[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von novembersonne »

asujakin hat geschrieben:
Mhhh was noch...achja Beisschiene - doof das, gibt's nur aus Plastik leider. Da muss man dann einfach für sich abwägen was einem wichtiger ist denke ich. Wie belastend es ist usw. Ich sollte auch eine tragen, tue es aber nicht und die Beschwerden halten sich absolut in Grenzen. Dafür meditiere ich und mach auch ansonsten einiges um Stress zu vermeiden (denn ich beisse vermehrt in Stressphasen). Also was ich sagen will, da muss jeder für sich entscheiden ob er Plastik + Giftstoffe die ganz sicher freigesetzt werden in Kauf nehmen will, weil die Beschwerden so doll sind, oder ob er drauf verzichtet und mit evtl. Beschwerden zurecht kommt oder andere Wege findet. Ist ja auch nicht bei jedem gleichstark ausgeprägt usw.

Überrascht bin ich, wie positiv mein Umfeld mittlerweile darauf reagiert. Sie haben zwar alle dennoch ihr Tupperzeugs und üüüüberall Plastik, aber es kommt kein verbaler Gegenwind, keine Rechtfertigungsversuche mehr etc. Ist gerade echt angenehm.

Ich kann zwar Schwangerschaftslang ohne Probleme die Zähne nicht putzen, aber ohne Schiene bröseln sie mir inzwischen raus.
Yoga ist bestimmt ne gute Alternative, aber allein das zu machen krieg ich nicht unter.
Nur unter Stress.....

Wir haben die lunchbots quadro, und selbst mit aufgeschnottener Kiwi in Schräglage sifft nichts in die Brotfächer.

Unsere Metallbadewanne rostet.
Gibt es Rettung?
Sind 3 Ministellen um den Abfluss.

Ach, und wir haben so einen Zerkleinerer für den Mixer, und Küchenwaage.
Gibts da Alternativen?

Was ist denn nun mit Schneekleidung und Regensachen?
Mir fällt nur dieses Barbourzeugs ein, das riecht für mich grässlich.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:Katzenklo:

http://www.katchit.com/

Muss man halt überlegen, ob es einem der Preis wert ist.
Ein Plastikklo muss man ja öfter mal entsorgen, weil es eben irgendwann den fiesen Geruch annimmt.

http://de.dawanda.com/product/41253222- ... -Edelstahl

Bei letzterem könnte man wohl auch selber was basteln.....aus einer passenden Kiste und einer großen Edelstahl-Auflaufform oder so.
Geil, was es so gibt - die katchit gibts sogar in der golden edition! :lol: Da pullern die Katzen dann in so viel Luxus wie ich selbst nicht zur Verfügung habe. :wink:

Holzkiste fänd ich jetzt etwas unhygienisch - manchmal geht ja was dagegen, grad bei Kitten. Ich bleib daher bei unserer Plastikkiste. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
novembersonne
alter SuT-Hase

Ah, und Eiswürfel!!!!
Gibts da was ohne Plastik?
Ich brauch was, dringend, bei DEM Megasommer der betzt kommen MUSS!
Liebe Grüße
kado

novembersonne
alter SuT-Hase

J statt b
Liebe Grüße
kado

Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

Ich habe eine Glasauflaufform von ikea. Die würde sich super als Katzenklo eignen. Für Kitten so (ohne alles) und für erwachsene Katzen würde ich aus Holz einen Rand drumrum basteln :)

Küchentücher benutze ich auch schon lange keine mehr. Sind meinem "Null Restmüll"-Projekt zum Opfer gefallen :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Selina79 hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Deswegen schrieb ich ja, warte ab bis die Melonen reif sind, dann geht das wohl nicht mehr so problemlos. Hab selbst noch keine Superlösung... :?
Sowas geb ich grundsätzlich nicht mit weil mir das eine zu große Schmiererei bedeutet.
Naja, später dann halt, die Kinder bleiben ja nicht so klein. :wink: Meine ist ja auch ein Schulkind, die haßt schmierige Hände und ißt die Melone mit ner Gabel. :lol:

Aber ich muß mich da total umstellen, wir haben im Hochsommer am See immer Melone mit z. B. ne Galiamelone in ner Pseudotupperware und Schafskäse auch in so nem Plastikteil, Oliven, Cocktailtomaten und vieles mehr. Im Glas möcht ich so was nicht schleppen, schon gar nicht am See.. Da bleibt nur Edelstahl, hmmm.

