Baby (9 Monate) verweigert essen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Baby (9 Monate) verweigert essen...

Beitrag von Novalia »

...das schrieb die Kindeeärztin heute in ihre Akte :(

Ich hab zwar eben schon im BLW-Thread darüber geredet, aber es lässt mir keine Ruhe und ich möchte noch ein paar Meinungen von euch :oops:

Also, ich habe heute einen Termin bei der KiÄ gehabt, weil Leo immer sehr blass ist, oft Augenringe hat und öfter auch gerötete Augenlider. Er stillt viel und wir geben Fingerfood, wo er mal mehr, mal weniger isst. Er ist fit, wiegt knapp 9 kg und steht schon fast frei, ist also gut entwickelt (finde ich ;) )

Das ist die Ausgangslage. Den Termin hab ich gemacht wegen der Blässe um abzuklären, dass kein (Eisen)Mangel vorliegt.

Sie hat ihr angeschaut und sofort gesagt, dass er ihrer Meinung nach keinen Mangel habe. Er ist einfach ein heller Typ (da hat sie Recht, er hat auch rote Haare) und die Augenringe und roten Lider, das wirkt nur so, weil die Haut so dünn ist. Wenn ich drauf bestehe, kann sie schon Blut abnehmen, aber sie möchte ihn nicht unnötig quälen (ich etwa? :shock: ) Kinder mit Anämie seien lethargisch und müde. Und das sei er ja nicht.

Sind Kinder mit Eisenmangel immer lethargisch und schläfrig? Oder anders hätte ich auf den Test bestehen sollen?
Sie wirkte sehr sicher, dass er keinen Mangel hat und ich hab das so akzeptiert. Zuhause ist mir aufgefallen, dass sie ihn nicht näher angeschaut hat, sondern ihm eben nur beim turnen zugeschaut hat.

Dann hat sie nach dem essen gefragt. Ich hab ihr vom Fingerfood erzählt und hinzugefügt, dass er keinen Brei isst. Da hat sie nahgehakt, ob er denn gar keinen Brei esse? Nö, den mag er nicht. Da schreibt sie echt in die Akte, Baby verweigert Essen :shock:

Es ist doch normal, dass im 1 Lj hauptsächlich gestillt wird? Und man BEIkost gibt?

Ich soll jetzt nicht mehr immer gleich stillen, weil er das ja weiß und deshalb nichts isst :( Das braucht ihr gar nicht zu kommentieren, das hab ich überhört. Wir stillen nach bedarf und Fingerfood gibt es weiterhin :mrgreen:

Aber die Frage wegen dem Eisen weiter oben, da würde mich die Antwort echt interessieren.

Und so ein bischen Rücken stärken würde mir grade ganz gut tun :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia

Re: Baby (9 Monate) verweigert essen...

Beitrag von Novalia »

Oh, ich seh grade, dass ich im Stillforum bin
Das sollte eigentlich ins Beikostforum :oops: :oops: :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich kann nur sagen, dass es bei uns genauso ist, unser Baby ist aber erst 8 Monate alt. Ich habe den Kinderarzt auch schon mal wegen dem Eisenmangel gefragt und er hat zu mir das gleiche gesagt, wie zu Dir - so lange sie fit ist und nicht blass, braucht man kein Blut zu nehmen. Er macht aber keinen Stress wegen dem Brei und ich glaube auch nicht dass er das schlimm findet, dass sie keinen Brei mag. Ich hab auch noch keine Tipps bekommen, dass ich doch das stillen reduzieren oder weg lassen soll. Von daher würde ich das Gerede von Deinem Arzt einfach mal ignorieren.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Hier noch so ein Kandidat. Meine Tochter ist auch immer recht blass ( ich aber auch ). Ich hab bei der U6 nach dem Eisen gefragt, da sie bis dahin kaum etwas gegessen hat, weder Brei noch Fingerfood. Die Ärztin hat mich gefragt ob ich Fleisch esse, das tue ich, und sie sehe deshalb kein Grund zur Besorgnis.
Übrigens seit dem sie ihren ersten Zahn kurz vor ihrem Geburtstag bekommen hat, hat sie viel größeren Appetit und isst nicht mehr so Minimäuseportionen.
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

RosaLila hat geschrieben:Hier noch so ein Kandidat. Meine Tochter ist auch immer recht blass ( ich aber auch ). Ich hab bei der U6 nach dem Eisen gefragt, da sie bis dahin kaum etwas gegessen hat, weder Brei noch Fingerfood. Die Ärztin hat mich gefragt ob ich Fleisch esse, das tue ich, und sie sehe deshalb kein Grund zur Besorgnis.
Übrigens seit dem sie ihren ersten Zahn kurz vor ihrem Geburtstag bekommen hat, hat sie viel größeren Appetit und isst nicht mehr so Minimäuseportionen.
Das geht und hier auch so :-)
Meine Tochter hat nur homöopathische Dosen mitgegessen.
Sie hat auch einen blassen Hauttyp.
Tatsächlich essen mit großer Freude und ordentlich Appetit macht sie seit etwa 2 Wochen- da waren zum ersten Mal oben Zahnansätze zu sehen.
H. ist vor einer Woche ein Jahr geworden.

