Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KateKate
ist gern hier dabei

Welche Tragehilfe?

Beitrag von KateKate »

Hallo,

ich suche für unsere Tochter eine neue Tragehilfe. Sie ist jetzt 8 Monate alt, 7 kg schwer und hat noch Kleidergröße 62/68. Bislang haben wir immer im Tragetuch getragen. Eine Manduca haben wir auch, die gefällt uns aber nicht, weil der Zwerg nie gut drin saß. Ich werde sie jetzt verkaufen und möchte dann was Neues anschaffen. Bald möchte ich nämlich auch auf dem Rücken tragen und das gefällt mir mit dem Tuch nicht so gut. Ich habe auch keine Tragejacke (nur die Kumja) und Tuch über Jacke ist ja auch eher unpraktisch. Ich wollte mir jetzt bei einer Trageberaterin, die ich schon von einer Beratung kenne, verschiedene Tragehilfen anschauen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Ich möchte meine Tochter auf jeden Fall gerne noch länger tragen, mein Mann auch. Sie sollte also jetzt schon passen und auch noch ausreichend Puffer haben für ein Längenwachstum. ;-)

Folgende Tragehilfen interessieren mich, aber vielleicht gibts noch mehr bzw. ist eine dabei, die nicht so toll ist?

- Buzzidil: da bräuchte ich doch die normale Größe, oder?

- Mysol: habe ich hier im Forum schon viel Gutes zu gelesen. Habe ich allerdings noch nicht live gesehen. Wie lange passt der denn wohl?

- Storchenwiege BabyCarrier

- Baby Roo Huckepack: welche Größe würde da passen? Meine Kangatrainerin meinte, die mittlere anzuschaffen würde nicht lohnen. Aber die größte passt doch für uns noch nicht, oder? Und dann Halfbuckle oder Fullbuckle?

Ich habe hier auch schon oft was von Testpaketen gelesen. Wo bekommt man denn sowas? Ich weiß nämlich auch gar nicht, ob die Trageberaterin alles da hat.

LG und vielen Dank!
Anglana
gut eingelebt

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Anglana »

Hallo,
also ich hab mich jetzt zwei Wochen intensiv mit dem Thema Tragehilfe beschäftigt. Wir tragen gern im Tuch, aber können uns irgendwie nicht vorstellen Mäuschen damit auf dem Rücken zu tragen. :?
Die Wahl fiel auf einen MeiTai und probieren nun den Mysol und den Didytai. Ich kann noch nicht aus Erfahrung berichten. Aber fand die Testberichte bei den Grundinformationen sehr hilfreich. ;)
Meine Trageberaterin empfiehlt den Mysol. :mrgreen:
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo katekate,

empfehlenswerte tragehilfen gibt es inzwischen zum glück mehrere :D wichtig ist, dass ihr durchprobiert, was euch (und da meine ich v.a. dir) am besten passt und bequem ist.

- Buzzidil: das mini-buzzidil lohnt sich von der anschaffung eher nicht, darum gibt sie leihweise, bis das normale buzzidil passt. deine kleine ist noch recht zart, da ist das normale wohl noch zu groß, aber um das wirklich sagen zu können, hilft nur testen.

- Mysol: ist ein klassischer mei tai, hüftgurt und träger zum binden. durch die zwei tunnel für den hüftgurt wächst er seeehr lange mit (er geht für neugeborene bis größe 98)!

- Storchenwiege BabyCarrier: ist nicht geeignet für schmale frauen mit großen traglingen (da gibt es dann probleme mit dem hüftgurt), manche babies tolerieren den nackenwulst (eingerollte ks) nicht.

- Baby Roo Huckepack: auch hier: zartes baby, wenn das so bleibt, kommt ihr mit der mittleren größe vielleicht recht lange aus. ob fb oder hb ist geschmackssache. generell empfehlen wir fb´s erst ab sitzalter. ein hb hat ist auch schneller (beim binden der träger) angepasst, das mag günstiger sein, wenn du und der papa tragen (weil sich eure staturen unterscheiden).

- didytai: nachdem die überarbeitete version größer ist, passt der jetzt auch recht lange, ist eine wrap con, das heißt komplett aus tt und ungepolstert, und damit dem tt am ähnlichsten.