Übrigens hab ich eben bei Basic gesehen, daß doch tatsächlich sämtliche Küchenteile in Olivenholz billiger sind als im Möbelhaus (Höffner) und war erstaunt. Hat mir gefallen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

Sandküste hat geschrieben:Das landet bei uns meist in einer Extrabox - die Kinder nehmen eine für Brot und trockene Sachen mit, die andere für Obst/Gemüse.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen nur eine Box sein soll/darf, dann diese kleinen,dünnen Gefrierbeutel. Wobei ich das schon immer furchtbar fand, weil man es eben hinterher wegwirft.

Wir sind jetzt komplett auf Glasflaschen beim Mineralwasser umgestiegen, habe meinen Gatten überzeugt. Der fährt jetzt zweimal im Monat los und deckt uns ein. Und: es schmeckt auch deutlich !!! besser.

Und eine Metallgießkanne für die Zimmerpflanzen habe ich heute gekauft - aber leider ist die undicht. Aber hübsch ;-)

Für mich übrigens auch ein Grund- der haptisch-optische Grund gegen Plastik.
das war für mich schon immer ein grund,
viele dinge aus plastik finde ich einfach sehr hässlich
und billig ausschauend... :?
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
wibke

Beitrag von wibke »

asujakin hat geschrieben:Achso noch was... fällt euch eine Alternative zum Plastik-Katzenklo ein?
grosse emailleschüssel...
oder kleine zinkwanne... :D

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

eben, das wäre auch eine wahl eine zinkwanne mit hohem rand, dass beim kratzen nichts rausfliegt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
wibke

Beitrag von wibke »

asujakin hat geschrieben:Interessant wie unterschiedlich da das Empfinden ist (und ich glaube auch, dass vieles schlichtweg Gewohnheit ist).

Aber diese Edelstahlschwämme zerkratzen doch alles!? Diese Holzbürsten sind schonender zum Geschirr, zum Glas, zu anderen Edelstahlsachen, zu Emailsachen etc oder? Vielleicht versteh ich auch nicht so ganz was du meinst *hihi*

Wofür nutzt ihr denn diese Küchenrollen dann? Echt wenn was umkippt? Jedes Mal? Wenn mal was weggewischt werden soll? Ich nehm da meist ein Geschirrtuch und pack's danach in die Wäsche (oder wasch's kurz von Hand aus) und gut is. Saugt wesentlich mehr als so ein Tüchlein und muss halt nicht weggeworfen werden.

Meine Oma hat solche "Einmalwaschlappen" - ich find das sooo eklig. Das Prinzip ist wohl das Gleiche, nur dass diese Dinger etwas stabiler sind als die Küchenrolle. Aber wenn das mal nass ist hat man doch nur einen Klumpen in der Hand?!

Kehrwisch mag ich auch austauschen, wir brauchen den aber eh suuuper selten, also kam mir der jetzt gar nicht in den Sinn. Ich finde es schön, dass es hier bei so vielen Schritt für Schritt voran geht, ich mag diesen Thread sehr.
wir haben auch nie küchenrolle, finde ich so überflüssig...

in der küche habe ich lappen und küchenschwämme,
die lappen sind zum überall wischen und kommen in die wäsche.

am tisch haben wir lätzchen und waschlappen,
da wisch ich auch das was am boden landet mit weg
und dann ab in die wäsche.

ich habe noch plastikspülbürsten,
aber ich denke ich verschenk die jetzt,
habe schon eine neue aus holz.

wir kaufen auch keine taschentücher, benutzen nur welche aus stoff... :lol:

marie des brebis
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“