Ich denke, dass Kinder spüren, wenn ihnen etwas fehlt und dementsprechend futtern oder noch nicht. (Was nicht heißt, dass "man" keinen Blick darauf haben sollte..)
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :-)

Tapatalk und Handy mit Eigenleben
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

mein kinderarzt meinte das eben bei babys sich eisenmangel nicht durch lethargie und müdigkeit äußert sondern über blässe und die augenlider... (mein kleiner hatte eisenmangel, er reagierte sehr verzögert und war blass, schlief extrem schlecht damals).
2 kinder
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hm, also in eurem Fall hört sich das so an, als ob die Ärztin nur nach Schema F vorgeht. Sie hat vorher unvoreingenommen festgestellt dass es dem kleinem Löwen gut geht und dann aber gleich aufgeschrieben, dass er Essen verweigert. Erstens er ISST fingerfood und zweitens, wenn es ihm gut geht, wo bitteschön ist denn da das Problem? Lass dich da blos nicht aus der Ruhe bringen! Zum Thema Mangel, kann ich leider nichts beitragen. Wenn du dir da aber weiterhin unsicher bist, dann mach doch nochmal einen Termin bei dem anderen KiA. Du sagtest ja, dass du mit seiner Einstellung besser zurecht kommst.

Alles Güte!!!
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Essen verweigern obwohl er Fingerfood isst??
Naja, manche Kinderärzte schreiben auch auf wieviel Brei und: WELCHE Firma!!!! gegessen wird.DAS find ich noch seltsamer!
Keine Ahnung wie die auf selbstgekocht reagieren ;) oder gar fingerfood! ;)

Der Große hat wirklich eeeewig nix gegessen. KiA hat da nie rumgestresst.
Wirklich angefangen zu essen hat er so mit 1,5Jahren ;)
Er war aber immer eher der mopsige, deswegen fand Arzt das wohl nicht bedenklich, keine Ahnung

Und zu dem Eisenmangel, da hab ich auch keine Ahnung. Aber sicherheitshalber abklären lassen, warum nicht. Klar, keiner will das Kind quälen, aber so ein Mangel quält sicher auch!
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich kenne das.
Solange er stillt ist doch alles ok, oder?
Meine Kids aßen in dem Alter auch so gut wie nix.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich hatte bei meiner Großen (4 Jahre) den Verdacht auf Eisenmangel, sie war sehr blass und eben auch sehr müde/schlapp. Der KiA hat dann Eisentropfen verschrieben und gemeint, es sei vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, die einfach auf Verdacht zu geben, aber der Verdacht klinge plausibel und er wolle das Kind nicht unnötig mit der Blutabnahme quälen. Das ist halt schon etwas blöd bei so kleinen Kindern.

Aber in deinem Fall finde ich die Vorgehensweise der KiÄ auch nicht so toll. Ich weiß aber nicht, wie sich Eisenmangel bei so kleinen Kindern äußert, ob da tatsächlich die Müdigkeit fehlt. Vielleicht wirklich eine zweite Meinung einholen bzw. auf einen Test bestehen?

Meine Kinder haben in dem Alter übrigens beide so gut wie keinen Brei gegessen, Gemüsebrei wurde hier NIE gegessen. Das einzige, was ging, war Hirsebrei, mit Wasser oder Milch angerührt, etwas Mandelmus rein und etwas O-Saft oder pürierten Apfel. Weil mir beim Thema Fleischbrei immer ganz übel wurde, war der Hirsebrei bei uns der Ersatz, der auch der Eisenzufuhr dienen sollte. Der ist aber auch wirklich lecker! Eine Zeit lang habe ich mir selbst davon morgens was mit ins Büro genommen. :lol: Und meine Zweijährige isst ihn immer noch gern. Vielleicht mag dein Sohn sowas ja? Ich glaube allerdings nicht, dass man damit einen wirklichen EisenMANGEL beseitigen könnte... ansonsten finde ich es aber auch völlig unproblematisch, wenn er in dem Alter nur stillt und Fingerfood isst. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“