- fräulein hübsch mei tai (ist aber eigentlich ein hb): da gibt es zwei größen, den baby und den toddler. von deiner größenangabe her braucht ihr noch den baby, aber die haben einen guten wiederverkaufswert 8)

- bondolino: hat ein relativ kurzes rückenteil, wenn ihr wirklich lange (also bis der tragling 2-3 jahre alt ist) tragen wollt, werdet ihr mit ihm nicht auskommen (aber ihr hättet ja für die zeit nach dem bondolino die manduca).

- luemai oder milamai: das eine ist ein mei tai, den man auch zum hb umrüsten kann, das andere ein fb, beide liegen preislich aber bei ca. 300€ (wobei ich nur stimmen kennen, nach denen sie den preis wert sind)

- moseskinder mei tai oder andere mei tais...

entscheidend ist, dass die tragehilfe für das baby geeignet ist (also stegbreite und rückenteillänge) und euch tragenden! eine pauschale empfehlung kann man daher nicht geben. frag doch mal nach dem sortiment deiner tb, vielleicht kann sie auch die ein oder andere bei einer kollegin ausleihen oder du orderst für den termin zusätzlich ein testpaket. dafür kannst du mal bei den sut-partnershops schauen.

aber vielleicht magst du dich ja doch noch an den rucksack trauen :wink:
kennst du dieses video? www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

glg vom see
frau schneider
Anglana
gut eingelebt

Beitrag von Anglana »

tragemaus.de bietet Testpakete. Hab ich grad in einer Zeitschrift gelesen. :D
Bild
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt habe ich ja schon gute Anhaltspunkte und werde die Trageberaterin mal fragen, was sie denn für Tragen da hat.

LG
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

KateKate hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt habe ich ja schon gute Anhaltspunkte und werde die Trageberaterin mal fragen, was sie denn für Tragen da hat.

LG
Das würde ich auch so machen, wenn sie ein gutes Sortiment hat, dann wirst du verschiedene Dinge - vermutlich nicht alle, aber das ist auch nicht nötig - testen können. Ich mag die emeibaby gerne ... am besten ist immer man guckt im Einzelfall, was wie sitzt.

Den MySol finde ich z.B. von den Schultergurten top, vom Bauch-Hüftgurt eher schwach, genau andersrum ist es beim Frl., dort ist der Hüftgurt fast unschlagbar und die Beinhaltung wirklich richtig gut, aber nicht jedem sitzen die Träger angenehm (aber vielen ;-)). Den SWC finde ich relativ unpassend, aber dennoch gibt es Einzelfälle in denen genau er super sitzt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Probieren und Fühlen ... und natürlich Tragen!

Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

So, habe mit meiner Trageberaterin gesprochen. Sie hat den Buzzidil und den Frl. Hübsch da, den MySol besorgt sie noch. Ich denke, dass ist eine gute Auswahl und irgendwas wird bestimmt gut passen. Ich berichte dann mal, was es geworden ist.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Super! :-)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Also die Tragemaus hat nun wirklich keine Auswahl an Testpaketen - zumindest nicht an denen hier im Forum favorisierten Tragen.

Katekate: Viel Spass beim testen :-)
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

So, den MySol habe ich seit gestern zum Testen da. Gefällt mir schon ziemlich gut, auch wenn mich doch ein paar Dinge stören:

- Ich binde ihn recht hoch, weil Mäuschen noch kurz ist. Dann drückt der Hüftgurt etwas unangenehm an meinen unteren Rippen.

- Der Hüftgurt ist ja extremst lang. Ich trage Größe 36-38 und hinten hängt echt megaviel runter. Finde ich etwas störend. Muss ich wohl vorne noch mal knoten, aber dann habe ich vorne und hinten je zwei Knoten.

Bis wann kann man denn wohl mit dem MySol tragen? Mir kommt er jetzt nicht so riesig vor. Und die Schulterpolster könnten evtl. tatsächlich etwas wenig gepolstert sein bei zunehmendem Gewicht.

Super finde ich, dass er so schön leicht ist und wir nicht so schwitzen. Mäuschen sitzt auch wirklich hervorragend drin. Kein Vergleich zur Manduca. Ihr scheint es auch gut zu gefallen. Beim Kanga ist sie direkt eingeschlafen. ;-)

Am Freitag teste ich den Buzzidil und den Frl. Hübsch, dann werde ich mich hoffentlich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“