Der Schuss ging nach hinten los...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Der Schuss ging nach hinten los...

Beitrag von nido56 »

Argh! Ich hatte bis vor einer Woche einen 14monatigen naechtlichen Dauernuckler zuhause. Er schlaeft schon immer grottenschlecht (selten mehr als 1 hoechstens 2 Stunden am Stueck) und hat eingentlich immer zumindest die 2. Nachthaelfte dauernuckelnd verbracht. Das hat mich inzwischen ganz schoen ausgelaugt. Letzte Woche war ich ziemlich krank, mit hohem Fieber etc. Ich konnte einfach nicht mehr. Also habe ich beschlossen, das naechtliche Dauernuckeln zu reduzieren. Mein Plan war, auf lange Sicht nur noch zum Einschlafen und dann so gegen 3 und 6 Uhr zu stillen, denn das sind die Zeiten, wo er selbst in den extremen seltenen, super guten Naechten aufwacht. Dazwischen wollte ich ihn daran gewoehnen, ohne Brust einzuschlafen, auch im Hinblick darauf, dass dann Papa mal den Nachtdienst uebernehmen koennte.

Das Resultat waren zwei Naechte mit vielen Traenen. Es tat mir da schon leid, aber ich war wirklich so ausser Gefecht, dass Papa uebernehmen musste, und der hat eben keine Brust. Anschliessend kam dann eine ziemlich gute Nacht, in der er zwar mehr als 2 Mal getrunken hat, aber danach wieder schnell ohne Dauernuckeln eingeschlafen ist. So, und seitdem ist Katastrophe! Er wacht weiterhin alle 45-60 min auf, aber er nimmt jetzt nachts die Brust ueberhaupt nicht mehr sondern faengt direkt an, bitterlich zu weinen, wehrt sich vehement gegen mich und braucht ziemlich lange (ca. 15-20 min) bis er schliesslich ruhiger wird und in meinen Armen einschlaeft. Der Schuss ist also so richtig nach hinten losgegangen. Jetzt sehen meine Naechte so aus, dass ich ca. 1 h nach dem ins Bett gehen geweckt werde, dann 20 min das bruellende Kind beruhige. Wenn er dann endlich wieder schlaeft, bin ich so wach, dass ich sicherlich nochmal 5 min brauche, bis ich wieder schlafe, um dann 45-60 min spaeter wieder von vorn anzufangen :(

Wenn vorher meine Naechte schrecklich waren, so sind sie nun die absolute Hoelle! Haette ich blos letzte Woche durchgehalten! Kann mir jemand Hoffnung machen, dass das wieder besser wird? Ich weiss nicht recht, ob ich ihm jetzt nachts immer wieder die Brust anbieten soll, in der Hoffnung, zum vorherigen Zustand zurueckzukehren, der zwar schrecklich war, aber nicht ganz so schrecklich wie der jetzige. Oder soll ich so weitermachen und hoffen, dass er sich daran gewoehnt und irgendwann das Einschlafen in meinen Armen schneller geht? Oder (das waere der Favorit von meinem Freund) nach dem Motto "schlimmer kann es jetzt tatsaechlich nicht mehr werden" ihn einfach schreien lassen und auch nicht mehr in den Arm nehmen und darauf hoffen, dass er dann irgendwann lernt allein einzuschlafen? Also so eine Art Ferbern im Familienbett?

Ich muss dazu sagen, dass er ansonsten unveraendert wirkt. Tagsueber und abends zum Einschlafen nimmt er die Brust auch weiterhin gerne (wie bisher auch, normalerweise 1-2 Mal). Wenn ich ihn morgens fuer die Krippe wecke, ist er froehlich wie immer.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Stankade
gehört zum Inventar

Re: Der Schuss ging nach hinten los...

Beitrag von Stankade »

Kann es vielleicht sein dass er zahnt?
Wir hatten auch schon ab und an solche Nächte, da wollte sie auch keine Brust weil es scheinbar weh tat.
Vielleicht hat es mit dem Abstillversuch gar nichts zu tun...
LG
Stankade

Bild

Bild
nido56
Dipl.-SuT

Re: Der Schuss ging nach hinten los...

Beitrag von nido56 »

Hm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Zahnen tut er auf jeden Fall gerade ganz extrem, die ersten Backenzaehnchen brechen gerade durch. Bisher hat ihn das Zahnen zwar noch nie am Stillen sondern immer nur am Schlafen gehindert, aber wer weiss. Bisher hat auch noch kein Zahn so lange fuer Unterhaltung gesorgt wie dieser bloede Backenzahn. Seit ueber einer Woche ist jetzt ein Stueckchen zu sehen, aber das geht irgendwie nur mm-weise mit dem Zahndurchbruch. Die Schneidezaehne waren immer in 3 Tagen durch.

Letzte Nacht habe ich ihm immer wieder die Brust angeboten, weil ich mich echt nicht im Stande sah, die halbe Nacht mit bruellendem Kind auf dem Arm spazieren zu gehen. Irgendwann hat er sie dann tatsaechlich auch genommen und wir haben dann beide ganz gut geschlafen. Ich beschwere mich nie wieder ueber das stuendliche Gewecktwerden, wenn er dann wenigstens leise an der Brust nuckelt!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“