch was geht :-)

Hast du ne elektrische gute Pumpe? Ich hab auch ne Handpumpe aber damit ging bei.mir gar nichts mehr. Auch mit der elektrischen waren es erst winzige Mengen. Ich weiß noch, dass ich mich gefreut habe als ich rechts endlich auf 30 ml kam.

Ich hab auch dann weiter gepumpt wenn nichts kam um meiner Brust zu signalisieren "hier ist ein verzweifeltes, hungriges Kind!" Manchmal kam dann total spät doch noch was oder wenn ich dann erst links gepumpt hab und dann wieder rechts passierte endlich was. Zwischendurch hab ich immer wieder das Kind angelegt. Das ging manchmal nur in Kombination wenn ich den MSR durch Pumpen ausgelöst hab. Das dauerte meinem ungeduldigen Kind nämlich viel zu lange ;-)

Dann ging es irgendwann links wieder normal und rechts nur im Laufen :-) Mein Umzug ist jetzt ziemlich genau 2 Monate her und jetzt tropft manchmal sogar wieder was über. Früher hat mich das extrem genervt, jetzt freu ich mich.

Ach ja: hab auch Malzbier und Stilltee getrunken. Glaube zwar selbst nicht an die Wirkung aber wer weiß... Vielleicht lags ja auch daran :-)

Du schaffst das!!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Mala2

Beitrag von Mala2 »

Guten Morgen,
Ohh das freut mich für dich :)
Ich hoffe ich komme auch nur annähernd da hin :roll:
Stimmt Karamalz werde ich mir wieder besorgen, Stilltee trinke ich sowieso schon immer.
Ist natürlich schwierig wenn manche dann schon Fragen:"Willst nicht endlich mal abstillen?" oder "Du bist bestimmt auch froh wenn du deine Brüste dann wieder für dich hast!"
Naja ich weiß ja wofür ich es tue und genieße es solange es geht. Wenn es sein muss nur mit links aber dank deiner Tipps wird es vielleicht wieder!
heute früh im Bett hat sie ganz kräftig rechts gezogen :) jetzt noch abpumpen und dann wird das schon, wenigsten ein bisschen.
LG Mala
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Sch.... auf die Kommentare anderer. Dein Baby, deine Brüste, deine Entscheidung

Löst Du denn beim pumpen den milchspendereflex aus? Ohne kommen bei mir auch nur drei tropfen, mit bis zu 150ml :)
Bild
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

ich kenne auch eine Stillmama, die nur mit einer Brust gestillt hat, aber von außen sah das nicht so aus als ob die Brüste unterschiedlich groß sind, ich habe aber auch nciht gefragt :wink:
aber sie hat voll gestillt mit einer Brust, aus der anderen kam wohl irgendwann nichts mehr, da er eine Blockade hatte und somit seine Lieblingsseite und seine Lieblingsbrust zu Anfang....sie hat es aber nach dem Lösen der Blockade auch nicht weiter versucht und dann eben nur mit einer Brust voll gestillt, würde mich ja interessieren ob sie das weiter so gehandhabt hat und immer noch stillt, der Kleine müsste jetzt so 9 Monate sein oder so....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Stillforum“