tamu und einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feuerkind
Power-SuTler

Re: tamu und einschlafstillen

Beitrag von Feuerkind »

aber kann ich das von der tamu verlangen ihn in den schlaf zu gegleiten?
Natürlich! Für mich wäre die Schlafsituation eben auch ein Auswahlkriterium.

Und wie ein Kind zu Hause einschläft hat auch nichts damit zu tun, wie es in der Betreuung einschläft.
Es gibt Kinder die haben daheim mehr Begleitung und brauchen sie in der Betreuung nicht, es gibt aber auch Kinder die daheim selbstständig einschlafen und in der Betreuung intensive Begleitung brauchen.

Ich finde es ist eben Aufgabe der Betreuungsperson darauf feinfühlig einzugehen und einen individuellen Weg für jedes Kind zu finden, eben im äußeren Rahmen der Betreuung.

"Kann ich nicht leisten" ist wirklich kein Argument, denn ich kann sagen in ner Krippe kann man das ja auch leisten und da hat man meist mehr Kinder in den Schlaf zu begleiten als eine Tagesmutter... Da gehts wohl eher um das wollen oder um das "gute alte" Prinzip.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

ich kann und mag dir um dir sicherheit zu geben auch noch zwei gegenbeispiele geben:

kind 1, flaschenkind mit einschlafkuscheln und einschlafflasche, tamu-beginn mit 1
- bei der tagesmutter innerhalb kürzester zeit ohne flasche am arm eingeschlafen, von ihr ins bett gelegt. wenn das nicht ging mit ihr auf dem sofa geblieben. nach so 2 monaten hatte sie ihn so weit, dass er mit ihrer hand in seinem bett eingeschlafen ist, dann bald alleine.
zu hause einschlafen: seit 4 wochen unbegleitet. er ist jetzt 4,5...

kind 2, stillkind, einschlafstillen, tamu-beginn mit 1 (eingewöhnung ab 11 monaten, jetzt ist er 13,5 monate)
schläft bei der tagesmutter ein:
- im kinderwagen unterwegs
- im kinderwagen den sie sich in die wohnung stellt und dort schuckelt
- bei ihr auf dem arm, sie sitzt auf dem hopseball und schuckelt, dann legt sie ihn ins bett wenn er schläft
- manchmal auch einfach so im bett

also beide tagesmütter sahen und sehen das als ihren job an, das kind in den schlaf zu begleiten. nr. 1 hat sich etwas schwergetan damit, weil sie es einfach noch nihct so kannte, dass das kind es braucht. bei ihren anderen kindern war das nie so. hat es aber dennoch entsprechend gemacht.
bei nr. 2: absolut kein thema. war ganz gerührt als er mir in der eingewöhnung beim stillen eingeschlafen ist und meinte "so lang er das noch so haben kann lassen wirs ihm".

ich wünsche dir, dass ihr die richtige tagesmutter findet (bei unseren passt(e) einiges anderes nicht, aber man muss halt immer das mittel finden - was geht gar nicht, was muss man in kauf nehmen...)
alles liebe
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Guten Abend,

hier auch noch unsere Erfahrung: Meine Tochter kam mit 19 Monaten zur Tagesmutter, vorerst ohne Mittagsschlaf in der Eingewöhnungszeit. Nach einiger Zeit haben wir dann versucht, dass sie auch dort schläft. Bis zu dem Zeitpunkt war sie Einschlafen nur mit Stillen gewohnt.
Es dauerte einige Wochen, es gab auch zwischendurch viele Tränen - aber über die Zwischenschritte "Rasten" (sie liegt nur am Sofa und muss nicht schlafen) bis über "Einschlafvorlesen" geht es nun schon so, dass sie sich selbst aufs Sofa legt, sich dort zudeckt und nach wenigen Minuten alleine einschläft. [Sie mag nicht bei den anderen Mädchen im Bett schlafen, außerdem wird sie vor denen abgeholt und dann würden die aufgeweckt werden.]

Auch meine Tagesmutter hat anfangs wegen dem Stillen etwas gemosert und mir das Abstillen nahegelegt (ihr habt eine zu enge Bindung ...). Aber ich blieb beim Stillen und nun klappt alles einwandfrei.
Kind (nun 28 Monate) ist happy, Tagesmutter sagt nichts mehr wegen Stillen & geht super mit meiner Tochter um - ich bin entspannt ;)
TaMu konnte damals ihre Zwillinge selbst nur kurz stillen, 98% der anderen Kinder bekommen Fläschchen - also hat sie halt auch nicht so die Erfahrung mit Langzeitstillkindern.

Daheim wird natürlich nur mit Stillen im Familienbett eingeschlafen, aber das passt mir auch so. Denn ich weiß ja, dass sie zur Not bei großer Müdigkeit auch alleine einschlafen kann.

Drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch gut klappt.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Jard
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jard »

Hallöchen
mein Kleiner ist jetzt 28 Monate, seit er 1 Jahr ist, geht er zur TaMu. Zu Hause ist bis heute nur mit einschlafstillen an Schlafen zu denken. Zumindest, wenn ich ihn ins Bett bringe. Bringt der Papa ihn ins Bett gibt's andere Rituale.
Bei der TaMu hat er sich anfangs schwer getan (nicht nur mit dem Schlafen), aber wir haben ihm immer ein Shirt von mir da gelassen. Der vertraute Geruch nach Mama und da ging das Schlafen gleich viel leichter :) (War organisatorisch ganz schön schwer immer ein "dreckiges" Stillshirt zu haben, das auch wirklich nach mir roch, :mrgreen: )
Nach einigen Wochen (oder waren's doch Monate?) ging's dann auch ohne. Unsere TaMu legt sich bei den Kindern im Schlafzimmer mit auf den Boden. Sie nimmt sich die Zeit als ihre Pause und den Kleinen hilft's :)
Lange Rede - kurzer Sinn. Bei der TaMu ist eine andere Umgebung und die Kleinen können das sehr wohl unterscheiden (hätte ich vorher auch nicht gedacht!) Ich hatte mir auch schon im Vorfeld damals Gedanken gemacht, aber wie schon gesagt, wenn ich ihn ins Bett bringe, stillt er bis heute um einzuschlafen. Bezüglich des Stillens ist aber unsere TaMu auch sehr aufgeschlossen, sie hat wohl selbst auch länger gestillt.
LG
himbär
gut eingelebt

Beitrag von himbär »

vielen lieben dank erstmal für eure mutmachenden worte! ich denke auch der kleine wird sich daran gewöhnen und mit der tamu einen weg zum schlafen finden. allerdings wohl nicht mit dieser. sie bleibt dabei: mein sohn muss alleine einschlafen können, wenn wir zu ihr kommen und das sollte jetzt auch ganz schnell gehen. letztendlich haben wir nun doch bei ihr insgesamt ein ungutes gefühl (warum auf einmal der druck mit dem start der eingewöhnung?)
aber trotzdem bleibt das "problem" ja weiterhin und nun werde ich da doch wesentlich selbstbewusster mit umgehen.
Bild
BildBild
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

kannst du dich nicht nach eine andere tagesmutti umschauen? ihr solltet schon ein gutes gefuehl haben ;)
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Viel Glück beim Weitersuchen!
Wir hatten das Problem zwar nicht direkt mit Stillen (der Große wurde abgestillt, bevor er zum Mittagsschlaf irgendwo blieb und der Kleine stillt zwar immer noch, aber nicht direkt zum Einschlafen). Trotzdem: Beide Kinder werden abends von uns bis heute einschlafbegleitet. War aber weder in Spielgruppe, noch bei TaMu, KiGa oder so ein Problem. Nicht einmal bei der 18jährigen Babysitterin. Einzig die Großeltern waren, solange die Kinder noch sehr klein waren und viel gestillt haben, etwas unsicher. Haben aber inzwischen auch ihr eigenes Ritual gefunden (Kinderwagen und Handhalten).
Ihr findet sicher jemanden, der zu Euch passt. Ich glaube, ich würde an Eurer Stelle das Stillen gar nicht groß betonen, sondern eher klar machen, dass Ihr nicht möchtet, dass Euer Zwerg sich allein in den Schlaf weint. Denn darum geht's Euch ja - um eine passende Einschlafbegleitung für Euer Kind. Wenn jemand mit Langzeitstillen keine Erfahrung hat, kann das sonst zu falschen Assoziationen führen (weil viele Stillen nur als Vollzeit-Stillen kennen, bei dem Baby spätestens alle 3h die Mama dringend braucht).
Das wid bestimmt. Ich hatte anfangs da auch Bedenken, aber für die Betreuer, die meine Kinder bisher hatten, war das nie ein Problem.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

also ich kann dir sagen:
such dir bitte eine tagesmutter die auf euch eingeht und euch nach euren vorstellungen fragt.

und keine die euch etwas broschrieben will. ihr seid die eltern und ihr wisst was richtig ist!

wir sind auch an diverse tagesmamis gekommen die uns regelrecht vorschriften machen wollten und der meinung waren das recht dazu zu haben

dann haben wir uns verzweifelt weiter umgeschaut, das jugendamt mit fragen nach neuen nummern bombadiert und nun eine fee gefunden!

sie fragt in jeder sache uns und richtet sich komplett nach unseren wünschen.

im endeffekt trinkt unser kleiner nun milch aus der flasche (vorher abgepumpte nun pre milch) und schläft bei ihr friedlich im arm ein und sie legt ihn ins bettchen.

bitte sucht euch jemanden der euch ernst nimmt und eure wünsche für euer kind
Antworten

Zurück zu „Stillforum“