Huhu, hm, blöde für dich. Bei uns klappt das Schlafen am besten, wenn die Kinder regelmäßig schlafen, unabhängig von Wochenenden oder so (klar, wenn wir auf einer Hochzeit sind, bleiben wir so lange, wie es geht und ertragen das Schlafchaos, was unweigerlich folgt). Wenn wir immer zu gleichen Zeiten schlafen gehen, ist jedem der Ablauf klar und die Beiden schlafen schnell ein. Zusätzlich gilt bei uns, je später wir (allerdings ohne Mittagsschlaf!) ins Bett gehen, desto länger brauchen beide zum Einschlafen (Nach müde kommt doof

). Wir legen die Kinder hin, wenn sie beginnen, müde zu werden, nicht wenn sie schon knallmüde sind. Bei meinem knapp 4jährigen ohne Mittagsschlaf ist das etwa gegen 19h, dann schläft er mit Geschichte und allem drum und dran spätestens um 19.30h. Gegen 6.30h stehen wir wieder auf. Vielleicht versucht ihr mal, einen festen Zeitraum anzupeilen, der sich dann einschleift (du merkst ja recht schnell, wenn du die richtige Zeit gefunden hast). Und ich wiederhole mich, der Mittagsschlaf

. Allerdings sind das auch nur meine Erfahrungen, ich denke, es gibt ebenso viele Kinder ,die unregelmäßig schlafen und damit gut zurecht kommen... Liebe Grüße, Katrin